Renault verkauft Daimler Aktien - Kooperation geht weter

  • rt.https://www.tagesschau.de/wirt…t-anteilsverkauf-101.html


    Der französische Autobauer trennt sich von den Daimler-Aktien, um Schulden zu begleichen. Die Kooperation wird aber fortgeführt.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Wenn Renault mit seinen geplanten Einsparungen auch seine Kunden "verkauft", indem er sie bei Qualitätsanspruch und Kundenzufriedenheit hängen lässt, wars das bald mit Renault...:sleeping:

  • Na Na... nicht so düster.. selbst wenn das passiert, wird sich Renault nicht gleich in Luft auflösen.


    Dann kommt irgendein Investor um die Ecke und es geht unter neuer Führung weiter. Möglicherweise werden dabei auch Missstände beseitigt.


    Übrigens ist nicht alles schlecht bei Renault. Ich bin wohl erst zu kurz dabei, um die Erfahrungen zu haben - bislang habe ich keinen Grund zum Klagen. Mein Clio :love: ist echt super (bisher) ... Im Vergleich zu den anderen Marken, die ich bisher hatte, schlägt sich Renault nicht schlecht und braucht sich nicht zu verstecken. Preis / Leistung stimmt auf jeden Fall.


    So nervig und überflüssig unsere hier behandelten Probleme auch sein mögen (ohne Zweifel sollten sie behoben werden!), andere Hersteller kämpfen auch damit, häufig aber zu einem deutlich höheren Kaufpreis.


    Klopf auf Holz :/:)

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Dann kommt irgendein Investor um die Ecke...


    So lange es kein Chinese ist...

    der versucht schon lange, sich lukrative Gross-Unternehmen unter den Nagel zu reissen;


    und wer glaubt, dass bei den Premium-Marken alles Gold ist was glänzt ^^^^^^


    Abertausende aus der Stahlindustrie haben in der Vergangenheit ihren Arbeitsplatz

    verloren, weil der Stahl kostengünstiger in China produziert wird...und am Ende wird

    minderwertige Qualität auf den Markt geworfen, die z.B. den berechtigten hohen

    Qualitätsansprüchen beim Brückenbau nicht gerecht werden :(


    Sind wir am Ende nicht selber schuld, wenn wir uns regelmässig mit tollen Innovationen

    der Auto-Industrie das Geld aus der Tasche ziehen lassen, denn letztendlich geht es der

    doch nur um reissende Absätze und entsprechende Gewinne bei gleichzeitiger Reduzierung

    von Arbeitsplätzen :(


    Klar...die inzwischen üblichen Assistenz-Systeme sind nicht uninteresssant und sicher

    hilfreich, lösen aber auch „Probleme“ oder kaum zu lösende Fragen aus, wie hier im Forum

    regelmässig feststellbar ist.


    Ich bin mit meinem Clio immer noch zufrieden, er genügt meinen "Ansprüchen" und ansonsten

    versuche ich, das Leben zu geniessen :)

  • Renault scheint abzukehren von einem guten Preis Leistungsverhältnis. Gerade mal wieder den Konfigurator bemüht, für den Twingo. Also, ich schätze mal, dass Renault den Preis für die kleinen Einkaufstaschen bestimmt um 2000€ erhöht haben. Genau kann man das ja nicht beziffern, aber letztes Jahr konnte man einen Twingo mit 90 PS Motor nur mit Hilfe des EDC Getriebes über 19000€ bringen. Jetzt kann man den Twingo mit 65 PS Motor ohne Probleme über 19000€ bringen, Wahnsinn, und es hat keinerlei Produktaufwertung stattgefunden. Und was Renault bei den anderen Modellen macht, ist auch nicht schlecht, die schrauben richtig an den Preisen. Ob das der richtige Weg ist? Man müsste sich mal mit einem Händler unterhalten wie die mit dieser Strategie klar kommen.

  • In der Preis- und Ausstattungsgestaltung bei Renault, auch bei den grösseren Modellen,

    hat sich einiges geändert; beim Twingo gibt's tatsächlich nur noch den 48KW/65 PS Motor,

    der "stolze" 15,1 Sekunden braucht, um auf Tempo 100 zu kommen :(


    Der Gepäckraum reicht mit ca. 180 ltr. gerade mal für Warndreieck/Verbandskasten und

    einen Kleineinkauf oder für das "Handgepäck" eines Pflegedienstes :(


    Auf die längst bekannte Windanfälligkeit möchte ich erst garnicht eingehen :(


    Habe mir kürzlich mein künftiges Wunschauto erneut konfiguriert: Clio RS-Line E-Tech 140,

    fast in der Vollausstattung zum UVP von 31.000 €. Meine Wunschfarbe Graphit Braun Metallic ist

    nicht mehr zu haben und mich stört gewaltig, dass es weder ein vollwertiges Ersatzrad, noch

    alternativ ein Notrad gibt; statt dessen das Mobilitäts-Set: Reifendichtmittel, 12-V-Kompressor :(


    Nach der "Reparatur" mit dem Dichtmittel braucht man eh einen neuen Reifen und der Kompressor

    braucht gefühlt eine Ewigkeit, bis der zum fahren erforderliche Druck aufgebaut ist. :(


    Ist der Reifen jedoch beschädigt, hilft zumindest die Mobilitäts-Garantie :)

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Graphit Braun Metallic? Gab es diese Farbe für den RS Line überhaupt? Egal, ich habe in der Farbe noch nie einen Clio gesehen, klar, dass ein Hersteller Sachen rausnimmt, wenn es nicht läuft. Aber die Farbpalette ist ein bisschen dünn.

  • Vom Bild her war Graphit Braun Metallic ne echt tolle Farbe,

    hätte mich dafür sogar vom Dezir Rot verabschiedet :)

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()