Rückwärtsgang bei manuellem Getriebe springt raus

  • Mein erstes Auto war ein selbst reparierter Trabant. Der große Vorteil an so etwas ist der Lerneffekt. Meine erste Fahrt hab ich mit nur einem der zwei Zylinder hingelegt. Mich hatte nur die überschwengliche Verabschiedung meines Vaters gewundert. Die Fahrt war nicht der Hit, zumal der gute mit dann nur 13 PS nicht wirklich gut lief. Mein Lehrausbilder hat mich bei meiner Ankunft sofort aufgeklärt und nach 2 Minuten hatte ich dann die krassen 26 PS zur Verfügung.

    Aus heutiger Sicht war es genau die richtige Entscheidung, ich hab gelernt auf meine Autos zu hören und das spart über die Zeit viel Geld.


    greetz dipsy

  • ich hab gelernt auf meine Autos zu hören


    und heute?...da schweigen die Autos, Kontroll-Lampen übernehmen die Arbeit;

    brenzlich wird's nur, wenn plötzlich gleichzeitig

    Maulschlüssel.jpgund STOP

    aufleuchten.

    Manch einem dürfte in diesem Moment das Herz in die Hose gerutsch sein.

  • Besonders lustig finde ich dann bei älteren Modelle den Fehlertext: Einspritzung prüfen, wenn die Zusatzheizung der Frontscheibe gestört ist.

    Ein modernes ? ist ein rollenden PC. deshalb im Störungsfall unbedingt beachten: jeder Boot tut gut.

    Erst wenn dann die Störung sofort wieder kommt, würde ich mir echt Sorgen um den schönen Ckio machen.....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Thema: "Rückwärtsgang bei manuellem Getriebe springt raus"

    Seit Posting #8 nicht mehr:/

    BTT bitte:)

  • Besonders toll war der Tipp, am besten Autohold zu nutzen, um am Berg anzufahren ?. Nach der Prüfung habe ich am Berg jedes Mal ziemlich geschwitzt ?.
    Auch wenn alle Clio 5 noch ziemlich neu sind, mache ich mir immer Sorgen, wenn das Getriebe auffällig wird, da ich bei einem vergangenen Wagen (allerdings kein Renault) immer stärkere Probleme hatte, bis dann irgendwann das Getriebe im Eimer war.

  • @alex279 das Thema ist abgehandelt und wir unterhalten uns ja nicht über Gurken. Du kannst dich ja als Mod bewerben.


    Super95 das musst du ja nun üben, aber das wird. Du hast natürlich Recht es ist traurig das eine Fahrschule so etwas nicht vermittelt.


    greetz dipsy

  • dipsy , nicht nur Moderatoren steht es zu, den Hinweis zu geben, zurück zum Thema zu kommen, was man sehr gut bei "Hinweisen" von @detornado beobachten kann, das nimmst du ohne weiteren Kommentar hin:/

    Ihr seid vom Thema abgewichen, und zwar deutlich, zum Plaudern ist die Plauderecke da!

  • Guten Morgen in die Runde,


    wir wollen ja nun zum eigentlichen Thema zurück kommen

    und habe daher mal versucht, bei Dr. Google Ursachenforschung zu betreiben.


    Zunächst ist mir aufgefallen, dass dieses Phänomen oftmals Altfahrzeuge u.a. von

    VW, Mercedes, BMW oder auch Hyundai betrifft.


    Konstruktive/ problemlösende Tipps waren den unterschiedlichen Foren nicht

    zu entnehmen, möglicherweise auch deswegen, weil kaum einer mit seinem Wagen

    eine Werkstatt aufsuchen wollte.


    @Super95

    Dein Clio ist doch neu, warum nimmst du nicht Garantieleistungen in Anspruch? :/

    Mach baldmöglichst bei deinem Händler einen Werkstatt-Termin, dort sollte dir

    geholfen werden.


    Nach dem Eingriff wirst du uns sicher mitteilen können, was der Auslöser war. Durchaus

    ist es nicht ausgeschlossen, dass „nur“ das Schaltgestänge neu justiert werden musste.


    Ansonsten wünsche ich allen ein geruhsames Wochenende und weiterhin viel Spass
    hier im Forum, natürlich auch mit euren Schätzchen :)