Der Clio fordert den Polo heraus

  • Danke für den Link @detornado !


    Meine Lebensgefährtin fährt seit Ende Mai einen neuen, voll ausgestatteten Polo R-Line, ich hab jetzt den Clio RS-Line. Beide 100 PS Dreizylinder. Ich konnte also bereits des öfteren mit beiden fahren, auch direkt hintereinander, und sie vergleichen.

    Manchmal frage ich mich, wer solche Tests macht und wie der/diejenige auf solche Ergebnisse kommt...


    Ad Sitze:

    Bei meiner RS-Line sind die Sitze sehr komfortabel und bieten ein wirklich extrem gutes Kurvengefühl für einen Kleinwagen. Da empfinde ich die Sitze im Polo eindeutig als "schwammiger" (sie bieten mMn weniger Halt). Im Fond haben wir hüben wie drüben noch nicht getestet, in den letzten 5 Jahren hab ich glaub ich ein einziges Mal jemanden hinten mitgenommen 8o


    Ad Fahrdynamik:

    Meinem Empfinden nach schenken sich beide nicht viel. Mein Clio zieht eindeutig besser (0-70), beide haben ein angenehm-direktes Handling und lassen sich für einen Kleinwagen gut durch Kurven bewegen. Der Polo könnte eine etwas straffere Federung vertragen, wodurch der Clio auf kurvigen Straßen mehr Spaß macht (zumindest mir).

    Der Polo fährt sich butterweich, was natürlich auch so gewollt und sehr angenehm ist. Ich steh da aber mehr auf sportlich-komfortabel. Mir kann eine Federung kaum zu hart sein.

    Bezüglich Schaltung (wir haben beide ein 5-Gang Handschaltungsgetriebe) empfinde ich den Clio als 'klarer definiert'. Ich weiß immer genau welcher Gang derzeit perfekt ist. Für mein Empfinden gibt mir der VW zu wenig Rückmeldung über die idealen Schaltpunkte. Das kann aber auch daran liegen, dass ich bereits seit Jahren Clio-Fahrer bin. Beide schalten butterweich und schwimmen nicht.


    Ad Geräuschkulisse:

    Im Polo sind die Abroll- und Motorgeräusche gefühlt etwas leiser, zwar nicht sehr viel aber doch. Windgeräusche gibt es weder im Polo noch im Clio (wurde da ein defektes Auto bewertet?). Ich hör aber fast ständig laut Musik, für mich also kein großer Minuspunkt. Was mich bei beiden etwas stört ist der Spruch des Dreizylinders... Da vermisse ich Alfa Romeo :love:


    Ad Design:

    Das kann ich nicht objektiv bewerten. Ich habe den Clio gekauft (hatte auch ein Polo-Angebot eingeholt), weil er u.a. ein frischeres und sportlicheres Design hat. Das empfindet aber wohl jeder individuell. Daher entzieht sich die Punktevergabe für "Karosserie" bei dem Test auch meinem Verständnis.


    Ich bin zwar kein professioneller Autotester, aber als Autoliebhaber würde ich mich doch bezeichnen :)

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Und genau deswegen gebe ich auf irgendwelche Autotests gar nichts. Irgendwer ist da der Sponsor und zu dessen gunsten fällt der Test dann aus.


    Das Thema Design, da brauchen wir bei VW gar nicht schauen ob Golf und Co. das Design ist seit Jahrzehnten zum einschlafen. Da müsste mal ein neuer Designer eingestellt werden.

  • Ich amüsiere mich regelmässig und köstlich über die "Test"?-Berichte

    zugunsten der altbackenen Karosserien aus Wolfsburg; man braucht nur die

    ersten Zeilen zu lesen, kennt man bereits das Ergebnis oder weiss es schon

    im voraus.


    Deswegen hatte ich mal den obigen Test hier reingesetzt, da ich der Meinung

    bin, dass dieser, mit einigen Abstrichen, doch weitgehend objektiv ist :)

  • Kann Euch nur zustimmen!!!

    Wenn ich nur die Beträge von Unterbericht VW Polo: Connectivity lese, wird mir bei den Preise für die Zusatzausstattung für Navi, Smartphonelademöglichkeit usw. ganz schwindlig8|:whistling::saint:

    Denke wenn wir beide auch in Sachen Multimedia gleich ausstatten, wird der Preisunterschied noch viel größer;)


    Zu denken gibt mir, dass in dem oben genanneten Test ein Test des Corsa verlinkt ist.

    Dort erhalten Polo und Clio andere Punkte. Verstehen muss man dies nicht, oder???

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Den Link zum Corsa-Test würde ich nicht überbewerten,

    denn unterm Strich gesehen liegt unser Clio nur knapp unter

    dem Polo.


    Wollen wir den Wolfsburgern doch auch mal etwas Freude in

    Gesicht zaubern lassen...

    soll aber NICHT zur Gewohnhait werden ^^.:D.:D

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Bei dem Test ist doch der Clio auf Platz 2 und er Corsa auf Platz 3 :)

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Korrekt...war wohl nen kleiner Tippfehler :)


    Sooo gross ist der Punkte-Unterschied zwischen Clio und Polo auch nicht,

    Wolfsburg braucht sich deswegen nichts einzubilden ^^

    dagegen sind die Punkte für den Hyundai schon auffälliger.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Ist doch gut das der Clio nicht gewinnt, dann wird er nicht soviel gekauft (in Deutschland).

    Soll doch der Testsieger gekauft werden, der soll ja bald in Südafrika gebaut werden und nicht mehr in Spanien.....

  • Ist doch gut das der Clio nicht gewinnt, dann wird er nicht soviel gekauft (in Deutschland).

    Ich denke, es ist nur Ironie; wer den Clio liebgewonnen hat... ob deraus Überzeugung zu VW

    wechselt, um mit überhöhten Fahrzeugpreisen die Vorstands-Gehälter aufzublähen :/.^^


    der soll ja bald in Südafrika gebaut werden

    als Fahrzeug mit E-Antrieb ist er vorgesehen, mit Solarpanel auf dem Dach?

    Bietet sich ja auch bei einer Jahres-Durchschnitt-Temperatur von um die 20°

    und den vielen Sonnenstunden an :)

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()