Begrüßungslicht - Unterbodenbeleuchtung

  • Heute hat mein Clio die Erweiterung zum Begrüßungslicht, nämlich die Unterbodenbeleuchtung bekommen. Das Ganze war nicht ganz billig, aber ich finde es sieht einfach nur super aus!

    Verbaut wurde die original Renault-Unterbodenbeleuchtung in meinem AH. Der Preis Einbau + Lichtleisten ist fix von Renault vorgegeben und lt. meinem AH nicht abhängig von der tatsächlich benötigten Arbeitszeit (ca. 1,5 - 2h für einen Profi).

    LG

  • Das interessanteste daran hast du uns nicht verraten - die Gesamtkosten8)

    Die Beleuchtung funktioniert nehme ich an nur wenn man nicht fährt?

  • Sieht gut aus. Laut meinen Infos geht das Licht an wenn man sich annäherd. Soll einem halt den Weg zeigen und dir das einsteigen erleichtern .

  • @alex279 Ich wollte damit nicht mit der Tür ins Haus fallen :saint: Gesamt hat der Eingriff € 280 gekostet. Die Beleuchtung geht mit dem Begrüßungslicht vorn/hinten ein und aus.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Preis finde ich nicht so schlimm ...

    Mich würde Interessieren, wie anfällig die Sache für Verschmutzung ist. Kommt da noch Licht, wenn man mal durch Matsch gefahren ist?

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • @Filou es gibt eine Einstellung im Easy Link System.

    - Einstellung

    - Fahrzeugkonfiguration

    - Lichtsignal als Begrüßung


    Dann klappen bei Näherung mit dem Keylesschlüssel nicht nur die Spiegel aus, sondern vorne und hinten geht die Beleuchtung mit an..

    Habe es gerade extra am Clio nochmals getestet:saint:

    Siehe auch Easy Link Anleitung Seite 7.3. Diese Abbildung ist nicht von einem Clio passt jedoch fast..


    kohlbm Die Beleuchtung ist echt ein Eyecatcher! Bei einem Materialpreis von ca 180€ sind die Gesamtkosten voll in Ordnung.

    War nur etwas stutzig, da eigendlich Unterbodenbeleuchtungen verboten sind/waren??


    Fand folgende wichtige Info beim Anbieter LZ Parts:

    Renault Zubehör

    Passend für Clio V (Kompatibel zu anderen Modellen)

    LED Lichtleisten in Aluschiene eingelassen Wasserdicht

    E- Prüfzeichen Eintragungsfrei

    Abmessungen 140 x 5 x 1 cm

    Lieferung 1 Set (2 Lichtleisten + Steuerelement


    Hinweis!

    Bei Verwendung in anderen Fahrzeugen empfehlen
    wir den Einsatz eines Zeitrelais.

    Warnung!

    Missbrauch durch unsachgemäße Montage und Benutzung im Fahrbetrieb führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis des Wagens nebst Bußgeld!

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Fischerles ich habs beim AH einbauen lassen und kann bestätigen, dass es sich abschaltet sobald das Begrüßungslicht vorne/hinten aus ist. Alles regelkonform.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Wenn es verboten wäre, würde es Renault ja nicht anbieten :)

    Mir war besonders der letzte Satz der Produktbeschreibung wichtig!!

    Damit nicht irgendjemand auf dumme Ideen kommt.

    Die StVZO in D versteht in solchen Sachen gar keinen Spaß :)

    Dies ist auch gut so!

    Deshalb sollte auch bei jedem Leuchtmittel unbedingt darauf geachtet werden, dass es im Straßenverkehr verwendet werden darf und ein E-Prüfzeichen besitzt..

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Sind das die selben wie hier im Video?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deine sehen gelblich aus