Funktionsweise Toter-Winkel-Warner links - rechts

  • Zitat

    In meinem vorherigen Megane hatte ich auch den Totwinkelassistenten, der gelegentlich

    ansprach, wenn ich durch die enge Hofein-Ausfahrt gefahren bin, sprich einfach zu nah an

    der Wand entlang.


    Das ist bei mir aber nicht der Fall.

  • Zitat von @detornado

    ... wenn die Sensoren auf der Beifahrerseite einen zu geringen Abstand zum Auto, das man überholt,

    ermitteln, reagiert der Warner entsprechend.

    Das klingt als Erklärung sinnig, nur hatte ich auch einige Überholvorgänge bei LKWs mit nicht so großem seitlichem Abstand und keine Anzeige, dafür einige Überholvorgänge mit etwas größerem seitlichen Abstand und eine Anzeige -manchmal.

    Zitat von @detornado

    Es ist halt eben nur ein Assistent, der mich nicht vom Blick in die Spiegel befreit.

    So ist es, und so wird es noch längere Zeit bleiben. In ihrer Funktion sollten sie dennoch verständlich für den Fahrer sein, sodass die von ihnen übermittelten Informationen einzuordnen sind.

    Zitat von @snakebyte

    Warum der Rechte manchmal trotzdem funktioniert ist, wenn man vermutlich zu langsam, gleichschnell oder kurz langsamer ist beim Überholvorgang (-> Das müsste man aber im speziellen testen).


    Eventuell könnte man es auch mal versuchen, ob es an den Blinker gekoppelt ist, sprich, wenn man zu früh nach rechts blinkt.

    Ich werde das mal für mich beobachten, ob ich ein System dahinter entdecken kann. Vielleicht ist es, zumindest in Teilen, wie Du vermutest.

    Zitat von @snakebyte

    Das Auto wurde ja schon aktiv gesehen, ansonsten würde ich hinten reinrauschen

    Ich nehme an, deshalb leitest Du im Allgemeinen einen Überholvorgang ein.

    Wäre in der Tat dumm, wenn sich vor Dir ein toter Winkel befände. ;)


    Es geht ja nicht um Autos vor einem - dafür gibt es andere Assistenten -, sondern Fahrzeuge im toten Winkel, links wie rechts. Aber ich sehe, die Meinungen bezüglich der Situation, wann er rechts ansprechen soll, unterscheiden sich.


    Vielleicht kann mein AH etwas Licht ins Dunkel bringen, wann genau der Toter-Winkel-Warner rechts reagieren soll. Ich wollte sowieso noch was für mich in Erfahrung bringen, dann spreche ich das gleich mit an.

  • So, ich habe mal beim Renault-Händler nachgefragt.


    Es ist in der Tat so, dass der TWW recht sowohl beim rechts überholt werden als auch beim eigenen Überholen Fahrzeuge im toten Winkel rechts signalisieren soll (gilt gleichermaßen für links). In der Tat ist es, wie Snakebyte meinte, abhängig von dem Geschwindigkeitsunterschied beim Überholen, sowie vom seitlichen Abstand zum anderen Fahrzeug. Nähere Zahlenwerte dafür habe ich jedoch nicht erhalten.