Beleuchtung der Gänge an der Automatikschaltung

  • Hallo,


    gibt es die Möglichkeit diese schmale Leiste der Ganganzeige an der Automatikschaltung zu beleuchten? In der Dunkelheit sehe ich gar nicht wo welcher Gang ist. Natürlich ist der gewählte Gang

    im Display zu erkennen aber vorher ist es zumindest nicht auf die schnelle ersichtlich.


    Danke

    • Clio Edition One, TCe 130 , Orange Metallic (komplett mit Haifisch Antenne)


  • @vipausddorf


    Mal ehrlich, wo liegt hier das echte Problem:/

    Ich habe viele Jahre lang nur Schaltgetriebe gefahren; mein Clio ist nun der zweite mit

    Doppelkupplungsgetriebe, bei dem das schalten mega simpel abläuft und letztendlich

    wie in Fleisch und Blut übergeht.


    Ich bin nie auf den Gedanken gekommen, dass bei meinen früheren Autos oder dem

    jetzigen die zusätzliche Beleuchtung der Ganganzeige neben dem Wahlhebel "fehlt" ^^

  • Vllt ist es auch eine Frage der Optik.

    Sollten wir uns lieber um die Beantwortung der Frage kümmern, anstatt persönliches Empfinden über Nutzen und Sinn darüber kund zu tun.

    By the way, mich würde es eben auch interessieren, sieht bestimmt besser aus ;)

  • anstatt persönliches Empfinden über Nutzen und Sinn...


    ...und genau das gehört auch ins Forum, oder sollen hier plötzlich

    Maulkörbe verteilt werden :?:

  • Hallo, mein Hyundai i10 hatte das. Daher ist das natürlich ein Nice to have.

    So wie ich das sehe, ist das leider von den Fahrzeugkonstrukteuren nicht berücksichtigt worden. Es hätte ja die lange Linie in vielen Farben eigentlich nur ganz durchgezogen werden müssen.


    EO komplett Orange

    • Clio Edition One, TCe 130 , Orange Metallic (komplett mit Haifisch Antenne)


  • Habe ich dich nun richtig verstanden, dass du mit der Beleuchtung der Ganganzeige

    die Weiterführung der Ambientebeleuchtung von links unten nach oben meinst?


    Die Ambientebeleuchtung in meinem Megane4 war zwar so ausgerichtet, doch ehrlich gesagt,

    war das nur ein reiner Show-Effekt, der sich auf die bessere Sichtbarkeit der Ganganzeige

    nicht auswirkte.


    Jeder Automobilhersteller hat seine eigenen Vorstellungen über Optik/Design, trotzdem bin

    ich immer noch der Meinung, dass wir mit dem neuen Clio, trotz kleiner evtl. Abstriche,

    rundum zufrieden sein können...von der Problematik mit Klimaanlage mal abgesehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Sorry...den Irrtum habe ich gerade selbst bemerkt

    und schon korrigiert :)


    Nachtrag:

    die Frage einer zusätzlichen Led im inneren könnte

    möglicherweise von @Enzo4000 beantwortet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()