Scheibenbremsen Verschleiß

  • Ich habe nun einmal von meinen Scheibenbremsen vorne ein Bild gemacht. Kilometerstand 8600 km. Es ist nicht viel zu sehen, aber etwas schon :P

    Minimale Abnutzung. Fahrstrecke, wenig Stadtverkehr, vorausschauende Fahrweise ;)


    Bremsen.jpg

    Clio V - INTENS TCe 130 EDC

    Titanium Grau - 360° City-Paket - EASY Link Komfort-Paket mit BOSE

    17 Zoll Leichtmetallräder Viva Stella - Multi Sense...


  • Bei mir siehts genau so aus... nur minimaler Grat. Vollkommen normal:)

    Viel wichtiger ist aber: die Scheiben sind gleichmäßig vom Verschleißbild, auch hinten. Da habe ich schon schlimmeres bei anderen Exfahrzeugen gesehen, mit Riefenbildungen, Wärmerissen, etc. ...

  • Filou, Deine Bremsscheibe sieht aber sehr trocken aus. =O :D:D:D:D:D:D


    Solltest Sie mal mit WD40 einsprühen. Verlängert definitiv Deinen Bremsweg und hält viel länger :thumbup::D:D:D






    Achtung


    Das sollte ein Scherz sein und darf NIE ausprobiert werden.

    Es besteht bei Anwendung LEBENSGEFAHR:!:

  • Dass der Bremsweg durch feuchte Bremsscheiben anfangs länger ist,

    merke ich nach jedem Besuch der Waschstrasse, also richte ich mich

    darauf ein. Nach mehrmaligem längeren bremsen packen die wieder;

    also sind trockene Scheiben doch "normal".


    Was WD40 angeht...so weit mir bekannt ist, greift es die Bremsbeläge an,

    so dass diese getauscht werden müssen...was sagen denn die "Fachleute"

    dazu :/


    Um die Scheiben nur zu reinigen, reicht doch der handelsübliche

    Bremsenreiniger-Spray, da dieser nach der Anwendung rückstandsfrei

    verdunstet.





    seit 08.04.2020

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Dezir Rot, RS-Paket, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera,

    die 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Lineincl. Scheibenbremsen hinten,

    EASY LINK 9,3", Allwetterreifen Bridgestone Weather Control A005,

    Haifisch-Antenne u. Windabweiser vorne:)

    * * *
    Vormals: Megane IV GT Line Energy TCe 130 EDC


  • ...ein Scherz...

    mit Bremsen scherzt man nicht :!:

    seit 08.04.2020

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Dezir Rot, RS-Paket, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera,

    die 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Lineincl. Scheibenbremsen hinten,

    EASY LINK 9,3", Allwetterreifen Bridgestone Weather Control A005,

    Haifisch-Antenne u. Windabweiser vorne:)

    * * *
    Vormals: Megane IV GT Line Energy TCe 130 EDC


  • Ich hatte es befürchtet:!:


    Bitte: Mein Thread #18 war ein Scherz :!:


    Ich war im guten Glauben, dass JEDER weiß, dass man Bremsen / Bremsscheiben NIE ölen darf:!:

    Das bekommt man in der Fahrschule beigebracht und gehört zum wichtigen Allgemeinwissen.


    Um eine weitere Verbreitung zu beenden, bin ich mit einer Löschung meines Thread einverstanden.


    Sorry und Danke:S:rolleyes:

  • Bitte nicht davon ausgehen das so etwas in einer Berliner Fahrschule gelehrt wird.. und Man ist ja nicht umsonst in so einem Forum angemeldet :‘D

    Handys, Conputer, Handwerk und bisschen Gärtnern kann ich, Auto- möööp.

  • @CLIO 5


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Administration deinen besagten Beitrag

    löschen wird, dann würden die folgenden Beiträge nicht nachvollziehbar in der

    Luft hängen, weil einfach der Bezug dazu fehlt.


    Du hast ja inzwischen eingesehen, dass man mit derartigen Dingen nicht scherzt;

    knall statt dessen zwischendurch mal ne gehörige Portion Ironie rein, dann gibt's

    wenigstens auch mal was zum...^^.:D.:Dund das Forum bleibt lebendig :D


    Nachtrag

    ...und damit können wir gerne wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen .

    seit 08.04.2020

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Dezir Rot, RS-Paket, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera,

    die 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Lineincl. Scheibenbremsen hinten,

    EASY LINK 9,3", Allwetterreifen Bridgestone Weather Control A005,

    Haifisch-Antenne u. Windabweiser vorne:)

    * * *
    Vormals: Megane IV GT Line Energy TCe 130 EDC


    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Zur allgemeinen Aufklärung lösche ich den Beitrag nicht. Wie wir sehen gab/gibt es ja Aufklärungsbedarf.

    Clio V - INTENS TCe 130 EDC

    Titanium Grau - 360° City-Paket - EASY Link Komfort-Paket mit BOSE

    17 Zoll Leichtmetallräder Viva Stella - Multi Sense...


  • OK. Danke :thumbup:


    Ich hab mich fast zu Tode erschrocken, nach der Äußerung von LoewnHrz. =O<X


    Du hast recht, lass es stehen. Somit hat mein Joke dann doch noch was gutes 8)


    Ich leg mich am besten hin, bis mein Blutdruck wieder runter gegangen ist.<3^^

  • Kann ich bestätigen. Hatte ich nach kurzer Laufzeit auch festgestellt. Allerdings hat meiner jetzt schon 20.000 km auf dem Tacho und bremst noch gut.