Kühlmittelstand

  • Hallo zusammen, mir ist heute nach ca 2500 Kilometer aufgefallen, dass der Motor noch lange nachgekühlt hat, nach dem ich ca. 20 Minuten in der Stadt unterwegs war. Auch dannach empfand ich den Motorraum ziemlich heiß, vielleicht auch mehr Einbildung als fakt. Mir ist dabei aufgefallen, dass mein Kühlwasser ziemlich niedrig ist. Mein Autohändler meinte am Telefon, dass der Stand im kühlen Zustand wieder hochgeht, aber er würde auch morgen danach schauen wenn ich möchte.


    Was meint Ihr dazu?

  • Filou

    Hat den Titel des Themas von „Kühlmittel“ zu „Kühlmittelstand“ geändert.
  • Ich habe noch nie darauf geachtet, kenne es aber auch so wie es dein AH erläutert hat.


    Bitte immer aussagekräftige Titel verwenden und Tags setzen. Danke

  • Habe gerade nochmal im kalten Zustand geschaut, aber leider ist das Kühlwasser immer noch an der unteren Linie.


    Fände es mal interessant, ob auch bei anderen so ein hoher Kühlwasserverbrauch vorhanden...

  • ob auch bei anderen so ein hoher Kühlwasserverbrauch


    Die Ursachen reichen von beschädigten Kühlschläuchen, über undichte Dichtungen

    bis hin zu Lecks im Kühler oder einer defekten Zylinderkopfdichtung. Kühlwasserverlust

    endet im schlimmsten Fall mit einem Motorschaden.


    Daher würde ich umgehend den Händler aufsuchen; möglicherweise wurde dort auch nur

    bei der Endkontrolle der Füllstand nicht überprüft und korrigiert.

  • Stellt sich die Frage ob nicht bereits von Anfang an zu wenig Flüssigkeit drin war? Daher würde ich schon zum Händler fahren, nachfüllen und prüfen lassen.

  • Mein Autohändler meinte am Telefon, dass der Stand im kühlen Zustand wieder hochgeht, aber er würde auch morgen danach schauen wenn ich möchte.


    Was meint Ihr dazu?

    diese Aussage ist definitiv falsch. Wasser dehnt sich bei Hitze aus, der Kühlmittelstand kann bei heißem Kühlmittel nur höher sein als im kalten Zustand. Dafür sind auch die Markierungen „MIN“ und „MAX“ am Ausgleichsbehälter, und zur Ausdehnung des Wassers ist dieser auch da.

    Bei verschiedenen Fahrzeugen steht neben „MAX“ auch „Cold“, was bedeutet, dass die Flüssigkeit bei kaltem Fz. maximal bis zu dieser Markierung aufgefüllt werden darf.

    Außerdem: solange sich überhaupt noch Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter befindet, ändert sich die Kreislauftemperatur nicht weil ein bißchen fehlt.

    EDIT: siehe hierzu BDA, S. 4.7

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Wasser dehnt sich bei Hitze aus, der Kühlmittelstand kann bei heißem Kühlmittel nur höher sein als im kalten Zustand.

    Hast du natürlich recht, ist ja auch logisch, daher ist mein Beitrag #2 für die Katz. Wieder ein Denkfehler, ich werde alt :rolleyes:

  • Den Druck nehmen die Schläuche ebenfalls leicht auf weil sie sich ausdehnen können;)

    Der Kühlmittelstand steigt aber trotzdem leicht an wenn das Fz. warmgefahren ist, anders kenn ich das nicht. Zudem hat der Ausgleichsbehälter noch die Funktion durch das verbleibende Luftpolster (welches im Gegensatz zu Flüssigkeiten kompressibel ist) den Druck im System nicht zu hoch werden zu lassen. Deshalb darf auch kalt nicht über „MAX“ aufgefüllt werden, sonst gibt ein Schlauch nach8)