Beiträge von Snakebyte

    Was mich ein wenig wundert ist, dass es sich wirklich nur um einen kleinen Kratzer ganz unten am Frontspoiler handelt. Da reden wir von Kunststoff. 500-600 Euro hätte ich ohne zu zögern sofort hingeblättert, aber 1000 Euro find ich da schon arg viel, da kann ja nichts rosten un sehen tut man es auch kaum.


    Aber gut, ich hab auch wirklich keine Referenz und Ahnung.

    Hallo Jungs,


    nach 15 Jahren hat es jeman diweder mal geschafft bei mir einen Lackschaden zu fabrizieren. Typischer Parkschaden mit Faherflucht. Naja, verbogen ist am Frontspoiler nichts, Delle auch keine nur der Lack vom Vordermann ist ein wenig drauf, den ich aber bis zu einem gewissen Grad sogar mit dem Finger wieder runterrubbeln konnte. Ganz unten am Spoiler merkt man aber auch einen leichten Kratzer. Die Nummerntafel wurde vorne komplett runter gefahren, aber die hab ich mir schon wieder montieren lassen.


    Jetzt zu meiner Frage: Ich hab mir einen Kostenvoranschlag von meiner Vertragswerkstatt machen lassen für die kleine Reperatur, wenn ich das richtig verstehe, abmontieren den kleinen Bereich lackieren, anmontieren. Kostenpunkt ca. 1.000 EUR :/ - Kommt mir ein wenig viel vor für solch einen kleinen Kratzer, oder ist das heutzutage State of the Art? Wie gesagt, hatte 15 Jahre nichts zu bemängeln dahingehend, darum fehlt mir ein wenig der Bezug.

    Die Klima ist ja wesentlich langsamer als die Wärme, oder? Im Endeffekt wird der Clio eh relativ schnell warm und mann kann zurück drehen bzw. man muss ja nicht auf 27 Grad hochfahren, die 22 oder 20 sind ja ausreichend und sillten nicht zu stark heizen.


    Ich bin im Gegensatz zu dir ein Sauna-fahrer, es kann mir nicht warm genug sein im innenraum:saint:. Ich hoffe du findest eine akzeptable Lösung.

    Wie wärs denn mit freie Sicht für eine Minute und dann die H bei 18-20 Grad moderat auf die Scheiben? Da sollte die ja nicht zu warm werden, Einstellungen sind auch kaum welche nötig da der Clio bei den verhältnissen standardmäßig sowieso die scheibe bearbeitet.


    Wie gesagt, ein technisches Problem sehe ich hier nicht, eher ein individuelles Komfortproblem.

    Die Funktion freie Sicht würde ich ja nur am Anfang als Option verwenden, bei laufender Fahrt die Wärmezufuhr, dass muss man differenzieren und ich denke das habe ich ja so niedergeschrieben.


    Die Klima langfristig als „lufttrockener“ mitlaufen zu lassen (passiver marginaler effekt) sehe ich eben nicht als option, nur damit man schon von anbeginn eine ruhige Welle hat.


    Wie gesagt, eine Klima ist dafür eigentlich nicht gedacht, zumindest langfristig, da Wärme der bessere Absorber ist. Zur Unterstützung am Anfang optional sicherlich, aber nur kurzfristig und nicht auf die lange Fahrt.


    Ich bleib dabei, es ist ne Frage der Gewohnheit und meiner Meinung nach weniger ein Problem.

    Das ist der größte Mehrwert den man haben kann wenn die Klimatisierung automatisch läuft und man nicht ständig von Hand irgendwelche Knöpfe drücken oder drehen muss. Warum sollte man den Nebeneffekt der technischen Entfeuchtung nicht nutzen?
    der „Freie Sicht“-Knopf ist für meine Begriffe für Situationen gedacht wenn die Entfeuchtung alleine nicht reicht (zu starker Beschlag in kurzer Zeit) oder technisch nicht möglich ist (Außentemperaturen < 3*C, Komponentenschutz der Klimaanlage).


    Eine Klimatisierungsautomatik sollte zu jeder Jahreszeit so unauffällig wie möglich arbeiten, ohne ständigen Eingriff von außen, sonst hat sie den Namen nicht verdient.


    Ich bleibe dabei: die Automatik im Clio hat ihren Namen nicht verdient und ist Murks:thumbdown:


    Ambermoon Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige mit der Erfahrung, die Anderen denken sonst ich simuliere wieder8)


    Welche Knöpfe muss man den ständig drücken? Ich hab derzeit zwischen -3 und +3 Grad beim losfahren. Einsteigen, "Klare Sicht drücken" für 30 Sekunden und ab geht die Post. Alles andere lasse ich auf Autmoatik. Das handhabe ich aber bei meinen anderen Modellen auch so. Während der Fahrt passiert dann eh nichts mehr, weil der Clio enorm schnell warm wird. Bei mir läuft also die Klimaautomatik zu 95% standardisiert auf 22 Grad, egal ob Sommer oder Winter. Ab und an beim losfahren den klare Sicht Knopf und den Umluftknopf bei längeren Tunnel dass regle ich manuell. Wie gesagt, bei allen anderen Modellen ebenso.


    Du es gibt auch Leute die stellen im Sommer 5 Minuten auf LOW, oder kühlen generelll zu stark, nutzen gewisse Dinge nicht... Es ist halt wie gesagt immer eine Form der Gewohnheit. Vom dem abgesehen sehe ich da nicht mal einen großen Unterschied zu meinem BMW.


    Es wäre der gleiche Einwand wenn man sagen würde: "Warum gibt es den Knopf Umluft"? Wenn die Luftqualität sinkt könnte das Auto ja automatisch auf Umluft stellen? Warum gibt es den Knopf Lenkradheizung? Wenn kalt könnte er ja automatisch heizen? etc.


    Wenn man in ein Auto steigt und beim starten (die Systemprüfung dauert eh ein- zwei Sekunden) den Knopf "freie Sicht" betätigten und nach 30 Sekunden nochmals zum Abschalten betätigt, oder den Luftstrom auf die Windschutzscheibe legt (was eh häufig schon automatisiert so eingestellt ist bei diesen Konditionen) wenn man es leiser will, dann ist das eh schon eine Minimalanforderung. Von dem abgesehen möchte ich nochmal ausdrücklich erwähnen, dass der Effekt der trockenen Luft aus der Klima nicht besonders gut für die Menschen im Innenraum ist, dem Nutzen gegenüber dem Absorberpotenzial von Warmluft verschwindend gering ist und dadurch das der Clio so schnell warm wird, dass sowieso kaum mehr ein Thema sein, weil es hierbei ja um den Fahrbetrieb geht auf den ersten KM. Beim Start wird einem sowieso nichts anderes übrig bleiben als die Funktionen zu nutzen wenn man einen ad-hoc Erfolg will.


    Wie gesagt, unabhängig von der Qualität der jeweiligen Klima's benutzte ich diese in anderen Autos genau so. Das die Klima im Clio nicht jene Qualität des Premiumsegments erreicht, ist natürlich auch wahr, aber ok.

    Ich besitze den Initiale Paris und bin im Jänner/Februar, Anfang des Jahres den RS-Line Probe gefahren. Zwar wird der RS-Line mit "Kunstlederpolsterung" und der Initiale mit "Lederpolsterung" lt. Verkaufsliste angepriesen, allerdings glaube ich nciht das die Unterschiede so groß sind. Beides sehr elegante Sitze, beides fühlt sich gut an. Wobei das mit den RS Sitzen halt schon wieder ne Weile her ist und ich mich nicht mehr 100% erinnern kann.


    Anbei aus meiner Gallerie die Initiale Sitze.


    Renault Clio TCe130 Initiale Paris - Snakebyte


    Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe noch nie in meinem Leben die Klima laufen lassen bei niedrigen Temperaturen. Einsteigen, "klare Sicht" für 30 Sekunden und alles ist tutti. Und wenn seinem zu "laut" ist, dann einfach manuell die Heizung auf Scheibe stellen mit der jeweiligen gewünschten Power. Warme Luft ist sowieso der beste Absorber für diese Sache. Das Problem ist halt, dass beim losfahren alles noch kalt ist, aber der kleine wird eh so schnell warm, dass ich auch bei 30 Sekunden Fahrzeit die manuelle Einstellung benützten kann.


    Ich sehe hier also auch kein Problem, da es ja mit der manuellen Möglichkeit und der Funktion klare Sicht diese Option gibt. Urspünglich ist die Klima nicht dafür vorgesehen, man nutzt nur den leichten Effekt der trockenen Luft aus, was ja für Schleimhäute, Haut und alles andere am Körper nicht gerade gesund ist.


    Ich würde also jedem hier empfehlen, nicht die Klima für beschlagene Scheiben zu verwenden, dafür war und ist sie nicht gemacht, auch wenn es zweck der trockenen Luft eine Option ist.

    Die Option klare Sicht, die eigentlich jedes Auto dafür hat wurde dafür gemacht. Wenn einem das zu orkanartig ist, dann kann man das ganze sehr einfach manuiell adjustieren, etwas anderes ist es ja nicht.


    Ich glaube das ist eine einfach Gewohnheitsfrage. In der heutigen Zeit, wo die Autos so schnell warm werden bzw. nach einigen Sekunden schon ne gewisse Mindesttmperatur haben. ist das Ausnützen der Klima(trocknung) nicht mehr notwendig, es bringt auch kaum einen Mehrwert mehr. Wer also die "freie Sicht" nicht nüztzen will weil zu laut, soll es halt manuell regeln. Nach 30 Sekunden ist der Spuk eh schon vorbei.


    Ich sehe hier auch kein direktes Problem, sondern eher einen Gewohnheitsanspruch. Wie gesagt, ich hab die Klima bei niedrigen Temperaturen auf Grund vieler Nachteile noch nie verwendet, vor allem seit die Auto in Rekordtemperatur warm werden, dass war ja ja vor einigen Jahrzehnten noch nicht der Fall :P