Renault Clio Intens E-Tech - Kaufberatung, Tipps und Erfahrungen

  • Clio-etech

    Ja dann dir auch eine allzeit gute Fahrt damit! :thumbup:


    Welchen CO2 Ausstoß hast du denn in deinen Papieren stehen, bzw. wie hoch werden dann die Kfz Steuern ausfallen?


    Wie ist denn das Kaltsartverhalten und der Verbracuh am Anfang jeder Fahrt? Wie schnell wird deine Heizung warm? Es wird ja jetzt spürbar kälter draußen

  • Ich lege noch zwei Fragen hinterher:

    wieviel KM musst du mit Verbrennungsmotor fahren, bis er wieder

    elektrisch fährt...und sicher laufen Heizung/Klima zunächst auf Batterie ?

  • Bei mir in den Papieren steht 99 Gramm CO2.


    Bin von einer Zoe 1 Generation auf den Clio umgestiegen muss sagen Heizung ist wie man sich das vorstellt macht fix warm und kühlt genauso fix, kein Vergleich mit der ZOE da waren die Scheiben immer lange beschlagen hatte einfach zu wenig Heizleistung, beim Clio ist das so wie bei jeden anderen Auto. Der Verbrauch ist am Anfang nicht höher der Elektromotor unterstützt ja das Auto am Anfang gleich mit in den unteren Drehzahlen.


    Das kommt ganz auf die Topographie an das kann man so pauschal nicht sagen aber die Ausgabe mit den 80 % in der Stadt ist nah an das was ich bis jetzt erfahren habe.

  • Clio-etech

    Super, dass jetzt jemand da ist, der schon einen hat :thumbup:. Viel Glück und Spaß damit. Bin auch schon ganz heiß drauf.


    Ich hätte da auch gleich ein paar Fragen:

    Welchen Sprit fährst Du damit? Super oder E10?

    Bringt diese my renault App irgend einen Mehrwert für den Clio?

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Danke, hab bis jetzt einmal getankt und das war Super man kann aber auch E10 tanken aber ich bleib bei Super.


    In der App sieht man den Kilometerstand und die noch zu fahrenden Kilometer bis Tank leer,:) und halt den Wartungsplan also das was bei anderen Autos auch steht beim ZOE konnte man in der App auch die Klima anschalten das geht beim Clio nicht.

  • TooOld Danke für die Anwort zur AHK, was ich jedoch verwirrend finde ist, dass die abnehmbare von Renault sein soll, da ich nur von der starren oder klappbaren AHK bislang hörte. Optisch wär's mir nur "wichtig", dass wo wenig wie möglich von einer Kupplung zu sehen wäre, da mir gerade die "ungestörte" Optik sehr gefällt.


    Kannst du beschreiben, wie das Ganze steckbar ist, horizontal, vertikal oder schräg (gibt jeweils andere Bauweisen)?


    Clio-etech Erstmal super, dass ein weiterer E-Techianer dazukommt und vorallem spannend, dass du bereits den Wagen nutzen kannst!


    Das nun der WLTP-Wert mit den 99g CO2/km genommen wurde ist natürlich in gewisser Hinsicht ärgerlich. da dies einem Verbrauch von 4,2l/100km entspricht, wobei die PHEV (tendenziell mit gleichem Verbauch) davon unberührt bleiben und der Clio E-Tech durchaus sparsamer sein kann, ohne den Bezug zur Realität zu verlieren.

    Wie bereits geschrieben, hab ich den Wagen, trotz hoch- und runterscheuchens im Nordschwarzwald, mit 3,8l/100km gefahren, was bei nicht ganz 89g/km läge.


    Hier finde ich, wird etwas zu Unrecht ins Negative verschoben, da mein 2011er Benziner mit etwa 130g/km (1,2l Motor) bei 36 Eur Steuer liegt.

    Der E-Tech Clio wird, mit der 1,6l Maschine und den 99g/km, bei 40 Eur pro Jahr in der Steuer kosten. Man sieht, dass der Hubraum nicht aussagekräftig ist, was in irgendeiner Weise "Hochleistung" oder "Mehrverbrauch" entspricht.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Also ich hab nicht geschrieben das meiner 3.8L verbraucht, laut Renault soll er ja 3.6L verbrauchen bin jetzt 500km gefahren und bei 4.3L man muss aber erstmal die Fahrweise verstehen wenn man das verstanden hat und im ECO Modus fährt geht's immer weiter runter. Denke so 3.8L sind möglich.

  • Vorschlag:

    fahre mal längere Zeit bzw. viele KM,

    danach gibt's deinerzeit bestimmt interessantes zu lesen :)