elektrische Feststellbremse

  • Hallo,

    hat jemand von euch auch ein Problem mit der automatisch greifenden elektrischen Feststellbremse?

    Gibt es einen Weg diese Funktion zu deaktivieren, weil es schon extrem stört sie bei jedem mal nach Start zu deaktivieren.

    Gerade jetzt im Winter bei Minusgraden ist es extrem störend und sie löst sich auch nicht so gut. Im Extremfall kann sie auch festfrieren.

  • Hallo Andi___,


    zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum, wünsche dir viel Spass mit uns

    und deinem neuen Clio.

    Wenn du Fragen hast, dann stelle sie in die Runde. Diverse Themenbereiche, die sicher

    auch für dich interessant sind, findest du über die Suchfunktion, nützliche Tipps deinerseits

    sind natürlich auch gern gesehen.


    Als Neuling in unserem Forum hast du auch die Möglichkeit, dich vorzustellen;

    schreibe was du für wichtig hältst, welchen tollen Clio du fährst...

    Die Angaben sind natürlich freiwillig, möchten uns jedoch in groben Zügen vorstellen

    können, wer am anderen Ende der Tastatur sitzt;

    dafür klick hier: Mitglieder stellen sich vor


    Und nun zu seiner Frage, die sich sicher unproblematisch beantworten lässt,

    wenn du dir das beigefügte Video ansiehst


    Für die Beantwwortung weiterer Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.


    VG aus Duisburg, der Stadt mit dem

    weltgrössten Binnenhafen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,


    ich stelle mich dann etwas später gerne vor :)


    Ich hab dieses Video bereits gesehen, aber wurde nicht sehr schlau daraus.

    Es ist also nicht möglich die Automatik-Funktion der Parkbremse komplett zu deaktivieren oder?

    Auch beim losfahren entsteht manchmal ein Bremsgeruch.

    Ich würde sie gerne nur dann aktivieren wenn ich sie brauche und nicht bei jedem Mal beim Aussteigen.

    Heute war es so kalt, dass sie sich nicht mal gleich lösen lies ...

  • Mehr als dieses Video konnte ich dir nicht anbieten,

    doch vielleicht gibt es hier jemanden, der Umfassenderes dazu schreiben kann.

    Damit reiche ich deine Frage mal weiter...:)

  • "Parken mit gelöster Servo-Parkbremse (beispielsweise bei Frostgefahr):

    – Schalten Sie den Motor durch Drücken der Start/Stopp-Taste 1 oder durch Drehen des Zündschlüssels 2 aus;

    – Lösen Sie die automatische Parkbremse manuell;

    – legen Sie einen Gang oder die Position P ein, lassen Sie das Bremspedal und den Schalter 4 gleichzeitig los."


    Zitat BDA, S. 2.19

  • Quelle: Welt.de


    Bei modernen Autos besteht die Gefahr des Festfrierens eher selten, da die Bremsseile besser isoliert sind und konstruktionsbedingt seltener Kondenswasser entsteht. Aus Vorsichtsgründen kann man aber auch bei längerem Parken bei Frost auf das Nutzen der Feststellbremse verzichten.


    Fahrer von Autos mit elektrischer Parkbremse sollten im Bordhandbuch nachschauen, ob der Hersteller im Winterbetrieb die Deaktivierung des Automatismus empfiehlt. Wenn er diese Empfehlung ausspricht, ist im Handbuch genau erklärt, wie dies möglich ist. Nach der Frostperiode sollte man dann wieder die Feststellbremsfunktion aktivieren.

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

  • @alex279

    vielen Dank, das werde ich morgen gleich ausprobieren und hoffe das es funktioniert.


    Ernest

    ich bin ein Monat lang den Clio 5 ohne elektr. Feststellbremse gefahren und im direkten Vergleich ist mir diese Variante um einiges lieber. Im Bremsverhalten ist absolut kein Unterschied feststellbar zwischen den Trommelbremsen und den Scheibenbremsen.


    Es gibt eigentlich keinen nennenswerten Vorteil der elektr. Feststellbremse und sie aktiviert sich einfach jedes mal wenn der Motor abgeschalten wird.

    Und es kann nicht gut für den Verschleiß sein, dass sie sich erst löst, wenn man mit eingelegtem Gang Gas gibt.

    Manchmal kann man die Bremsen direkt riechen nach dem starten...