Wartedauer Ersatzteilbeschaffung

  • Hallo,

    ich benötige das Schwarmwissen ?

    Ich habe den beleuchteten Unterboden, der nach Abholung meines Clios genau 3 Tage funktionierte und dann stellenweise kaputt ging. Inzwischen auf beiden Seiten komplett kaputt. Ich bin umgehend zum Autohaus, die als Fehler einen Defekt feststellen konnten. Nur ein Austausch der kompletten Leuchteinheit bringt meinen Unterboden wieder zum leuchten. Nun warte ich seit über 2 Monate auf das Ersatzteil, welches aktuell vom Hersteller nicht geliefert werden kann.


    Nun, ich habe dafür bezahlt und erwarte, dass das funktioniert und im Falle eines Defekts innerhalb ein paar Wochen ausgetauscht wird. Der aktuelle Stand ist weiter ungewiss und der Hersteller gibt anscheinend keine Infos zum Lieferdatum.


    Wielange habe ich das zu akzeptieren? Was soll/kann ich machen?


    Vielen Dank :)

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

  • Wie lange habe ich das zu akzeptieren? Was soll/kann ich machen?


    Richte deine Frage einfach mal an:


    Renault Deutschland AG

    Kundenbetreuung

    Renault-Nissan-Straße 6-10

    50321 Brühl


    Telefon: 02232 / 737 600

    (Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr)


    Halte deine Fahrzeug-Identifikations-Nummer bereit, denn nach dieser wirst

    du gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Ich nehme an die Werkstatt hat das angebaut? Dann sind sie jedenfalls in der Sachmängelhaftung bzw. Gewährleistungspflicht.

    Ich würde schriftlich eine Frist zur Beseitigung des Sachmangels setzen; sollte die Frist ohne Reparatur (-versuch) verstreichen sollen sie ihr defektes Bauteil abbauen, und Geld zurückerstatten!

  • Im derzeitigen Zubehörkatalog ist die Unterbodenbeleuchtung nicht mehr enthalten.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Web danach durchsucht, weil es immer wieder Händler gibt,

    die Zubehör (z.B. die Haifischantenne) dort günstiger verkaufen. Die Suche über Google war erfolglos,

    incl. Ebay und Amazon.


    Nun habe ich die Vermutung, dass es die Unterbodenbeleuchtung schon länger nicht mehr gibt, weil evtl.

    zu anfällig und die Händler, als letztes Glied in der Kette, selten zu Lieferzeiten etwas sagen können.


    Ich habe seinerzeit die Unterbodenbeleuchtung auch bestellen wollen, doch nachdem ich von meinem Händler

    erfahren habe, dass dort bisher noch kein Clio damit nachgerüstet wurde, habe ich davon Abstand genommen,

    weil ich meinen nicht als Versuchs-Kaninchen zur Verfügung stellen wollte.


    @HuepfburgNr.1

    Ich empfehle dir, Brühl schnellstmöglich einzuschalten. M. E. kommt bei dir nur ein Rückbau incl. kompletter

    Kostenerstattung infrage, ggf. mit anwaltlicher Hilfe.

  • HuepfburgNr.1 Selbst bei LZParts ist die Unterbodenbeleuchtung nicht mehr auf Lager!8|8|

    Wenn dies nirgends auf Lager ist, könnte es schon sein, dass wegen Qualitätsmängel dies nicht mehr geliefert wird.

    Finde es sehr schade, besonders da es deinen Clio echt aufgewertet hatte!!

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • @Taxizechi


    Grundsätzlich hast du recht, doch nur ein seriöser Händler wird dich

    darauf hinweisen, dass die Montage nur zu Show-Zwecken ausserhalb

    des öffentlichen Strassenverkehrs erlaubt ist.


    Dies sollte inzwischen längst zum Allgemeinwissen gehören.


    Deine evtl. Frage, warum solche Sachen dann verkauft werden...

    kannst du dir selbst beantworten :)

  • Update: Habe eine Beschwerde in Brühl eingelegt.


    Antwort aus Brühl:


    Vielen Dank für Ihre Beschwerde bezüglich des Lieferverzugs zum Ersatzteil Ihres Renault CLIO V. Die Auslieferung ist aufgrund technischer Probleme in Frankreich derzeit blockiert. Sobald mir hierzu neue Informationen vorliegen werde ich Sie darüber in Kenntnis setzen. Bis dahin bitte ich Sie noch um etwas Geduld.


    Damit ist die Auslieferung seit Dezember blockiert. Ich werde mal noch etwas abwarten.


    Taxizechi : Beleuchtung aus dem Baumarkt ist mir bei einem Neuwagen mit Garantie keine Option, obwohl es wohl recht simpel wäre dies zu tauschen/anzubringen, wenn bereits die Vorkehrungen hierfür beim Einbau vorgenommen wurde.

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020