Kofferraum Öffner

  • Das mit dem Halten des Knopfes der FB für längere Zeit (>5s) hätte man durchaus auch früher erwähnen können:rolleyes:

    Das muss ich erst probieren. Ein "normales", kurzes Drücken des FB-Knopfes bewirkt bei mir nur das Blinken der Warnblinker, als ob ich den Wagen öffne.

  • Ganzschön aggressive Grundstimmung. Ein Fehler machen ist nicht schlimm aber wahr Größe zeigt wer ihn eingesteht.

    Ein Forum lebt von der Schwarmintelligenz dessen sollten wir uns alle bewusst sein. Ich für mein Teil hab vor diesem Thread die Taste nie benutzt aber auch bei mir springt der Kofferraum ein Stück auf.


    greetz dipsy


    P.S. @detornado schön das du mich verstanden hast, ich hab die Duden Definition noch kurz gesehen. Respekt:thumbup:

  • Ich hab bis heute nicht verstanden welchen Sinn es macht, die Kofferraumklappe mit der Fernbedienung zu entriegeln. Bis ich an der Fernbedienung rumgefummelt habe, habe ich schon längst den Knopf gedrückt.

  • Ich habe heute nochmal das Ganze probiert. Dafür habe ich verschiedene Einstellungen im Fahrzeugmenü ausprobiert, die sich auf das Ver-/ Entriegeln des Fahrzeugs beziehen (schlüssellos, mit oder ohne Ver-/ Entriegelung bei Annäherung).

    Ergebnisse:

    1. Bei aktivierter Ver-/ Entriegelung bei Annäherung, geöffnetem Fahrzeug und laaaaaangem Drücken auf die "Kofferraumtaste" der FB passiert folgendes: Fahrzeug verriegelt ( ja richtig gelesen!), Warnblinken 2x, Spiegel klappen an. Mehrmals mit gleichem Ergebnis probiert.

    2. Bei deaktivierter Ver-/Entriegelung bei Annäherung, Entriegeln des Fahrzeuges durch Druck auf den Knopf am Türgriff und anschließendem laaaaaangen Druck auf die "Kofferraumtaste" der FB passiert nichts, außer Warnblinken 1x


    dipsy du provozierst gerne, nicht wahr? Ich kann weder eine aggressive Grundstimmung feststellen (es sollte vielmehr erlaubt sein Missverständnisse auszuräumen), noch kann ich im Laufe des Threads "Fehler" entdecken (außer Schreibfehler?) zu welchen es deine "Größe" und "Weisheit" bräuchte sie einzugestehen:D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Also ich kann das auch bestätigen, dass mit dem Knopf der Fernbedienung die Kofferraumklappe ein kleines Stückchen aufspringt, dazu waren auch keine 5 Sek halten nötig gewesen.

  • Wann ist denn die EZ der Fahrzeuge wo das so funktioniert?

    Vielleicht ist bei mir ja was defekt:/ Oder SW-Problem:?:

  • @alex279

    Meines Wissens ist es Standard bei Renault (vermutlich auch anderswo), dass etwas längeres Drücken (vielleicht sind es etwas weniger als 5s, s. den Beitrag von @BON-BONZE ) der Kofferraumklappenentriegelungstaste auf der FB die Kofferaumklappe entriegelt wird und diese dann etwas aufspringt. Letztenendes wird ja genauso der Mechanismus zum Entriegeln betätigt. Funktioniert schon bei den Twingos der vorigen Generation meiner Mutter und Schwester auf diese Weise.


    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Druck auf den Gummiknopf einen rein mechanischen Vorgang der Entriegelung darstellt, während bei Verwendung der Fernbedienung noch irgendein Bauteil diese Enriegelung anstoßen muss. Eventuell liegt da bei Deinem Clio der Hund begraben.

  • Der Gummiknopf oberhalb des KFZ-Kennzeichens macht das was bei anderen hier das längere Drücken auf den FB-Knopf macht: er steuert das elektronische Klappenschloss zum Entriegeln des Kofferraums; das Drücken des Gummiknopfes ist keine Mechanik die das Schloss entriegelt, das ist ein elektrischer Taster; man hört deutlich das Surren des Entriegelungsmotors.