Wandlung des Fahrzeuges / Rückabwicklung Renault Clio

  • Ich habe von 1991 bis 2008 in der Kfz Branche gearbeitet und kann sagen, dass ich nie eine Wandlung erlebt habe. Vielleicht paar mal von Kunden angedroht aber nie umgesetzt. So rosig ist das nicht. Hätte ich selbst die Probleme wie im Klimathread, würde ich vor der Wandlung noch einen richtigen Fachmann ran lassen und bei Erfolg die Rechnung von Renault bezahlen lassen. Solche Möglichkeit besteht nämlich auch. Auf jeden Fall günstiger als Wandlung.

  • vor der Wandlung noch einen richtigen Fachmann ran lassen


    und da fallen mir im Zusammenhang mit Klimaanlagen sofort

    die "BOSCH-Dienste" ein; so einen gibt's sogar in meinem

    Stadtteil :)

  • Hattest du auch über den Bosch-Dienst geschrieben, bei dem ein Ehemaliger von Renault arbeitet? Das wäre dann vermutlich der beste Kandidat.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Ich denke nicht, dass es eine so gute Idee ist ein Auto mit Garantie/Gewährleistungsansprüche bei einem nicht-Renault-Partner reparieren zu lassen.
    Der „Experte“ sollte doch die Fachwerkstatt sein.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Sollte man annehmen, aber wenn die das nicht in den Griff bekommen? Ich würde auch erst mal eine andere Renault Werkstatt empfehlen, die auch einem Speziallisten für Klimaanlagen haben.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Wenn Renault das nicht in den Griff bekommt würde ich auf einen Tausch des Autos oder Rückgabe bestehen, anstatt meine Gewährleistungsansprüche freiwillig auszugeben.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Hattest du auch über den Bosch-Dienst geschrieben, bei dem ein Ehemaliger von Renault arbeitet? Das wäre dann vermutlich der beste Kandidat.


    eine andere Renault-Werkstatt...die auch einem Speziallisten für Klimaanlagen haben.

    Korrekt...der arbeitet nicht nur dort, es ist sogar sein Betrieb;

    ich hätte da keine Bedenken, dort das "Problem" mal überprüfen

    zu lassen :)


    Wenn es diese "Spezialisten" in den Renault-Werkstätten gäbe, warum zieht sich

    die Problem-Bewältigung mittlerweile ins uferlose :/

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Das mit den Spezialisten hatte ich mir auch gedacht, aber nicht geschrieben. Welcher Boschdienst ist das und wo genau ist der? Sollte man sich merken, ich bin ja auch hier im Pott zuhause.?

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Und dann wird dir ein Eingriff auf Gewährleistung bzw. die Wandlung verwehrt, weil eine nicht autorisierte Änderung am Fahrzeug vorgenommen wurde. Das wäre mir zu "heiß". Wenn der "Spezialist" einen Eingriff an der Klimaanlage durchgeführt hat kann dir Renault die weitere Bearbeitung auf Gewährleistung verweigern.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • weil eine nicht autorisierte Änderung am Fahrzeug vorgenommen wurde.


    Was verstehst du unter nicht autorisierter Änderung?

    Die Reparatur einer Klimaanlage bedeutet keine Änderung am Fahrzeug,

    ist somit auch nicht eintragungspflichtig oder bedarf gar einer Einzelabnahme

    durch TÜV oder Dekra.