Kühlmittelstand

  • So ich war bei meinem Händler. Der konnte vor Ort erst einmal keinen Fehler feststellen. Kühlwasser wurde dann vom Händler bis zur Mitte des Füllstandes aufgefüllt. Er geht davon aus, dass der Füllstand von Anfang an so niedrig war. Ich werde es jetzt mal im Auge behalten....

  • Bei einer Undichtigkeit im System wäre der Wasserverbrauch auf 8000km sicherlich höher als von MAX bis MIN; mehr als 200-300ml können das ja nicht sein. Ich tippe auf Luft im System nach dem wersseitigen Auffüllen weil der Motor danach ja nicht wirklich viel gelaufen ist. Einfach bei kaltem Motor bis MAX auffüllen und weiter beobachten... Bei dieser kleinen Wassernachfüllmenge sollte auch der Frostschutz nicht gefährdet sein, nur bei häufigerem Nachfüllen von Wasser sollte man den Frostschutz mal durch Ausspindeln überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Man sollte schon darauf achten welches Frostschutzmittel verwendet wird, speziell im Bezug auf die Verträglichkeit mit Aluminiumteilen im Motorblock; ich würde auch nicht verschiedene Mittel untereinander mischen. Es kann ja nicht so schwer und teuer sein sich ein von Renault zugelassenes Mittel zu besorgen...

  • Renault stellt kein Kühlerfrostschutzmittel oder sonstige Flüssigkeiten selbst her;)

    Es muss nur zugelassen sein, sonst ist Essig mit Garantie wenn der Kühler oder betroffene Bauteile von nicht zugelassenem Mittel angegriffen und geschädigt werden.

    Und ich glaube nicht dass man Hunderte von € los wird weil man darauf achtet...

  • Es gibt zwei Flüssigkeiten, da wird es ja nicht so schwer sein, das richtige im Fachmarkt zu finden.

    Bei Renaults kippt man das gleiche rein, für 3x mehr Geld!

    Ich bringe mittlerweile sogar mein Öl mit zum Service, weil ich nicht einsehe, 21-23 Euro zu zahlen, wenn ich es für 5,50 bekomme!