EDC "Ruckeln/Stottern" beim Anfahren

  • Hallo Liebe EDC Fahrer,

    Habe da mal eine Frage zum EDC, habe in den letzen paar Wochen viele Videos zum Clio/Captur 130/155 EDC angesehen und einige Berichte gelesen. Viele erwähnen das sich das Auto bzw das Getriebe beim langsamen Anfahren ruckelig anfühlt, wollte deshalb mal hier in die Runde Fragen wie es bei euch so ist.

    Ich konnte am Freitag mit dem RoliSaiClio5 eine Runde mitfahren (ein Traum das Auto) und habe nichts davon bemerkt. Leider hatten wir aber auch im Autohaus schon einen Kunden der sich genau über dies beschwert hatte das sich das Getriebe im Prinzip nicht entscheiden kann was es tun soll beim Anfahren.

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • Habe hier eines dieser Videos wo der Journalist davon spricht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sonst ein wirklich guter Bericht

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • Ich würde mal sagen Benutzerfehler. Auch der EDC hat eine kleine Lernkurve und man muss sich erst dran gewöhnen, wie man wann aufs Gaspedal drücken muss um sanft anzufahren. Bei mir gab es da auch einen Gewöhnungseffekt. Wenn man etwas hektisch ist, kann man ruckelnd anfahren, ich glaube v.a. wenn man sofort relativ viel Gas gibt und dann praktisch sofort wieder etwas Gas zurücknimmt. Wenn man gleichmäßig los fährt, ruckelt da gar nichts. Wie gesagt, man muss erst mal ein gewisses Gefühl dafür entwickeln. Auch wenn es ein Automatik ist.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Ich habe das „Problem“ dass nach dem Kaltstart die Kupplung beim EDC erst nicht richtig schließt, bei stärkerem Gasgeben dann richtig zupackt und ich einen kleinen Satz nach vorn/ hinten mache. Im warmen Zustand scheint das sanfter zu sein...

  • Mal ehrlich...was erwarten wir :/

    Der Clio ist doch kein Rennwagen, bei dem es bereits beim Start

    auf Milli-Sekunden ankommt;

    starten...D einlegen, etwas Gas geben und sanft anfahren,

    dann hüpft er auch nicht wie ein Karnickel ^^

  • Zu #6:

    Ganz kalt ist alles etwas holpriger, v.a. wenn der Motor noch in erhöhter Leerlaufdrehzahl ist.


    Außerdem habe ich den (subjektiven) Eindruck, dass nach ein paar tausend km auch das Getriebe besser läuft. Das kann aber auch ein Gewöhnungseffekt sein, kann man schlecht sagen. Es schien mir so.

  • So sehe ich das auch. Im kalten Zustand ist alles ein wenig anders. Das Getriebe muss sich ja auch aufeinander einstellen, daher ist alles nach "einigen " Kilometern besser.

  • Bei mir ist es auch so wie bei @alex279, das habe ich bei meinem alten Clio 4 120TCe EDC nicht gehabt.

    Ich finde das voll nervig im kalten Zustand, erst fährt er nicht richtig los und dann drehen die Räder durch. Da hoffe ich mal auf ein Update. Im warmen Zustand ist das anfahren gut.

    Übrigens bei unseren Kadjar 160 TCe EDC ist es auch nicht so schlimm wie beim Clio 5, aber es ist auch bei dem ganz leicht vorhanden.