Bremsassistent bremst ohne Grund

  • Hallo,


    mein (noch recht neuer) Clio hat bereits mehrfach ohne Grund gebremst. Dies passiert allerdings so spontan und ist von so kurzer Dauer, dass ich gar nicht so schnell lesen kann, was im (dann roten!) Display steht.


    Der Wagen piepst kurz laut und bremst kurz. Man bekommt einen schönen Schrecken, kann dann aber ungehindert weiterfahren.


    Was könnte dies verursachen? Muss ich in die Werkstatt? Es ist unter Umständen ja auch nicht ungefährlich... =O


    Danke für Eure Unterstützung.


    Viele Grüße!

  • Hatte ich in den letzten zwei Jahren auch schon 2-3x. ich behaupte, dass er dabei jedes Mal parkende Autos am Straßenrand direkt nach Kurven etc. als Hindernis wahrgenommen hat.

    Clio Edition One (TCe 100), 12/2019

  • Also ich hatte zumindest schon die Warnung zu bitte zu bremsen, gebremst hat er noch nicht. Ich kann es aber ohne Probleme reproduzieren. Ich fahre einen kurvigen Berg im Go-Kartestyle hoch, in der Kurve wird der Berg flacher. Das Auto entlastet in der Kurve, ich würde also ohne Haftung geradeaus vorm Baum landen. Und genau in diesem Moment schlägt der Gyrosensor an und die Meldung „Bitte Bremsen“ oder ähnlich erscheint. Gebremst hat er dabei allerdings noch nicht. Ich würde es auf der normalen Straße auch nicht weiter kommen lassen, dafür gibts Teststrecken.


    greetz dipsy