Video und Informationen "BIG STEP: Elektroautos LADEN ab JETZT wie Verbrenner TANKEN!"

  • dipsy Der zweite Artikel behandelt eine Stromtrasse von Norwegen nach Deutschland.


    In wie weit meinst du "Irgendwer hat mich doch verstanden"? Mir fällt es schwer nen Kontext herzustellen.


    Ich versuch mal ne Verbindung aus deinem Beitrag #16 zu ziehen: Wenn es um die Versorgungssicherheit geht, gibt es aktuell keine Probleme und laut Stromversorgern auch in Zukunft nicht. Wir sprechen ja von einer Tranformation von gut 10-15 Jahren.


    Ein eAuto verbraucht gute 16kWh/100km, durchschnittlich werden in DE 35km/Tag gefahren, was einen Verbrauch von 5,6kWh ausmacht, selbst mit 18kWh/100km sinds 6,3kWh pro Tag. Bei 40 Mio PKW in DE, wäre das ein täglicher Bedarf (bei mittleren 6kWh) von 240GWh oder pro Jahr von nichtmal 88TWh. 2019 haben wir fast 517TWh an Energie produziert, wovon etwas über 35TWh exportiert wurden.

    D.h. um 100% elektrisch zu fahren, brauchen wir 53TWh mehr im Jahr oder im Verhältnis einwenig mehr als 10%.


    Der Verkehrssektor ist hier nicht das Problem, interessant wird es erst, wenn wir grünen Wasserstoff für die Industrie benötigen, um diese zu dekarbonisieren.


    https://www.bundesnetzagentur.…/smardaktuelles_node.html

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Clio/2/3/5 ()

  • Diese von dir angesprochene Versorgungssicherheit wird derzeit komplett fossil erreicht und das wird sogar mit der Ökostromumlage finanziert. Ich empfinde dies als Frechheit und ökologische Lüge. Ich sehe die einzige Lösung in Speichern. Die Idee für dieses Kabel gibt es schon lang, damit könnte Norwegen die Batterie Europas werden. Leider wurde von unsere Bundesregierung eine vollwertige Einspeisung ala Kraftwerk vor Fukushima schlicht abgelehnt.


    greetz dipsy

  • Worin genau siehst du denn eine "Frechheit" oder "ökologische Lüge"?


    Was wir in DE haben sind Atom-, Kohle- und Gaskraftwerke, die die Grundlast tragen, das ist richtig - aber richtig ist auch, dass diese an der Gesamten Energieversorgung in diesem Jahr (Jan-Nov) zu 49% beteiligt waren. Selbst im sehr überdeckten und eher windstillen November, werden immernoch 40% Erneuerbar bereitgestellt - im Jahr 2019 betrug der Anteil noch 46%.


    Es wird in Zukunft sicherlich auch "Dunkel-Flauten" haben, in denen Wind und Sonne auf sich warten lassen, dafür braucht es Lösungen und da stimme ich absolut zu. Hier sehe ich grünen Wasserstoff als eine der Lösungen und hieran wird ebenfalls gearbeitet, ich sehe das aus der Dichtungstechnik.

    Aber: ganz egal, ob wir aktuell noch 49% Strom aus Nicht-Erneuerbaren haben (37% aus fossilen Energieträgern, 12% Kernenergie), in DE können eAutos schon heute CO2-sparender bewegt werden, als Verbrenner, gleich welcher Ausrichtung. Es gibt auch Nationen, bei denen es aufgrund eines weit höheren Anteils von Kohle, auch zu einem wesentlich höheren CO2-Anteil am Strom kommt.


    In DE wird die CO2-Emission pro kWh Strom auf 401g geschätzt, dieses Jahr wird diese Zahl unter die 400g CO2 rutschen. Was bedeutet das?


    Auf 100km und 16kWh Verbrauch (zstl 10% Ladeverluste), sprechen wir von nichtmal 71g CO2/km, das entspricht einem Spritverbrauch von unter 3,1l Benzin/100km oder 2,7l Diesel/100km. Wenn man nun eine Akku-Größe von 60kWh ansetzt, welche eine CO2-Äquivalent durch Förderung und Produktion von 100kg/kWh hat, sprechen wir von einem Rucksack von 6.000kg. Das klingt erstmal viel, ist es ansich auch - je sauberer das wird, desto besser ist es für uns.

    Nun interessiert es mich, ab wann sich das Ganze dann lohnen sollte? Ich gehe nun von einem Benzin-Verbrauch von 5,5l/100km aus (2,33kg CO2/l), beim eAuto vom Strom-Mix und kein "Öko-Strom" und mit entsprechendem Rucksack: nach 105.000km fährt das eAuto sauberer, tendenz fallend - mit Ökostrom-Bezug läge man bei der Hälfte.


    Das gute daran ist, dass die Zellen nicht einfach deponiert werden oder verbrannt, sondern es auch zunehmend für die Industrie attraktiv wird, diese zu recyclen.


    Kritik ist richtig und auch wichtig, vom Anfang bis zum Ende und ich bin sehr dafür, dass hier mit Argusaugen drauf geschaut wird, dass die Rohstoffe "sauber" gefördert werden und am Ende alles auch "sauber" wiederverwertet wird.


    Es fehlen aktuell die Vielfalt in der Modellauswahl, es ist preislich auch noch nicht unbedingt attraktiver, es werden immernoch sehr große Fortschritte gemacht, weshalb der Fahrzeugrestwert auf die kommenden 5-10 Jahre schwierig zu bestimmen ist, die Haltbarkeit aber ist meist sehr gut, zumindest besser als bei unsern Verbrennern.


    Warum fahre ich noch keines, sondern einen Hybriden?


    Mir mangelt es an attraktiven Klein- oder Kompaktwagen mit AHK, ich will kein großes Auto (>4,2m), noch einen mögliches Kompakt-SUV fahren. Ich sehe es (um auf den ökologischen Aspekt zu kommen) als wichtig an, dass wir nicht versuchen, immer größere, schwerere Autos zu fahren, sondern welche, die so intelligent sind, dass aus einer kleinen, leichten Karosserie möglichst viel gewonnen wird. Natürlich sollte das Ganze auch nach was aussehen, klar.


    Bitte lasst uns aber nicht den Fehler begehen, ausgehend von heute, die Entwicklungen von morgen zu bewerten. Weder in der Energie- noch in der Mobilitätswende.


    https://energy-charts.info/cha…E&interval=year&year=2020

    https://de.statista.com/statis…in-deutschland-seit-1990/

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Ich muss dazu sagen, dass ich von 2007 bis 2017 direkt für Solaranlagen, Windkraftanlagen und konventionelle Kraftwerke gearbeitet haben. Mein Part war meist die Kommunikation. So hab ich zum Beispiel ab 2007 einigen Windmühlern die Tour versaut, bis dahin wurden die Windkraftanlagen mit Einwegfunk zu und abgeschaltet. Ich hab keins gesehen bei dem die Antenne noch ging.

    Im Jahr 2017 sollte im Kraftwerk Lippendorf eine Großreparatur stattfinden, bei der ich auch einiges zu tun hätte. Die wurde schlicht verschoben, da bei den im Sommer herrschende Temperaturen die Solaranlage wegen Überhitzung eine Abschaltung hatten.

    Ein solches konventionelles Kraftwerk kann man nicht einfach in 10 Minuten hoch oder runter fahren nein es bleibt einfach an um bei Wolken oder Windflauten wieder an das Netz zu gehen. Also wird die erzeugte Energie schlicht nicht genutzt. Gehört das nicht auch zum Co Fussabdruck einer Technik die nicht in der Lage ist selbständig 24/7/365 ihre Energie bereitzustellen?

    Die Infra Leuna GmbH hat voller stolz ein Gas und Dampf Kraftwerk mit EU Fördergeldern zur ökologischen Dreckschleuder gemacht. Es ist jetzt ein Schnellstartkraftwerk und fährt in unter 2 Minuten voll hoch. Um bei Windflauten zu stützen. Das Ding schiesst die Wärme einfach direkt zum Schornstein raus ohne jede Rückgewinnung. Bei jedem Start klingt es richtig in der Kasse, bezahlt von uns allen. Das zweite ist schon in Arbeit.

    Und nur weil keiner verlangt, dass erneuerbare Energien ein Konzept mit bringen müssen das Stabilität gewährleistet. Mann könnte eine Akkuladestation an jeden Solarpark bauen. Man könnte an einer Windkraftanlagen ein Gewicht mit der erzeugten Energie heben und bei Bedarf senken. Dann wären die Energieleistungen auch berechenbar.


    greetz dipsy

  • Wir beide haben unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema und wollen trotzdem das gleiche. Du stammst aus der Energiebranche, ich aus der automobilen.


    Die Energiewende kann nicht aus dem Leeren geschaffen werden, sondern ich bin ganz deiner Meinung, dass es ein Konzept braucht, um wirkliche Versorgungssicherheit zu gewährleisten - so oder so, wird das uns sicher bis 2050 noch begleiten und obwohl ich kein sonderlicher Freund der Kernkraft bin (weniger des Risiko wegens, als des Abfalls), denke ich dass ein Weiterbetrieb sinnvoll wäre - zumindest eher, als das der Kohlekraftwerke. Frankreich ist hierdurch relativ "sauber", wobei ich die Endlagerung hier garnicht mit einbeziehe.


    Das Ziel ist zumindest klar, wohin es gehen soll: möglichst zügig, möglichst kein zusätzliches CO2 mehr erzeugen und anstelle dessen, die Energie zu nutzen, die uns ohnehin umgibt. Gerade mich fasziniert dies, weil es weit intelligenter ist, als nur "dumm" einen ansich sehr wertvollen chemischen Stoff zu verbrennen.


    Fakt ist aber: ohne geplante Strategie kann es nicht laufen, da stimme ich ungeteilt zu - aber wie gesagt, ich denke, dass es haltwegs realistisch 2050 werden wird, bis wir zu einer stabilen 0g CO2 Stromerzeugung kommen. Hier werden kleinteilige Akku-Speicher, grüner Wasserstoff für Industrie und Energiegewinnung, Wind, Sonne und Wasser eine Rolle spielen. Alle müssen intelligent vernetzt sein.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Clio/2/3/5 ()

  • Und da schliesst sich der Kreis, ich hab mich echt gefreut über diese kleine Meldung. Ich würde sofort elektrisch fahren wenn die Panels samt Pufferspeicher bezahlbar wären, eine kurze Probefahrt mit der alten Zoe war schon cool.


    greetz dipsy