Fehler Abstandswarner Radar bzw. Not-Bremsassistent Renault Clio

  • Aktuell steht der Clio wegen dem Softwareproblem seit 2 Tagen in der Werkstatt. Es liegt wohl nun endlich ein Softwareupdate vor, das die Probleme mit dem Abstandswarner lösen soll. Jedoch kann dieses Update angeblich nur über den Hersteller direkt installiert werden.

    Solange also die Leute in Frankreich nicht den Finger ziehen,passiert hier in der hisigen Renault Werkstatt nichts!


    Grundsätzlich ist es eigentlich kein schlechtes Fahrzeug. Da mein Clio einer mit der ersten war die vom Band rollten, habe ich nun mal das Pech das an dem Auto sämtliche Kinderkrankheiten auftreten die an späteren Modellen abgestellt wurden. (Dieses Problem haben aber sicherlich auch andere Hersteller auch.)

  • Jeff3101 irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Auto ein fahrender Softwarebug ist. Abstandswarner und Radar, Lichtautomatik, Tachodisplay, EasyLink, usw.... überall gibt es Softwareprobleme. Wo hat Renault diese Programmierer her? Das ist doch langsam wirklich ein Witz.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Bei mir scheint es nun auch Probleme mit dem Bremsassistenten zu geben (Anleitung zum Notbremsassistenten in der BDA, S. 2.72 ff).

    Nach dem Motorstart und einigen hundert Metern Fahrt leuchtet plötzlich die gelbe Warnlampe im Tachodisplay, welche auf einen deaktivierten Bremsassistenten hinweist.

    Die Kamera oben ist frei, also Scheibe in dem Bereich sauber und nicht veschlagen, das Radar unterhalb des Kühlergrills ist ebenfalls sauber. Witterung: kein Niederschlag, aber Straßen feucht.

    Das Problem ist nun schon das 2. Mal aufgetreten wenn es unter 2-3*C kalt war.

    Was merkwürdig ist: der Abstandswarner, der ja mit Radar funktioniert, sowie die Verkehrszeichenerkennung, welche mit der Kamera arbeitet, funktionieren jeweils als Einzelkomponente einwandfrei. Nur als Zusammenspiel in der Funktion als Bremsassistent gibt es eine Störung.

    Nach dem Anhalten, Zündung Aus und An, und Neustart des Wagens war die Störung verschwunden:/


    Uwe kann man den Threadtitel vielleicht etwas aussagekräftiger gestalten und das Wort (Not-)Bremsassistent" dazu nehmen? Danke...

  • Uwe

    Hat den Titel des Themas von „Fehler Abstandswarner bzw. Radar“ zu „Fehler Abstandswarner Radar bzw. Not-Bremsassistent Renault Clio“ geändert.
  • Ich vermute, dass beim Start der einzelnen Modulen untereinander und bei der Kommunikation während des Betriebs zu Problemen kommt. Meine Verkehrszeichenerkennung kann auch fehlerfrei laufen. Nach kurzem abstellen des Autos und wiedereinschalten kommt es dann plötzlich zu Störungen. Besonders als es warm war...

    Bald soll dieses Problem mit einem Update gelöst werden.

    Zugesagt wurde mir September, nur das Jahr dazu hat Renault nicht genannt :)

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Ihr macht es mir echt nicht leicht. Ich hätte einen "Bestands-Neuwagen" Edition One TCe 130 an der Hand, aber diese ganzen Elektronik-Macken, welche mit einem einfachen Update gelöst werden sollen... puh, schwierig! ?(

  • Lars nach meinen persönlichen Erfahrungen rate ich dir von dem Auto ab (wie gesagt, nur meine Meinung, die muss man nicht teilen). Ich bin gerade dabei herauszufinden, ob ich meinen ohne all zu großen Verlust wieder eintauschen kann. Ich hab nur leider bereits sehr viel dran machen lassen (zwar alles vom AH, aber das spielt preislich keine Rolle).

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Was lernen wir daraus? Man sollte nicht sofort alles um bzw. einbauen (lassen). Außerdem bin ich immer noch der Meinung, das genau irgend ein Umbau genau zu deinen Problemen geführt hat, auch wenn alles im AH eingebaut wurde! Das hatte ich schon mal irgendwo hier im Forum geschrieben.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.