Ruckeln im Leerlauf / TCE 130 Edition One

  • Hallo erstmal!

    ich habe bei meinem Clio das Problem, dass er jedes Mal wenn man z.B. an der Ampel steht anfängt zu ruckeln.

    Wenn man die Klima komplett aus macht, ruckelt eher einmal ganz stark, die Drehzahl fällt abrupt ab, fängt sich dann kurz wieder und schwankt dann wieder zwischen 900 und 1100 Umdrehungen.

    Das hat auch nichts mit dem Kaltstart zu tun, dass dort die Drehzahl höher ist, hat mein Megane 4 auch, ich warte bei beiden immer bis sich das beruhigt hat, erst dann fahre ich los. Egal wie warm der Clio ist, so gut wie bei jedem Stillstand ruckelt der Motor. Der Megane hat den gleichen Motor, ruckelt aber gar nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem?

    Das Auto habe ich im März bekommen und habe jetzt ca. 5100 km. Bin echt ratlos was das sein könnte... ?(

    Clio V TCe 130 EDC Edition One

    ab 10/2021 Arkana Intens TCe 140 EDC Intens mit City Paket, Winterpaket und Bose Soundsystem

  • einmal ist sie auf (ich glaube) 500 Umdrehungen runter, dann wäre er fast ausgegangen.

    Meistens so zwischen 800 und 1200 Umdrehungen würde ich sagen

    Clio V TCe 130 EDC Edition One

    ab 10/2021 Arkana Intens TCe 140 EDC Intens mit City Paket, Winterpaket und Bose Soundsystem

  • Sooo hatte heute den Termin in der Werkstatt, da der Clio auch zur Inspektion musste.

    Ich bin gestern nochmal eine bisschen gefahren, hauptsächlich Landstraße. Freitag und auch gestern ist er relativ schwer angefahren und beim beschleunigen ist mir aufgefallen, dass er den Gang relativ lange gehalten hat und die Drehzahl sehr langsam runtergegangen ist. Dann plötzlich nach 25 Kilometer Landstraße war alles wie immer. Er fuhr normal an, keine ruckelige Drehzahl, normales Schalten, keine Probleme. Im Stand kam aus dem Auspuff auch nicht stotternd bzw. schubweise so ein knattern sondern alles ganz normal. Heute morgen auf dem Weg zur Werkstatt keine Probleme und auch in der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden trotz Probefahrt. Habe den Wagen gerade eben abgeholt und er fährt wie neu. Keine Ahnung was das war, aber vielleicht hat ihm die ganze Kurzstrecken zu schaffen gemacht und der OPF hatte was damit zutun????


    Auf jeden Fall gibt es nichts mehr zu bemängeln, schaltet schnell und sportlich, fährt zügig los, im Stand (wenn überhaupt) minimales fast gar nicht wahrnehmbares Schwanken der Drehzahl. Sonst stand ich an der Ampel und die Drehzahl bewegte sich von 700-1200 Umdrehungen... Bei der Inspektion konnte sonst auch nichts festgestellt werden. Bin gespannt ob diese mysteriösen Schwankungen noch einmal wiederkommen oder ob es das jetzt war

    Clio V TCe 130 EDC Edition One

    ab 10/2021 Arkana Intens TCe 140 EDC Intens mit City Paket, Winterpaket und Bose Soundsystem