Anklappbare Spiegel im Winter

  • Hallo zusammen,


    mich würde es interessieren, ob man das elektrische Anklappen der Außenspiegel im Winter wegen Einfrieren ausschalten sollte oder ist es egal? Wie macht ihr es oder wie würdet ihr es machen? Es wird ja zurzeit immer kälter ☺️


    Mit freundlichen Grüßen

  • Fahre seit knapp 10 Jahren Autos diverser Marken mit automatisch einklappbaren Spiegeln und hatte damit noch nie Probleme.

  • Pauschale Tipps kann man dazu nicht geben, denn letztendlich sind

    eingefrorene Spiegel abhängig von den winterlichen Verhältnissen.


    In eis- und schneelastigen Regionen wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt,

    die Spiegel ausgeklappt zu lassen. Sollte der Klapp-Mechanismus eingefroren sein,

    würde dieser beim öffnen der Tür nicht beschädigt werden.

  • Mein Clio steht geschützt unter einem Carport.

    Dazu kommt, dass ich in der Niederrhein-Region wohne,

    der Winter ist hier seit Jahren schon fast zum Fremdwort geworden ^^

  • Meiner steht auch unter dem Carport. Heute früh (-5°C) waren durch Kondenswasser sowohl die Türen, die Scheibenwischer als auch die Spiegel angefroren. Hat zwar etwas geknackt, aber ausfahren ging trotzdem :D

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Unsere stehen immer im freien (bei -7 die letzten Nächte) und die Spiegel klappten auch letzten Winter immer aus, außer nach dem Eisregen da blieben beide stehen, aber auch die Tür ging nicht auf ? Eine Stunde später ging in der Sonne die Tür auf nur die Spiegel nicht, erst ein paar Minuten Heizung ein und händisch ein- und ausgefahren ?


    Ich denke der Motor dreht weiter aber springt irgendwie rauß, passierte uns in der Waschanlage einmal, der Spiegel wurde zugedrückt, musste ich händisch einfahren und wieder neu ausfahren ?