Notrufsystem (E-Call) -Störungen u. Abhilfe

  • Neue Notrufbatterie und neue Heckscheibe ist bestellt und Termin für die Heckscheibe habe ich schon.


    Die Batterie ist zur Zeit nicht lieferbar.


    Bei dem Termin werden dann auch gleich die Parksensoren vorne und der USB 1 Anschluss geprüft.

  • Die Batterie ist zur Zeit nicht lieferbar.
    Ob der Nachschub noch in einem Container aus China liegt :/


    Warum benötigst du bereits jetzt eine neue Heckscheibe,

    denn bisher hast du davon nichts gesagt :/

  • Wenn eine solche Batterie nicht lieferbar ist, deutet das leider sehr stark darauf hin, dass es ein Exot sein muss der in geringer Stückzahl produziert wird :huh:X(

    Sie dann noch für den Laien untauschbar hinter dem Armaturenbrett zu verbauen dass der ja zur Werkstatt muss grenzt für mich an Piraterie:whistling:

  • Nein, es deutet nur darauf hin, dass Renault nicht für nötig gehalten hat, diese auf Vorrat zu halten. Die Datensätze welche Ersatzteile auf Vorrat sind, ergeben sich erst in Jahren. Man kann sich gar nicht vorstellen, welcher Aufwand (völlig unnötiger) es beim Hersteller ist ein Datensatz für ein Ersatzteil zu erstellen. Ich könnte hier viele seltsame Geschichten darüber erzählen.

    Leider werden wir das defekte Teil nicht bekommen, da müsste man einen sehr guten Draht zu der Werkstatt haben. So bleibt es im Dunkeln welche Batterie verbaut ist.

    Zum Einbuort: es ist vielleicht doch besser dieses Teil so zu verbauen, dass es für die meisten nicht erreichbar ist.

  • ein Exot sein muss der in geringer Stückzahl produziert wird


    gering kann die Stückzahl nicht sein, da das E-Call-System serienmässig

    in die Fahrzeuge eingebaut wird und daher verständlicherweise zunächst

    die Werke mit den Batterien versorgt werden.

    Wer ahnt denn, dass da der eine oder andere Blindfisch dabei ist :(

  • Tipoe such auf eine Standart 3,6V Lithium-Batterie. Auch wenn dies eine weitverbreitete Batterie ist, hat unser Standartgroßhändler diese auch nicht ständig auf Lager...

    Würde mich trotzdem interessieren, welch ein Typ die Batterie ist und wo diese sitzt.

    Denke Austsusch muss eh durchs AH erfolgen, da das Tauschdatum evtl. Im System geändert werden muss....


    Nachtrag: verstehe trotzdem nicht, warum nicht ein Goldcapkondensator als Pufferung genutzt wird. Der müsste wie an unseren Zpgen erst nach 10 Jahren ausgetauscht werden. Dafür muss man dann kurz zum Lötkolben greifen;(;(

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Sorry aber ich sehe das ein wenig anders.

    Wenn eine Batterie in großen Stückzahlen (man denke an handelsübliche Batterien) produziert wird, kann es nicht so teuer und aufwendig sein, sich diese auf Lager zu legen UND gleichzeitig die Fließbänder zu beliefern, zumal eine solche Batterie ja nicht gerade viel Platz braucht. Sie ist ja hinter dem Tacho verbaut, so groß kann sie nicht sein:whistling:

  • welch ein Typ die Batterie ist


    die Auswahl ist sehr gross, z.B. hier

    und wer am Austausch verdienen will, lässt sich sicher nicht

    in die Karten schauen;

    da das Tauschdatum evtl. Im System geändert werden muss....


    für mich nicht nachvollziehbar, denn die heutgen Systeme sollten

    das Tauschdatum automatisch erkennen können :)