Renault Clio 5 Verbrauch - Testergebnisse, Verbrauchsangaben bis zum Spritmonitor

  • Wir haben mit 5,5l viel Autobahn mit Tempomat und 130 dabei und immer den Sportmodus an. Da ist der Verbrauch bei uns niedriger ? und mit 100PS einfach super zu fahren ?

  • Wenn man im letzten Gang bei 130 konstant fährt, ist wahrscheinlich der Modus egal, oder? Ich hab' bei mir den Eindruck, dass nach ein paar 1000km der Verbrauch noch besser geworden ist, aber es kann auch sein, dass ich mich an das Auto gewöhnt habe und flüssiger fahre.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • das der Verbrauch sinkt kann ich bestätigen, lag anfangs knapp über 6

    wir hatten den Eindruck im Sportmodus braucht er etwas weniger, ist auch schneller auf geschwindigkeit ?

  • Ab 3000 km habe ich die Erfahrung gemacht das der Verbrauch etwas runter geht und sich dann einpegelt.

  • Wie ich auf den Verbrauch komme? Ich fahre einfach. Ich bin grundsätzlich kein sparsamer Fahrer und erreiche nie Traumverbräuche anderer Fahrer. Oder bin ich nur ehrlich? :)

    Wenn ich mit dem Verkehr mit ca. 135 km/h mitschwimme und es gibt auf einmal welche die 140 fahren und die anderen 130, dann reihe ich mich bei denen, die 130 fahren ein. Das bringt einiges am Verbrauch aber man verliert kaum Zeit.

  • Fahr mit meinen TCE100 täglich ca. 20 km 60/40 Land/Stadt und bin da so mit 6,0 Liter unterwegs. Weniger wird's aktuell nicht. Sind aber auch erst 1800 km runter. Ganz okay, aber nicht überragend.

  • Ich finde es ja auch wichtig, den oberen Wert zu kennen, nicht nur den unteren.

    Daher: Ich habe es jetzt mal auf 8,3 L / 100km gebracht, 130 PS Motor, Autobahn, schnell auf Langstrecke und dann noch eine Stunde Stadt/ Stop&Go. Also die denkbar schlechteste Kombination. Ich finde das ok, unter ähnlichen Bedingungen hat selbst mein 75PS Twingo früher fast 8 Liter genommen, mit dem bin ich dann an jedem Hügel Vollgas gefahren, geht jetzt alles entspannter und ohne allzu krasses Gas geben.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange