Neue Reifen ohne Luft

  • Neue Reifen ohne Luft

    autozeitung.de hat bereits dazu einen interessanten Artikel veröffentlicht


    m.E. liegen die Vorteile klar auf der Hand; die RDK's werden überflüssig, weil kein

    Luftverlust; keine erforderlichen Reparaturen wegen eingefahrener Nägel oder

    Schrauben usw...


    wären diese Reifen für euch eine Alternative, wenn die Testergebnisse absolut positiv sind

    und letztendlich auch der Preis stimmt :/


    Ich würde wieder die Ganzjahres-Reifen nehmen, denn für den eis- und schneearmen

    Niederrhein reichen die voll und ganz :)


    Bridgestone, Hankook und Michelin arbeiten schon länger daran und die Markteinführung

    ist bereits für 2024 geplant.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Dann doch lieber bis zur "Perfektion" basteln, bevor es zu ständigen

    Rückrufen kommt, denn das kann sich diese Branche nicht leisten.

  • "Möglich machen das einzelne, flexible Lamellen, die fest mit der Felge verbunden sind."


    Bedeutet das, mit jedem neuen Reifen eine neue Felge, wenn das tatsächlich mal serienreif werden sollte?

  • mit jedem neuen Reifen eine neue Felge


    Mit Sicherheit nicht...wäre auch nicht im Sinne des Erfinders;

    verständlicher wäre es zu schreiben: ...die fest auf der Felge aufliegen...

    was zwangsläufig bedeutet, die bisherigen Montageböcke entsprechend

    umzurüsten.


    Die bisherigen Verzögerungen werden ihre Gründe haben :)

  • Deshalb kommt es auch nie. Die Produktion eines Reifens sehr billig. Eigentlich kann auch ein Chinese einen sehr günstigen und guten Reifen liefern, passiert auch immer wieder das diese in Tests besser sind als Markenreifen. Auffällig ist das besonders bei Massenware wie 195/65 R 15 die früher jedes zweite Fahrzeug drauf hatte. Solche Reifen werden vom Herstellern kaum noch entwickelt. Aber man muss sich irgendwie auf dem Markt behaupten. Zu einem werden solche Exoten wie unsere 205 45 17 in H Ausführung montiert und auch diese "neuen" Entwicklungen immer wieder vorgestellt. Public relations nennt sich das? Technisch bessere Lösungen sind keine von beiden.

  • Eigentlich kann auch ein Chinese einen...


    ich vermeinde es nach besten Kräften, mir typische Konsumer-Produkte

    "Made in China" zuzulegen...und dann soll ich freiwillig einen Wagen kaufen,

    dem solche Reifen aufgezogen wurden :/


    So lange Renault seine Fahrzeuge nicht in China für den europäischen Markt

    produzieren lässt, zerbreche ich mir darüber nicht den Kopf.

  • Moin,

    Ich fahre im Motorradrad schon lange ohne Luft mit Michelin Mousse .

    Das erspart endloses Flicken bei etwas schlechterem Fahrverhalten und geht auf der

    STRAßE noch nicht auf langen Distanzen .

    Da wir hier eng mit der Entwicklungsabteilung in Kontakt stehen werden wir zu den Beta testkanditen im Autobereich herangezogen ..

  • ohne Luft mit Michelin Mousse .
    Diese "Mousse" ist nichts anderes als ein Moosgummi-Ring, der den

    Schlauch ersetzt und wurde speziell für den Off-Road-Wettbewerb

    (Cross, Enduro oder Rallye) entwickelt.


    geht auf der STRAßE noch nicht auf langen Distanzen

    hat dort nichts zu suchen, denn ist NHS (Not for Highway Service) markiert

    und daher nicht für den Einsatz auf öffentlichen Straßen konzipiert.


    Der Moosgummi-Ring ist auch nur begrenzt haltbar, hat eine Gebrauchsdauer

    von max. 6 Monaten ab Montagedatum und max. 18 Monaten ab Herstelldatum.


    Gemeint ist ein ganz anderer Aufbau des Reifens, der so aussehen würde:


    Reifen ohne Luft.jpg


    und genau das ist das Thema :)


    interesssant dazu ist folgendes Video:


    Klingt alles in allem vielversprechend; Haltbarkeit und KM-Index sollten

    natürlich auch stimmen.