Automatikgetriebe: L-Modus (Low) verfügbar

  • Hallo,


    weil ich es gerade in einem aktuellen Video gesehen habe, wollte ich fragen ob jemand auch einen L-Modus beim Automatikgetriebe hat?


    Siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ca. 03:50)

  • Wird wohl so sein. Der L-Gang (LOW) beschränkt das getriebe auf eine höhere Übersetzung, wenn man steil (und langsam) bergauf fährt o.ä. Beim DKG TCe130 kann man ja sowieso auf manuell umschalten wenn man die Übersetzung ein wenig später will.


    Dazu noch eine Frage: Wie verhält sich das DKS beim TCe130 wenn man es auf manuell schaltet und zum Beispiel beim Abwärtsfahren (eher steil) die Motorbremse nutzen möchte? Bleibt er da auch im manuell gewählten Gang oder gibt es eine Art Drehzhalbeschränkung wo er trotzdem automatisch weiterschaltet?

  • Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hab meinen bisher noch nicht über 4000 Umdrehungen gebracht ?. In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass das Automatikgetriebe bei 6.200 Umdrehungen automatisch eingegriffen hat. Macht ja auch Sinn, wenn man den Motor nicht kaputt machen möchte. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass das Getriebe im manuellen Gang bleibt, bis es wirklich nicht mehr geht.

  • Ich nutze die „Motorbremse“ durch Runterschalten jeden Tag. Sofern man im Schiebebetrieb bleibt (also kein Gas gibt) bleibt der gewählte Gang drin bis man in der Ebene wieder aufs Gas geht. Ich versuche immer die Drehzahl nicht zu hoch kommen zu lassen.

    Der größte Drehzahlsprung nach oben ist vom 4. in den 3., da hab ich bei 50km/h so ca. 3000 1/min drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Im Web habe ich folgenden Hinweis zur Position "L" gefunden:


    Verwenden Sie diese Position, wenn Sie steile Hügel langsam erklimmen oder langsam durch tiefen Schnee,

    Sand oder Schlamm fahren oder wenn der Motor bei steilen Abfahrten maximal bremst


    Ergänzt somit den Beitrag Snakebyte :)