Sonnenschutz / Thermomatte

  • Hallo,


    da ja wieder der Sommer naht und mein Clio in 1-2 Wochen endlich da ist, würde ich gerne mal in die Runde fragen wie es bei euch mit einem Sonnenschutz bzw. Thermomatte zur Standzeit aussieht (also wenn das Auto in der prallen Sonnen steht), wähernd ihr euch feucht fröhlich am Badesee o.Ä. vergnügt. Ich hab das schon seit Jahren häufig gesehen und dachte mir immer, sowas brauche ich auch, hab mir aber nie etwas in der Art zugelegt für meine Autos. Nun, jetzt sollte es mal soweit sein und dahingehend wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch damit Erfahrungen hat bzw. eine Kaufempfhelung aussprechen kann?

  • Ich decke die Frontscheibe mit genau der gleichen Thermofolie ab die ich im Winter verwende und sie tut ihren Dienst :)

  • Ich lege meine Folie im Sommer meistens nur innen rein. Warm wird es im Auto so oder so, aber das große aufheizen des Lenkrad und des Armaturenbrett wird verhindert. Daher reicht auch eine günstige die man im Supermarkt oder A.T.U bekommt.

  • Genau um das geht es mir eigentlich. Das es heiß wird, geschenkt, aber teilweise wenn die Sonne auf dunkel Armaturen knallt und das stundenweiße, dann ist das enorm. Ich werd mich dahingehend mal umsehen, danke Filou für deinen Input.

  • Nutze seit Jahren auch erfolgreich solche Fensterfolie wie Filou und bin sehr zufrieden damit . Im Grand Scenic ist das lagern kein Problem, nur im Clio ist diese fast immer im Kofferraum im Weg.

    Habe mir mal zu Test folgende Folie bei Groupon bestellt. Ist zusammengefaltet ca 17x18cm groß und passt so ins Handschuhfach, Kofferaumtasche oder doppelter Kofferraumboden...

    Bestellung kam gerade an, muss ich noch tetsten. Abwarten ob die Magnete an der richtigen Stelle sind und die Folie halten. Die anderen Folien waren für große Scheiben wie am Grand Scenic meist zu klein...

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Also außen kommt bei mir nichts drauf. Schon allein wegen dem Wind und der Gefahr dass dann die um die A-Säule gezogene Folie am Lack scheuert...

    Innen hatte ich ganz früher mal einen Sonnenschutz aus Pappe, der wie eine Ziehharmonika gefaltet war und sich auseinander gefaltet einfach hinter die Frontscheibe stellen ließ, Sonnenblenden runter und es war fixiert.

    Sowas „einfaches“ bekommt man gar nicht mehr, nur noch diese Folien:rolleyes: