Renault Clio Intens E-Tech - Kaufberatung, Tipps und Erfahrungen

  • Mal ehrlich...

    ist es für manche hier tatsächlich ein Weltuntergang, wenn anstatt einer 3 nur

    eine 4 oder gar 5 vor dem Komma steht :/:/


    Wir haben uns doch den Clio gekauft oder werden es in Zukunft tun, um Spass mit ihm

    zu haben und nicht, um während der Fahrt den Spritverbrauch spitzt zu kalkulieren.

  • Ihr wollt den Spritverbrauch meines 130PS Grand Scenic im Kurzstreckenverkehr lieber nicht wissen????

    Dafür begnügte sich unser 86PS Diesel Clio3 mit 4,5 bis 5,3 Liter.

    Dank guten Drehmoment war man mit dem flott unterwegs und verbrauchte trotzdem wenig Kraftstoff. Leider Euro 4 und durfte deshalb nicht mehr nach Stuttgart rein.....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • @detornado

    mal ehrlich, dein Beitrag hier ist sehr kurzsichtig!

    Es gibt Leute, die definieren Spaß anders als du. Manche wollen Geld sparen, andere die Umwelt schonen, Dritte wiederum den persönlichen Rekord was Verbrauch angeht unterschreiten.

    Wenn man sich einen Wagen holt wo der Hersteller 3,6 l/ angibt und dann nahezu soviel verbraucht wie normale Verbrenner, dann grübelt man vielleicht nach woran das liegen kann?

    Vergesst hier auch nicht, dass bald die CO2 Steuer+ 19% MwSt den Spritpreis erhöhen wird. Jahr für Jahr wird es teuerer werden, da kann und will sich vielleicht nicht jeder einen Spritfresser leisten.


    Das Thema sollte vielleicht nur langsam separat behandelt werden, damit sich hier keiner drüber lustig macht.:/

  • Ich wollte hier keine kontroverse Diskussionen über Verbrauch auslösen, sorry wenn doch. Vielleicht habe ich ja zu wenig Gefühl im Bleifuß :/

    Warten wir einfach mal die weitere Entwicklung ab. Möglicherweise lerne ich ja noch die richtige Handhabung, ohne den Spaß aufzugeben :saint:


    Der Clio gefällt mir einfach - Sieht super aus, sehr gute Ausstattung und macht Spaß beim Fahren. Mich begeistert moderne Technik, daher habe ich mich für den E-Tech entschieden. Mein neues Auto sollte auch noch eine gute CO2 Bilanz vorweisen können. Daher würde ich mich über etwas weniger Verbrauch freuen.

    Allerdings war mir schon vorher klar, dass 3,6l Durchschnitt wohl nicht realistisch sind. Ich hatte noch nie ein Auto, das die Herstellerversprechen im Praxisbetrieb erreicht. Und selbst wenn, den Mehrpreis für den E-Tech zum 130PS Benziner würde man damit nie hereinsparen können.

    Also für mich alles gut - ich habe das Auto, das ich will und habe Freude daran :).


    @BON-BONZE :

    Bei vereisten Scheiben aktiviere ich die Defrost Funktion, also volle Pulle alles nach oben. Über die anderen Luftauslässe kann ich dabei nichts sagen. Sobald die Scheiben frei sind, kommt es überall warm. Ohne Scheiben Enteisung wird es gefühlt gleich überall warm, wobei ich nicht jede Düse geprüft habe.

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Ähnlich wie @BON-BONZE es beschrieb, der E-Tech läd gerade zu ein, eine möglichst hohe Effizienz zu "erfahren". Aber, wie ich selbst bei einer Probefahrt merkte und es sehr mochte: er marschiert auch gut voran, durch die 205Nm der Haupt-E-Maschine. Wenn auch die Daten für den TCe130 besser angegeben sind, fühlt sich alles sehr vergleichbar an.


    Lange Rede kurzer Sinn, auch mich juckt es bereits in den Fingern, was ich mit dem Fahrzeug erziehlen kann. Meinen aktuellen kann ich mit 5,2...5,4l/100km fahren, beim E-Tech erhoffe ich mir vllt 30% sparsamer fahren zu können.


    Ein "Geheimnis" ist, wie es von Bon-Bonze beschrieben wurde: das Fahrzeug möglichst gleichmäßig rollen zu lassen. Physikalisch kann man es so erklären, dass jede Änderung der Geschwindigkeit (Zustand) die Verluste erhöht, je schneller Zustandsänderungen gemacht werden, umso größer.

    Und auf der Autobahn im Berufsverkehr kann man sich auch fragen, ob man 120km/h fahren muss, wenn das maximal erlaubt ist oder ob man nicht lieber für die paar Kilometer rechts mitschwimmt, z.B. bei 110?


    Wenn ich die 18km bei mir ins Geschäft zurücklege (75% auf der A81), klemme ich mich meist hinter LKW (auf der AB ist eh nur 100 gestattet) und fließe auf der rechten Spur mit - erschreckender Weise staut es sich auf der linken öfter und man kann praktisch zuschauen, wie sich ein Zieharmonika-Effekt aufbaut - mit mehr Abstand und mehr vorrausschauender Fahrweise liese sich das vermeiden.


    Auf der andern Seite mal einen Abstecher in den Schwarzwald zu machen, ist davon ganz losgelöst und hier darf ein Auto auch mal Spaß machen, gut und satt auf der Straße liegen und gern zum "Kurven-räubern" einladen. Wer würde da nicht z.B. von einer Alpine A110 träumen - geht zumindest mir so.


    Aber die meiste Zeit bin ich im Auto, weil ich es sein "muss" und da geht es meist nicht ganz so frei und spaßig zu, weshalb ich da gern auf Effizienz-Jagd bin, anstatt zu versuchen, möglichst schnell durch dichten Verkehr zu kommen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • TooOld

    der Hintergrund der Frage ist, ob sich nur ein kleiner elektrischer Zuheizer unter den Frontscheiben-Düsen befindet, oder das ganze System elektrisch zugeheizt wird, oder gar eine Wärmepumpe vorhanden ist?

    Da du ja schilderst, dass der Wagen nach so kurzer Zeit schon heizt, kann das ja unmöglich so schnell von der Abwärme des Verbrenners kommen.

    Demnach wäre der E-Tech wirklich alltagstauglich auch im Winter. Finde ich gut:thumbup:

  • An die die bereits einen E-Tech haben, oder auf einen warten, könnt ihr evtl. klären, ob euer E-Tech auch in der Türkei gebaut wird?


    Die Hybridvariante hat ja z.b einen anderen Unterboden im Kofferraumbereich und natürlich diverse andere Komponenten, daher könnte ich mir vorstellen, dass der E-Tech in einer anderen Anlage läuft.


    wie in diesem Thread beschrieben, wird es evtl. keine Plakette geben wo der Produktionsort angegeben wird. D.h. dass wohl nur der Händler/ Renault Auskunft geben kann.


    Wo wird der Clio V produziert?

  • @BON-BONZE diese Frage können die E-Tech Fahrer sehr schnell selber beantworten.

    Schaut mal auf das Typenschild an der B-Säule. Dort findet Ihr Infos über den Herstellungsort.

    Mehr Infos findst Du unter https://www.renaultfans.info/daten/typenschild/

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Mein Typenschild sieht anders aus.... ich finde keinen Hinweis auf den Montageort wie in o.g.Link gezeigt.


    Aber in dem Artikel unter folgendem Link wird der Produktionsort genannt:

    "Gebaut wird der Renault Clio im türkischen Bursa sowie im slowenischen Novo Mesto"


    https://www.24auto.de/tests/fa…terie-preis-90002607.html

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)