Rückleuchte mit Wasser

  • Solange ihr Garantie habt, würde ich gar nichts an den Leuchten machen!

    Ist doch ein Fall fürs AH??

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Mkch wundert die Antwort des AH..

    Ich würde mal in Brühl nachfragen..

    Denke Wasser sind suboptimal für die Leuchtmittel/LED....


    Jedoch fand ich folgende Info beim ADAC:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ne-scheinwerfer-leuchten/


    Vor über 30 Jahren liefen bei unser neu gelieferten Zügen immer wieder die Scheinwerfer an. Damals bauten wir vom Hersteller optimierte Scheinwerfer mit einer besseren Belüftung ein....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Solange sich kein Teich in den Rückleuchten bildet, soll das mit dem Wasser wohl normal sein. Meine Rückleuchten laufen bei hoher Luftfeuchtigkeit an und trocknen bei Wärme auch wieder.

    Bei allen Problemen die ich mit diesem Fahrzeug habe, ist das aber eines der geringsten Mängel!

  • Das Problem mit Schwitzwasser in den Leuchten scheint nicht selten zu sein.

    Der Sohn eines Bekannten war mit seinem VW up wegen Wassers in den Heckleuchten

    öfter in der Werkstatt, dort tat man sich aber mit Abhilfe schwer.


    Vor einigen Monaten hat er erfolgreich zur Selbsthilfe gegriffen, in dem er unten in die Leuchten

    ein Loch von 2mm gebohrt hat...und siehe da, seitdem ist alles in Ordnung.

    Klar, dass dies regulär keine Lösung ist, aber es funktioniert.


    Probleme mit viel Schwitzwasser in den Hauptscheinwerfern hatte ich seinerzeit bei meinem neuen

    BMW 316i Compact Sport-Edition. In der Garantiezeit (2 Jahre) bekam er 2x neue Hauptscheinwerfer,

    und nach Ablauf der Garantie hat BMW einen Kulanzantrag abgelehnt.

    Ich habe es dann vorgezogen, auch schon aus Kostengründen, selbst Scheinwerfer zu kaufen, und

    mich für die "Angel Eyes" entschieden, da diese nur 50% des BMW-Preises (700 DM incl. Montage) kosteten

    und den Wagen zusätzlich sogar optisch aufwerteten :)


    @Fischerles

    Das Bild des ADAC's (beschlagener Scheinwerfer) wirft bei mir Zweifel auf, denn es erinnert eher

    an einen Scheinwerfer, dessen Kunststoffabdeckung sich nach und nach durch Sonneneinstrahlung

    verfärbt hat.

  • In Brühl bei Renault braucht man deswegen auch nicht anrufen. Die wiederum rufen auch nur in der Werkstatt an wo du schon vorstellig warst.

    Darauf hin meldet sich dann der Werkstattfritze bei dir und und erklärt dir das selbe was er dir schon mal zuvor schon gesagt hat.

  • Etwas angelaufen ist normal da die LED nicht so warm werden. Ist bei den Temperaturen bei uns derzeit bei anderen Marken viel extremer ?.

    Auch Eis innen an den Scheiben sehen wir hier regelmäßig (Golf 7, Skoda Octavia, Mazda, Audi, ...) ? hatten wir bei Renault noch nie.