Kleine Entscheidungshilfe bitte - 100PS Schalter oder 130PS Automatik

  • Hallo Zusammen,


    ich starte mal einen eigenen Thread für meine Kaufberatung :)


    Bin mir aktuell doch noch recht unsicher was für uns die bessere Variante wäre.


    Der Clio soll als Zweitwagen herhalten, welcher dennoch auch Autobahnfahrten von 40km (eine Strecke) haben wird. In Summe werden wir wohl so auf ~15000km pro Jahr kommen


    Es handelt sich jeweils um den Edition One in Ultra Blau mit allen Kreuzen, bis auf AHK.


    Frage ist nun:
    100PS Schalter
    oder
    130PS Automatik


    Aktuell fahren wir ja den Cupra Ateca (DSG) und einen 2017er Seat Ibiza (Schalter). Der Clio soll dann den Ibiza ersetzen.


    Mal kurz zum Thema Preise: (Wir finanzieren die Fahrzeuge immer zu 48 - 60 Monate mit entsprechender Garantie, kaufen die Fahrzeuge dann (spätestens) mit der Schlussrate und verkaufen ihn wieder.


    Der 100PS Schalter liegt bei:
    0€ Anzahlung
    158€ pro Monat (60 Monate)
    10230€ Schlussrate


    130PS EDC
    0€ Anzahlung
    202€ pro Monat (60 Monate)
    10555€ Schlussrate


    Der monatliche Aufpreis ist schon recht deutlich. Die Schlussrate dafür (unerklärlich) auf Niveau des Schalters. Diese lässt sich auch nicht nach oben korrigieren.


    Im Grunde haben wir uns 160€ als max. gesetzt. Einfach nur aus dem Grund, dass der Ibiza 150€ kostete. Dieser wurde aber schon Anfang des Jahres ausgelöst. Etwas mehr bezahlen für mehr "Leistung" (DSG) wäre aber nicht ausgeschlossen.


    Naja, den 100PS Schalter sind wir schon gefahren.. ganze 10 Minuten :) Wir hatten einen Wagen bekommen, der die absolut billigste Ausstattung hatte, hat einfach keinen Spaß gemacht.
    Vom Motor her war es schon ganz ok.


    Wir werden aber Richtung Ende der Woche noch einen Edition One mit 130PS fahren können. Dann haben wir dahingehend schon mal einen Vergleich.


    Was ich bisher durch Videos und Tests erfahren habe:


    Der 100PS Schalter ist nur ein 3 Zylinder... hat man jetzt bei der Probefahrt nicht unbedingt gemerkt. Er war nur etwas laut, nicht störend, aber meine Frau meinte "der ist lauter als der Ibiza". Könnte das vielleicht auch an der billigen Ausstattung gelegen haben?
    Vom Durchzug her war es in Ordnung.


    Der 130PS EDC Motor ist nen 4 Zylinder, dürfte also etwas ruhiger laufen. Das EDC soll aber langsamer schalten als die DSGs aus dem VAG Konzern und beim Anfahren im kalten Zustand soll er spürbar ruckeln.
    Da wir im Cupra das DSG haben und es perfekt funktioniert, weiß ich nicht, ob wir uns dann mit dem "schlechteren" Automatik einen Gefallen tun.


    Lange Rede kurzer Sinn :)


    Wie würdet ihr das angehen? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Mich würde hier mal eure Meinung interessieren.


    Mir ist natürlich klar, dass am Ende des Tages wir selber entscheiden müssen, was wir haben wollen. Aber solche Diskussionen können auch helfen :)


    Danke vorab.


    LG Markus

  • Hallo Markus, ich bin jahrelang immer einen Schalter gefahren. Die Probefahrt war ein One 130 PS EDC. In der Stunde die ich den hatte hat mich die Automatik voll und ganz überzeugt.


    Mein täglicher Arbeitsweg ist Landstraße und Stadtverkehr. Gerade im Stadtverkehr werde ich in keinster Weise den Schalter vermissen.


    Ich an deiner Stelle würde den 130er nehmen. Mir wären 60 Monate Finanzierung aber extrem zu lang.

  • Hallo Markus,


    ich habe in all den vergangenen Jahren nur Schaltwagen gefahren und bedingt durch eine Erkrankung meines rechten

    Schultergelenkes bin ich bei meinen jetzigen (siehe Signatur) auf das Doppel-Kupplungs-Getriebe umgestiegen.


    Noch während der Rückfahrt vom Autohaus habe ich mich gefragt, warum erst jetzt keinen Schaltwagen mehr...

    dieses tolle Fahrgefühl hätte ich mir auch früher gönnen sollen. :)


    Das EDC soll aber langsamer schalten als die DSGs aus dem VAG Konzern und beim Anfahren im kalten Zustand soll er spürbar ruckeln.


    Lass dich nicht verrückt machen, erst recht nicht, was das angeblich „spürbare ruckeln“ angeht. War heute morgen bei +2°

    unterwegs und mein Megane schnurrte wie ein Kätzchen...^^


    Wenn du die Möglichkeit hast, den 130 EDC probe zufahren, dann mach es und überzeuge dich selbst.


    Für mich daher nur noch EDC, auch mein neuer (siehe Signatur), den ich für's Frühjahr bestellen werde;

    das hat sogar 6+1 Gänge und soll, laut meinem Autohaus, förmlich über die Strasse "gleiten";

    der beschleunigt laut Werksangabe von 0 auf 100 in 9,1 Sekunden :thumbup: von wegen langsamer schalten :thumbdown:


    Aber wie du schon sagst, die letzte Entscheidung trefft ihr; ihr werdet schon das richtige machen!


    Nachtrag:

    @ all

    ab sofort lässt sich der neue Clio online auch mit Windabweisern vorne konfigurieren :thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Ich habe den 130er meiner Frau heute mal nach 1800 Km etwas sportlicher bewegt (WOW)

    Das Getriebe schaltet sowas von präzise und flott wie man es in einem Kleinwagen nicht erwartet!

    Auch gibt es kein ruckeln und das EDC schaltet sauber im kalten und auch im warmen, der Clio gleitet förmlich dahin.

    Fahrt den 130er unbedingt Probe,danach bleibt eigentlich keine andere entscheidung übrig als den 130er zu nehmen.

    Der Motor wurde immerhin zusammen mit Mercedes entwickelt und ist sehr kuliviert und auch sehr leise und sparsam!

    Für uns kann ich nur sagen...alles richtig gemacht!


    Die entscheidung liegt alleine bei euch :)

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPFDezir-Rot

    <3Frau<3

    Captur E-Tech 160 EditionOne

    2 Mal editiert, zuletzt von TCE300 ()

  • Kann mich dem 130er auch nur anschließen.

    Bin den 100er mehrere Male Probe gefahren und fand ihn für die Stadt völlig in Ordnung.

    Niedrige Drehzahlen mochte er aber nicht, daher war schaltfaules Fahren nicht drin.


    Haben jetzt den 130 EDC und kann bisher nur positive Erfahrungen berichten.

    Und in Sport macht der richtig Gaudi, wenn man mit den Eigenschaften eines Frontkratzers leben kann.


    Das EDC hätte ich aber nicht haben müssen.

  • Hallo, endlich habe ich meinen 130 TCE. Am Samstag abgeholt und anschließend 600 km gefahren. Und ich muß sagen, der Wagen fährt sich richtig toll. Bei 130 km/h gleitet förmlich der Clio, angenehm leise und reagiert ohne merkliche Verzögerung auf Gas. Ich finde den Wagen um längen besser als z.B. Seat Ibiza oder Skoda Fabia. Das Getriebe schaltet immer passend, ich musste nie manuell korrigieren. Also von mir eine klare Empfehlung für den 130 TCE mit EDC.

  • Ich bin 20 Jahre nur Schalter gefahren und habe mit beiden eine Probefahrt gemacht. Es wird ganz eindeutig der 130er