Tageskilometerzähler zeigt falsche Werte an

  • Ich beobachte nun bereits den zweiten Tag, dass sich mein Tageskilometerzähler von allein verändert.

    Am Sonntag hatte ich getankt, Kilometerstand waren 6637 km. Ich stelle den BC dann jeweils immer zurück. Gestern nach ca. 60 gefahrenen Kilometern stand er heute früh bei ca. 38 km.

    Nun, heute morgen wieder zur Arbeit gefahren, knapp 30 km hinzugekommen, bevor ich mich zum Feierabend nach Hause auf den Weg gemacht habe, stand der Kilometerzähler wieder bei knapp ca. 38 km.


    Mein Kilometerstand jetzt sind 6792 km, also gefahrene 155 km seit dem Tanken. Die Restweitenanzeige springt auch in sehr großen Schritten, von Reichweite 780 km auf 710, dann gleich auf 620 runter und nun habe ich ihn abgestellt mit 550 km

    Reichweite und Tageskilometer bei 63,4 km. Als Verbrauch wird mir 5,4 l im durchschnitt angezeigt.


    Meine Softwareversion ist die 283C30861R


    Hat das bei euch auch schon einmal jemand beobachtet?

  • Ja das habe ich ich auch. Besonders witzig ist das ich derzeit ca. 60 k m fahre und davon 30 jeweils hin- und retour. Nach dem Hinweg habe ich meistens +30-40 km mehr Reichweite, nach dem Rückweg dafür -50-60 weniger Reichweite. Die problematik dabei ist meiner Meinung nach, dass der Clio dies hart nach dem aktuellen Durchschnittsverbrauch lt. elektronischer Ermittlung berechnet. Das, dass natürlich enorm schwankt bei der jeweiligen Strecke (geht es leicht bergauf oder bergab) ist natürlich klar. Das ist schon ein wenig "unsauber" gelöst. Vor allem bezieht sich meines Wissens nach der Durchschnittsverbrauch immer auf den aktuellen Reset bis zum nächsten Reset und da ich bei jedem Tanken den zurück stelle ergibt sich kein homogener Glättungsfaktor und somit sind Schwankungen meiner Meinung nach zu erklären.


    Das mit dem Tageskilometerzähler habe ich noch nicht beobachtet, aber muss eingestehen dies auch nicht all zu genau zu verfolgen. Allerdings habe ich heute mal einen Blick darauf geworfen und es scheint in etwa zu stimmen mit meiner täglichen Wegstrecke, wenn ich das rückrechne.

  • ICh weiß nicht, ob dass dasselbe ist, aber mein Tageskilometer-Zähler hat sich ein paar mal ohne mein Zutun auf 0 zurück gestellt. Verbrauchsberechnung hat dann auch neu angefangen ...

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Ist "normal" das die Zähler regelmäßig selbstständig auf 0 zurückgesetzt werden. Softwaretechnisch ist der Neue eine wirkliche Katastrophe, so ein Drama mit all den Bugs hatte ich bis jetzt noch bei keinem anderen Modell von Renault.

  • Grisu112 nein "normal " ist das natürlich nicht. Softwaremäßig kann ich dir nicht zustimmen, da vergleiche ich gern mit dem Megane IV, dass war eine Katastrophe.


    Mit dem Reset können wir nur nach Brühl oder dem AH melden damit Abhilfe geschaffen wird .

  • ist bei mir oft am Anfang passiert das sich der Tageskilometerzähler selbständig auf Null zurücksetzt. Seit paar Monaten ist jedoch Ruhe.

    Edition One 130 PS

    Komplett in Schwarz

    Komplette Ausstattung

  • Seit dem ich ein ernstes Wort mit dem Easy Link gesprochen habe und das Abstellen des Fahrzeuges,sprich den Kilometerstand immer fotografiere ist es nicht mehr aufgetreten ^^

    Dennoch, heißt es Augen ? auf.

  • Whau...

    wo andere magische Hände haben, entwickelst du dich zum

    "Pferde-Flüsterer" für's Easy Link ^^