Winterreifen vom Clio4 auch auf Clio 5 ?

  • Moin Moin,


    mein Clio 4 90PS DCI ist leider durch einen Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden ;( ;( ;(.


    Nun hab ich ein Angebot für einen Clio 5 TCE 100 100PS bekommen, aber der Händler sagt die 15 Zoll Winterreifen vom Clio4 passen nicht auf den Clio 5, da bräuchte ich 16 Zoll ?


    die vorhandenen Winterreifen sind 185/65 R15 auf Stahlfelge.


    Darf ich die auch auf dem Clio 5 mit 100PS fahren ? :?:


    Viele Grüße


    Faxe

  • 9mm weniger Einpresstiefe bedeutet, das Rad steht 9mm weiter raus; ich wäre mir da nicht so sicher ob das so ohne Weiteres möglich ist. Sogar eine um nur 2-3mm geänderte ET bei z.B. Alufelgen aus dem Zubehör bedingen eine Freigabe mittels ABE oder Eintragung.

  • Passen tut sie nicht Wirklich da die Clio 4 ET40 hat und so mit 9mm weiter drinnen ist und am Federbein schleifen würde. ET31 wäre die vom Clio 5.

    Auch wie @alex279 verfällt natürlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • Ich hatte da etwas mehr Glück, ich konnte die Winterdecken vom R.S. mitnehmen, allerdings passten die Felgen nicht, da 5 Loch.


    Faxe mein Beileid für den Clio 4

    Clio 5 Edition One TCe 130 EDC,Valenzia Orange, Vollausstattung außer toter Winkel Warner und 360° Kamera


    Vormals: Clio R.S. Trophy 220 DSG, 70.000 Km ohne jegliche Probleme

  • Dass du keine 15 Zoll fahren darfst ist Blödsinn, klar darfst du 15 Zoll Stahlfelgen fahren.

    Problematisch ist eher, dass mindestens die Einpresstiefe zwischen den beiden Autos abweicht. Du kannst die Felgen vom Clio 4 meines Erachtens also für den 5er nicht nutzen.

    Familienwagen: Megane IV Grandtour TCe 100 | Experience | Business Packet | Easy Packet | Choclate Braun Metallic | 03/2017

    Pendlerwagen: Clio V TCe 100 | Intens | City Packet | Sitzheizung | Philia Felgen in schwarz | Iron Blue Metallic | 04/2020