Mehr Leistung bei TCe100 (Einstellen von MySense-Modus auf Sport-Modus)

  • Hallo Andi,


    ich fahre zwar den TCe 130 aber du hast das schon richtig erkannt. Beim Sportmod wird das Motorsetting angepasst. Beim EDC wird noch das Getriebesetting angepasst so das optimales Drehmoment anliegt. Sicher kann man nicht mehr Leistung anfordern aber sie liegt am rechten Fuß an. Man kann das schön am Turbodruck sehen.

    Ich gehe davon aus, dass der Sportmod sich immer zurücksetzt damit der Fahrer das Auto warm fährt bevor er volle Leistung abfragt. Das wurde schon im M4 Board besprochen und ist auch logisch. Du brauchst ca. 10 Kilometer bis alles auf Betriebstemperatur ist. Unter Bikern gilt “Ist der Motor kalt gib ihm Vier ein Halb“


    greetz dipsy

  • Nein der Sportmodus darf nicht beim Start drin sein.

    Wollten wir umprogrammieren lassen, wäre möglich, aber nicht erlaubt! Nur im My Sense Modus sind die Abgaswerte erfüllbar, da der Motor nicht die volle Leistung hat. Sportmodus ist gedacht für einzelne Bergstraßen oder bei voller Beladung, was der Nutzer macht ist nicht in der Verantwortung von Renault wurde uns gesagt ?

  • (...) da der Motor nicht die volle Leistung hat (...)

    Der Motor hat auch im MySense Modus die volle Leistung, und auch im ECO-Modus...

    Es ändert sich nur die Lenkung, der Tacho und die Art der Gasannahme.
    :!:Die Leistung ändert sich nicht:!:

  • Das kann dir sicherlich dein FRH (freundlicher Renault Händler :)) beantworten, ob eine solche Programmierung umsetzbar ist, wenn sie es denn dürfen. Ich gehe aber mal von Nein aus, schon deshalb weil das Fahrzeug sich noch in der Garantiezeit befindet.