Beleuchtung der Gänge an der Automatikschaltung

  • ganz ehrlich gesagt das war das erste was mich massiv gestört hat das das ding keine beleuchtung hat.ich bin 51 und sowas hatte sogar der alte kadett d von 1980. da wurde rotstift angesetzt. ok ist jammern auf hohem niveau aber mich stört das.die anzeige im display ist mir zu winzig. klar man weiss nach kurzer zeit in welcher stufe man ist . aber schöner wäre eine beleuchtung dort wie gesagt mimimimi auf höchstem niveau lach.

  • Wenn man es über viele Jahre gewohnt ist, eine beleuchtete Schaltkulisse zu haben, dann fehlt sie doch sehr.

    Beleuchtungstechnich hat man viele Schnickschnack Möglichkeiten im 5er, warum die Schalt Kulisse vernachlässigt wurde, weiß der Franzmann wohl nur alleine.

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten

  • ...ok ist jammern auf hohem niveau...

    Diese Aussage/Feststellung unterstreiche ich voll und ganz!


    Tachodisplay Renault Clio.jpg


    Die Anzeige im Tacho ist reine Gewöhnungssache und so bleibt der Blick weitgehend nach vorne

    gerichtet, wo die Augen auch hingehören, denn die beleuchtete Schaltkulisse lenkt zu sehr ab.


    Wer den alten VW-Käfer noch kennt wird sich daran erinnern, dass es keine Tankanzeige gab,

    dafür einen Peilstab, mit dem der Tankinhalt zwischendurch manuell zu kontrollieren war.

  • Auch wenn manche es nicht brauchen wäre es wirklich schön gewesen. Für mich ist es kein Problem das Schalten mache ich blind aber wenn ich mal Freunden das Auto ausleihe sind sie im Dunklem irritiert. Denn die Beschreibung der Gänge ist nicht auf der gleichen Höhe wie die Gänge und die Anzeige sieht man nicht immer sofort im Display.
    kurz gesagt wäre schon schön gewesen wenn es beleuchtet wäre. Aber ich selbst kann damit leben

    Edition One 130 PS

    Komplett in Schwarz

    Komplette Ausstattung

  • @detornado allerdings hätte man den eingelegten Gang im Display durchaus noch deutlicher von den anderen abheben können, z.B. durch eine erkennbar größere Schrift. Man muss schon genauer hinschauen ob der Buchstabe nun "Fett" geschrieben und eine Nuance größer ist oder nicht...

  • Zumal die Gangwahl-Beleuchtung ein weiteres Gimmick mit der Ambientebeleuchtung gewesen wäre.

    Dann wäre auch mal was an Licht linksseitig vom Schalthebel gewesen ??‍♂️

  • @detornado eisernes automatik gesetz gangkulisse muss beleuchtet sein. eindeutig fehler von renault da geht nix drann vorbei. das ist cent betrag das es gekostet hätte. ein birnchen und schiebepastik das bereich freigibt bei jeweiligen gang. gibts seit 80 jahren mindestens.im display geht das unter in dem sowieso zu viele lampen brennen. ja ich bin alt lach.

  • in dem sowieso zu viele lampen brennen


    Seit wann tendiert das Tachodisplay zu einer Lichtorgel :/.^^