Fragen zum Easy-Park-Assistent in der Initiale Paris Edition

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier und dachte ich stelle hier kurz meine Frage rein :)


    Ich plane den Kauf eines Clio E-Tech in der Initiale Paris Edition.

    Nicht ganz klar ist mir nun, ob im angebotenen 360° City-Paket Plus Paket auch tatsächlich der Easy-Park-Assistent dabei ist.

    Hintergrund ist: Im Online Konfigurator wird das Paket wie folgt beschrieben:


    360° City-Paket Plus

    • LED-Rückleuchten in C-Form
    • 360° Kamera
    • Abstandssensoren vorne, hinten und seitlich mit akustischer und optischer Rückmeldung

    Vom Easy-Park-Asssistenten also keine Rede.


    Stelle ich im Online Konfigurator z.B. die R.S. Line zusammen, wird mir nur das einfache 360° City-Paket angeboten. Dieses wird dort wie folgt beschrieben:

    360° City-Paket

    • LED-Rückleuchten in C-Form
    • Einparkhilfe vorne und hinten
    • 360° Kamera

    Auch hier keine Rede vom Park-Assistenten. Die Unterschiede zwischen den beiden Paketen ergeben sich mir nicht wirklich.

    Demnach hätte die einfache Option keine Sensoren an der Seite? - Und außerdem keine akustischen und optischen Rückmeldungen? - Das ergibt doch keinen Sinn?


    Als ich einen Renault Händler darauf angesprochen hatte, meinte dieser nur, dass die Easy-Park Option aus dem Clio herausgestrichen wurde.

    Das wollte ich nicht glauben und habe mir eine aktuelle Preisliste von Renault schicken lassen.

    In dieser scheint die Plus Variante, die es nur in der Initiale Paris Edition gibt, auch (immer noch) den Easy-Park-Assistenten zu besitzen.


    Hier nun meine Frage, die Ihr mir evtl. beantworten könnt:
    Ist demnach der Online Konfigurator fehlerhaft, oder gibt's diese Option tatsächlich nicht? Was ist dann der Unterschied zwischen einfach und Plus?


    Freue mich auf Rückmeldungen, vielen Dank vorab!

  • Hallo un herzlich willkommen im Forum!


    Die Aussage "(...) Abstandsensoren vorne, hinten und seitlich (...)" lässt mich stark vermuten, dass der Einparkassistent vorhanden sein muss; die seitlichen Sensoren werden hierfür benötigt, z.B. zur Erkennung der Parklücke.

    Der Unterschied zwischen "360*- City Paket" und "360*-City Paket Plus" steht doch in deinem 1. Bild beschrieben: Easy Park Assistent! Ohne "Plus" hast du diesen Assistenten und auch die seitlichen Sensoren nicht, so meine Auffassung, nur die vorderen & hinteren Sensoren und die 360*-Kamera...

    4 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Der Unterschied zwischen "360*- City Paket" und "360*-City Paket Plus" steht doch in deinem 1. Bild beschrieben: Easy Park Assistent! Ohne "Plus" hast du diesen Assistenten und auch die seitlichen Sensoren nicht, so meine Auffassung, nur die vorderen & hinteren Sensoren und die 360*-Kamera...

    Ja, nur wird das leider unterschiedlich beschrieben: In der PDF Preisliste stehts mit Easy-Park Assistenten drin, im Online Konfigurator stehts nur mit den seitlichen Sensoren drin.

    Der Händler beruft sich auf den Online Konfigurator und meint, die PDF Preisliste mit Stand vom 06.01.2021 (die ich soeben nochmals online angefragt und erhalten hatte) sei veraltet und der Park-Assistent sei nicht mehr dabei. Würde dann aber bedeuten, dass kein Clio mehr diese Option besitzt, weil man den in keiner anderen Ausstattung dazuwählen kann?!


    Ähnliches habe ich im Captur-Forum dazu gefunden. Trotz widersprüchlichen Aussagen war der dann doch dabei, aber der Käufer wusste es dann erst, als er den Wagen erhalten hatte :rolleyes:


    Ich habe jetzt direkt bei Renault eine Anfrage dazu gestellt - kann doch echt nicht so kompliziert sein, oder? - Ich hatte noch nie solche Ungereimtheiten vor einem Fahrzeug Kauf...

  • myclio


    Wenn der Händler meint, die Preisliste, auf welche Du Dich beziehst, weil Renault aktuell noch keine neuere an Endkunden herausgegeben hat, wäre veraltet, soll er Dir doch die Preisliste zeigen, auf welche er sich bezieht. Oder besser noch, aushändigen.


    Einfach zu sagen, "so sieht es im Konfigurator aus", ist recht wenig, wenn Renault selber sagt, die jeweils aktuelle Preisliste (!) sei ausschlaggebend für Preis und Ausstattung der Fahrzeuge.

  • Es ist immer wieder Peinlich zu lesen wie manche AH schlechtes Wissen über die eigenen Fahrzeuge haben bzw. sich auf den (in meinen Augen) fehlerhaften Online-Konfigurator beziehen. Der Disponent des jeweiligen AH kann dir sicher genaueres sagen wenn er eine Konfiguration durchführt, dort ist dann ersichtlich was bestellbar bzw. kombinierbar ist oder nicht.

    Der Initiale Paris Clio/Captur haben in ÖSTERREICH den Easy Handsfree Parking Assistenten Serienmäßig.
    clioV IP.PNG

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Habe heute, bzw. inzwischen gestern ;)mit der Renault Zentrale telefoniert. So wirklich viel weiter bin ich jedoch noch nicht.

    Dort habe ich zumindest telefonisch die Rückmeldung erhalten, dass die Preisliste v. 06.01 tatsächlich auch die aktuelle sei. Der Online Konfigurator sei ihrer Meinung nach keine Referenz, sondern es zähle die Preisliste.

    Dennoch lässt sie das sicherheitshalber nochmal von der Fachabteilung prüfen und ich erhalte dann (hoffentlich bald) eine Rückmeldung.

    Vor allem mein Hinweis, dass der AH auch im schrifltichen Angebot nur die Angaben des Online Konfigurator eingetragen hatte, machte sie dann doch stutzig. Demnach "denkt" die Verkaufssoftware wie auch der Online Konfigurator und listet den Park-Assistenten nicht auf.


    Anschließend habe ich nochmals mit dem AH telefoniert. Nein, eine aktuellere Preisliste hat er auch nicht, er habe auch nur die Rückmeldung, dass es nicht mehr drin sei. Aber auch er ist dabei nochmal eine Info von Renault einzuholen.


    Ich hoffe mal das klärt sich bald. Ich werde jetzt noch etwas abwarten und gebe Bescheid, wie es ausgegangen ist.

  • Die miserable Informationspolitik zwischen Renault Deutschland, den Autohäusern und deren Unterlagen ist leider normal. Der E-Tech hatte letztes Jahr bis September z.B. das Safety Paket Plus im Konfigurator drin gehabt, aber man konnte es nicht bestellen. Dann flog es bis Jahresende raus. Jetzt wieder drin.


    Ich habe vor einer Woche einen R.S. Line u.a. mit Winterpaket bestellt, nach 2 tagen hieß es dann, ätschi bätschi, es gibt immer noch kein beheizbares Lenkrad für den Clio R.S. Line. Lt. Preisliste und Konfigurator vom 06.01 aber schon. Nach meiner eigenen Anfrage in Brühl wurde auch gesagt, dass es nicht geht. Auch mein Händler sagte mir dann, dass die Preisliste vom 06.01 nicht mehr gültig sei und es wird täglich daran rumgebastelt. Letzten Endes habe ich die Bestellung dahingehend gewandelt, dass ich jetzt nur die Sitzheizung bekomme, keine Lenkradheizung, leider.

  • Es gibt Neuigkeiten:

    Renault hat mir inzwischen per E-Mail bestätigt, dass der Easy Park Assistent (weiterhin?) Bestandteil des 360 City Plus Pakets sei.

    Zitat

    [...]

    Gern teile ich Ihnen, wie telefonisch nochmals per E-Mail mit, dass nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung der Easy-Park Assistent bei der Version Initiale Paris im 360° City Paket Plus für 950 € enthalten ist. Die Darstellung auf der Homepage ist in der Tat unvollständig. Wir bedanken uns für den Hinweis für die fehlerhafte Homepage und werden diesen zeitnah beheben.

    [...]

    Das AH habe ich bereits informiert. Eine Änderung im Online-Konfigurator konnte ich bisher nicht entdecken.

    Ich bin noch nicht 100%ig sicher, ob ich den Clio bestellen werde (schaue mich noch nach Alternativen um (u.a. Hyundai i20, Toyota Yaris, aber auch der Mazda CX3 ist noch eine Option - letzteren fährt meine Frau seit 4 Jahren und alles tip-top bisher).

    Das P/L Verhältnis ist bei "meiner" Clio Variante aber von allen anderen Herstellern am besten (und der Hybrid reizt mich), daher wird er es voruassichtlich auch werden. Stand heute.


    @BON-BONZE

    Oh man, das ist ja echt Mist =O

    Ja, die Informationspolitk erschreckt mich auch, kannte ich so in der Art bisher auch nicht (das hier wäre mein erster Renault). Das ist noch mit ein Grund, warum ich mich noch umschaue.

    Die Geschichte mit dem "gestern-gings-noch-aber-heute-lässt-sich-Paket-XYZ-nicht-mehr-buchen" erzählte mir auch das AH, das selbst auch recht genervt davon war.

    Bin gespannt, wie es dann Ende des Monats aussieht. Möchte einfach nur, dass ich das bekomme, was in der Preissliste drin steht.

    Beim R.S. hatte mir persönlich der Sitz nicht so gut gefallen (der Rest, wie Lenkrad, Felgen und Frontschürze dafür schon!) - fand aber das Napalleder im Initiale um einiges besser (und wie es scheint, gibt es nur dort den Park-Assistenten). Ist aber sicherlich eine persönliche Geschmackssache.


    btw... was würdet ihr mir empfehlen als Lack: pearl-black (meine aktuelle Wahl), quarz-weiß oder gar das Standard weiß?