Fehler Abstandswarner Radar bzw. Not-Bremsassistent Renault Clio

  • Freut mich dass Renault schon viel schneller als geplant eine Lösung des Problems gefunden hat.

    Besonders schön finde ich , dass hierfür nicht extra ins Autohaus fahren muss :)


    Wünsche alle Cliofahrer mit dem gleichen Problem, dass sie zeitnah auch das Update bekommen!!

    Mein Clio läuft noch immer störungsfrei. Ab und zu erkennt er das Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung nicht....


    Alle dies es bedingt durch den Fehler deaktivert hatten, sollen es mal zum Test wieder aktivieren.

    Msste auch schon manchmal veststellen, dass sich aktivierte Assistenen auf einmal deaktivert waren :(

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Nachdem meine Verkehrszeichenerkennung die letzten 7 Tage und Nächte fehlerfrei funktionierte, setzte das System heute Nachmittag, nachdem der Clio zuvor 4h in der Sonne stand, bei den nächsten 3 Starts wie die Wochen davor wieder aus;(;(;(;(;(

    Ich hatte mich so gefreut, dass die ganzen Systeme nun wieder fehlerfrei funktionierten......

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Fischerles das ist ja wirklich blöd! Ich hoffe das kann softwareseitig gelöst werden. Bei mir ist bei den Assistenten derzeit zum Glück alles gut, ich hoffe mal das bleibt auch so.

    Insgesamt finde ich es wirklich schon peinlich, was Renault softwaretechnisch da teilweise abliefert. Bei meinem Clio IV funktionierte die Bluetooth Wiedergabe von Liedern am Media NAV nicht ohne Ruckler, da half nur eine alternative Software, was natürlich zum Erlischen der Garantie führt.

    Beim neuen Clio hats jetzt anscheinend auch die Assistenzsysteme und die Klimaanlage erwischt. Das sollte so einem Konzern nicht passieren.

    In deinem Fall würde ich das unbedingt wieder dem AH und/oder Renault melden!

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • @fischerls

    Schade, dass dein System nun doch wieder nicht richtig funktioniert und ich hatte schon gehofft, dass mein System doch auch bald wieder richtig funktioniert.


    Auch wenn mich mein AH informieren möchte, sobald es eine Lösung für den Fehler gibt ... Werde ich spätestens Ende des Monats einmal nachfragen.

  • Pat Laut meines AH gibt es wohl noch immer kein Update||||

    Komischerweise funktioniert das System ein paar Tage fehlerfrei, dann tagelang gar nicht und dann 1-3km. Die Temperaturen haben wohl dabei keinen Einfluss auf das Problem..Wundere mich auch.

    Melde mich, sobald ich was von meinem AH erfahre...

    Hatte jemand das gleiche Problem und ein Update dafür erhalten??

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Nein ,bislang nichts Neues. Wobei das Problem mit den Abstandswarner jetzt der geringste Mangel ist was ich an diesem Fahrzeug habe!


    Vor kurzem gab es eine neue Wasserpumpe,Klimakompressor und Lichtmaschine. Ich bin mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden!!!!

  • Hallo zusammen,


    besteht das Problem immernoch, oder gab es mittlerweile eine Lösung?

    Ich schaue mich gerade nach einem neuen Gefährt um und muss ehrlich sagen, so sehr wie mir der Clio gefällt, schrecken mich die ganzen hier im Forum geposteten Elektronikbeschwerden doch ein wenig von einem Kauf ab.

  • Guten Morgen Lars,


    wenn dir der neue Clio sehr gut gefällt, dann würde ich die Flinte nicht sofort

    ins Korn werfen, denn selbst die Fahrzeuge im oberen Preissegment, egal

    welcher Herstellern, sind als Neuwagen nicht frei von "Mängeln".


    Das "Problem" mit der Software ist leider weit verbreitet, trifft aber nicht auf

    jeden Clio zu. Der Abstandswarner gehört zu den Assistenz-Systemen und diese

    entbinden uns nicht von der Eigenverantwortung.


    Dennoch...

    ein herzliches Willkommen hier im Forum, wünsche dir viel Spass mit uns.

    Wenn du Fragen hast, dann stelle sie in die Runde. Diverse Themenbereiche

    findest du über die Suchfunktion, nützliche Tipps deinerseits sind natürlich auch

    gern gesehen.


    Als Neuling in unserem Forum hast du auch die Möglichkeit, dich vorzustellen;

    schreibe was du für wichtig hältst oder auch welchen tollen Clio du in die engere Wahl

    genommen hast.

    Die Angaben sind natürlich freiwillig, möchten uns jedoch in groben Zügen vorstellen

    können, wer am anderen Ende der Tastatur sitzt; dafür klick hier: Mitglieder stellen sich vor



    VG aus Duisburg, der Stadt mit dem

    weltgrössten Binnenhafen

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Lieber Detornado,


    vielen Dank für Dein herzliches Willkommen im Forum!


    Mir ist natürlich bewusst, dass man bei allen Marken immer ein „Montagsexemplar“ erwischen kann, aber ein wichtiger Aspekt ist selbstredend auch, wie verbreitet eine Problematik bei einem bestimmten Modell auftritt. (Ich bin in einem Testwagen-Fahreidruck-Video auf diese Fehlermeldung gestoßen, war ein wenig verwundert, dass offensichtlich ein nagelneues Fahrzeug davon betroffen ist und wollte mich einmal informieren, wie häufig Clio-Besitzer damit konfrontiert werden.) Selbstverständlich fährt man immernoch selber, wenn man aber das Geld für entsprechende Assistenzsysteme ausgibt, möchte man diese doch auch recht uneingeschränkt nutzen können.


    Wie gesagt, hinsichtlich des Designs und des Preis-Leistungs-Verhältnisses ist der Clio im Grunde mein Favorit, ich bin nur mit Blick auf meine bisherigen Japaner in Bezug auf etwaige Zuverlässigkeitsaspekte sehr verwöhnt worden und gerade noch dabei, mir ein Bild über entsprechende Anfälligkeiten bei Renault zu machen. Sollte ich letztendlich im Clio-Team landen, werde ich mich dann selbstverständlich noch etwas genauer hier im Forum vorstellen und meinen TCe 130 Intens anpreisen. :) (Das heißt: Soweit ich diesen ohne Hybrid überhaupt noch bekommen kann.)


    Viele Grüße aus Brandenburg (fast) mit Blick auf das neue Tesla-Werk!