elektrische Feststellbremse

  • Andi___ das ist doch bei jeder elektronischen Handbremse so, dass sie sich erst löst, wenn man anfährt. Oder? So kenne ich das vom Scenic. Erhöhter Verschleiß war beim Scenic aber nicht feststellbar. Aber ein defektes Modul. Zwar erst nach 10 Jahren und über 200.000 km, würde aber trotzdem mit anderen Kleinigkeiten zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Somit habe ich beim Clio verzichtet.

  • Die Belastung bei einer Vollbremsung sind in der Regel auf der vorderen Achse und daher ist eine Scheibenbremse hinten, vorallem bei diesem Gewicht, überdimensioniert. Jedoch gefällt es mir optisch. Verschleiß wegen dem Anfahren habe ich mir auch schon überlegt.. Darauf müssen wir uns wohl überraschen lassen :)

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

  • Ernest

    Bei meinem alten Astra hat sich die elektrische Handbremse nicht einfach eingeschalten nachdem der Motor abgeschalten wurde.

    Sie konnte einfach wie eine normale Handbremse benützt werden, nämlich dann wenn man sie brauchte :D.


    Mir ist der Sinn einfach nicht klar warum die elektrische Handbremse automatisch eingeschalten wird und zwar immer. Finde das nicht sinnvoll, da das einlegen eines Ganges für 95% der Fälle ein ausreichendes Mittel darstellt um das Auto gegen wegrollen zu sichern.

    Man sollte zu mindest die Möglichkeit haben, dieses Feature wegzuschalten ...

  • Wir haben in der Familie eine Clio3 mit mechanischer Handbremse, einen Grand Scenic3 mit elektrischer Handbremse, bei der man immer den Taster dafür erst suchen muss und einen Clio5 mit elektrischer Handbremse.

    Ich bi froh, dass der Clio5 dies hat. Ist ein super Komfort, wenn an der Ampel die Handbremse schließt und beim Anfahren einfach öffnet. In meiner Gegend ist man es gewohnt auch ohne Hilfsmittel am Berg anzufahren :)

    Sind nicht zu doof dazu...


    Jeder soll seinen Clio so wählen und nutzen wie er möchte. Wer es nicht nutzen möchte, einfach deaktivieren

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Ich hatte seit dem Führerschein nur Renault mit elektr. Handbremse und bisher nie Probleme.

    Auch bei Schnee oder Feuchte und fast -20 Grad wie die letzten Tage, selbst beim Fahrsicherheitstraining bei -30 Grad, da war nur mehr Eis ?

  • Beim Automatik ist das automatische Anziehen der Parkbremse eine zusätzliche Sicherung. In Position P blockiert lediglich ein kleiner Sperrbolzen das Getriebe, wenn der durch zu hohe Bekastung bricht würde das Fz. sonst wegrollen können.

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Berganfahrhilfe und Autohold funktionieren genau gleich, sie werden über das Aufrechterhalten des Bremsdruckes realisiert. Mit der Taste Autohold aktiviert man sozusagen die Berganfahrhilfe in der Ebene...

  • dipsy

    Ja die Berganfahrhilfe brauche ich täglich, die ist sehr praktisch.


    Ich finde alle Funktionen wirklich praktisch, mich stört nur das aufgezwungene Aktivieren der Parkbremse sobald der Motor abgeschalten wird. Da dies aber sonst offenbar keinen stört werde ich wohl an meiner Einstellung arbeiten müssen und es akzeptieren müssen weil ich sie ja leider nicht deaktivieren kann ^^.