Motor Start

  • Hey Leute evtl hat man meine Namen schonmal im Megane 4 Forum gelesen

    meine Freundin fährt seit 11/2019 einen Clio 5 1,0l 101ps


    relativ schnell fiel uns ein komisches Motor Geräusch beim Start auf Anfang nur beim Kaltstart mittlerweile auch nachmittags wenn man ihn beim Einkaufen abstellt

    Hört sich an wie das der Motor hochdreht , im Video hört man es leider nur leicht und 2x mittlerweile im Sommermittags hört man dies auch 6,7,8 x bevor der Motor anspringt



    Die Renault Werkstatt hat nach 2 Terminen nichts gefunden ( Bei einem Termin ging er direkt immer an , war extra dabei )

    Die haben bis jetzt einen Plus Pol der Batterie getauscht und die Batterie Spannung gemessen war wohl noch top in ordnung


    Das war es jetzt steht im Mai der 3te Termin an und solangsam bin ich genervt immer nur beruhigt zu werden das die nichts finden , das die Garantie noch lang genug wäre etc


    Habe mal ein Video von gemacht evtl habt ihr ja eine Idee

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich höre da leider nichts bzw. nichts, was sich bei meinem Motor (auch der 101 PS) nicht genau so anhört. Kannst du mal ein Video ohne den Begrüßungston oder noch besser direkt aus dem Motorraum machen? Kannst du das komische Geräusch näher beschreiben?

  • Habe mal ein besseres Video gemacht



    Hört sich so an als ob der Motor einfach mehrmals hochdreht

    ist ja nicht jedes mal so und auch nicht in den anderen 101 ps clios vom Autohaus


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • als ob der Motor einfach mehrmals hochdreht


    Sorry...aber in den 3 Sekunden Videodauer ist vom

    mehrfach hochdrehen nix zu hören

  • Ich höre nur ein lautes Klacken bevor der Motor anspringt, keinen mehrmals hochdrehenden Motor:/

  • wenn ich das Geräusch richtig interpretiere, ist es ein "System-Scheck"

    und wenn der ok meldet, ist der Motor klar zum starten :)


    Nachtrag:

    einfach mal das Handy auf volle lautstärke stellen


    Die beiden Lautsprecher meines 27"-Monitors sind laut genug,

    aber reichen trotzdem nicht aus, eine klare Aussage zu machen.
    Vorschlag:

    sprich bei deinem Händler vor, dort sind schliesslich die "Fachleute"...

    und halte uns trotzdem mal auf de laufenden :)

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Kanns sein, dass sich einfach der Anlasser so anhört? Ich höre auch nichts ungewöhnliches außer dem normalen „leiern“ des Anlassers.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • kann auch sein das das mehrfache Geräusch derr Anlasser ist aber es tritt ja nicht jedes mal auf , bzw jedes mal unterschiedlich stark oder auch mal garnicht


    in der Werkstatt wurde mir gesagt das es auf jeden Fall nicht normal ist