Kofferraum Öffner

  • ...ob sich nicht doch was besseres findet?


    Ich sage es mal so...nach knapp einem Jahr habe ich mich an den Zustand gewöhnt

    und was ich schaffe, dass sollte ja auch bei anderen möglich sein.


    Bei meinem bisherigen Renaults hatte ich links unten in der Heckklappen-Verkleidung

    eine Öffnung, um die Klappe runter zu ziehen; beim Clio ist diese rechts. Habe lange

    links immer ins Leere gegriffen...bin in der Zwischenzeit aber lernfähig geworden :)

  • Den brauchst du nicht zu suchen; es ist erkennbar eine rechteckige

    Öffnung, in die man reingreift und die Klappe runterzieht :)

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Nö, ein klitzekleines bisschen springt sie auf.

    ich nehme an deine Antwort war auf meine Frage

    Aber springt die Heckklappe beim Clio überhaupt auf wenn man auf der FB den Knopf drückt? Ich denke es wird nur die ZV entriegelt und man muss den Knopf unterhalb der Klappe trotzdem drücken damit die Klappe aufspringt...

    gerichtet.


    Leider kann ich das nicht bestätigen. Wenn man auf der FB den Knopf mit dem Kofferraumsymbol drückt springt da nichts auf; lediglich der Entriegelungsknopf oberhalb des Nummernschildes wird quasi "freigegeben" um mit diesem dann die Kofferraumklappe etwas aufspringen zu lassen.

    Wenn man also etwas montieren will was die Kofferraumklappe zum Öffnen und Hochschwingen bringt, muss man auch die Elektrik so umbauen, dass der Entriegelungsmechanismus ebenfalls angesteuert wird.

    Ansonsten wird das nichts...

  • Ja, war eine Antwort auf Deine Frage.


    Jetzt widersprichst Du Dir aber selbst. Erst "... springt da nichts auf", dann "... um mit diesem dann die Kofferraumklappe etwas aufspringen zu lassen". ?


    Aber Du hast schon recht. Es reicht gerade einmal, um die Finger etwas unter die Klappe schieben zu können, damit die Klappe angehoben werden kann. Für ein richtiges Aufspringen müssten die Dämpfer mehr Druck aufbringen, was letzten Endes einen kompletten Umbau des Mechanismus bedeutete, sofern die Karosserie an den entsprechenden Stellen überhaupt stabil genug für eine solche Umrüstung ist.

  • Danke für die Rückendeckung.

    Was @alex279 damit meint, ist ein richtiges Aufspringen zu einer mehrere Zentimeter großen Öffnung, damit man gleich richtig mit den Händen die Klappe greifen kann. Soweit springt die Heckklappe definitiv nicht auf. Leider.


    Edit: Oder geht die Klappe bei Dir tatsächlich so weit auf, BeniKing10 ?

  • Ja, war eine Antwort auf Deine Frage.


    Jetzt widersprichst Du Dir aber selbst. Erst "... springt da nichts auf", dann "... um mit diesem dann die Kofferraumklappe etwas aufspringen zu lassen". ?

    Nein tue ich nicht, vielmehr reden wir aneinander vorbei. Ich habe genau folgendes geschrieben:

    1. wenn ich den Knopf auf der FB drücke passiert nichts bzgl. "Aufspringen" des Kofferraums, nichtmal ein bißchen.

    2. der Kofferraum springt dann, und nur dann ein wenig auf, wenn ich den (Gummi-) Knopf oberhalb des KFZ-Kennzeichens drücke.

    3. ich habe nie bestritten dass der Kofferraumdeckel aufspringt, mir ist auch völlig egal wie weit er das tut. Er macht nur nicht >>>siehe 1.

    Und BeniKing10 bei mir passiert beim Drücken auf die FB >>> siehe 1.

    Modelljahrabhängig:?:Wieder mal :?:

    4 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Da mach ich doch mal einen auf Klugscheiß und sage: Den Gummiknopf unter der Heckklappe führst Du erst in Deinem EDIT auf, ich beziehe mich auf die beiden Textstellen vor! dieser Textergänzung. ?


    Aber lassen wir die Wortklauberei, wir wollen ja nicht streiten, sondern Infos austauschen. ?


    Ich meine tatsächlich das Aufspringen der Heckklappe unter Verwendung der Fernbedienung. Ich stehe am Auto, dieses ist wegen der Nähe der Fernbedienung entriegelt. Nun drücke ich ca. 5s, also relativ lange, den Knopf auf der FB für die Heckklappe, dann ist die Wirkung die gleiche wie beim Drücken des Gummiknopfes: die Klappe öffnet sich dieses winzige, gerade zum Unterhaken mit dem Finger ausreichende Stück.


    Extra eben noch einmal ausprobiert. Drückst Du den Knopf auf der FB eventuell nicht lange genug?