Renault Full Service, Achtung Falle

  • Januar 2019 wurde für CLIO Grandtour ein FULL SERVICE Vertrag abgeschlossen und bezahlt.

    36 Monate / 30.000 KM Kosten 782,61€ zzgl. Mehrwertsteuer 148,70 = 931,31 €.


    Aus Gründen (Corona, zusätzliche Fahrleistungen und bevorstehender Urlaub des Hauptnutzers)

    wurde das Fahrzeug innerhalb der 36 Monate, aber mit dann 33 TKM zum Kundendienst

    an die Renault Werkstatt übergeben.


    Mit der Begründung, "33 TKM seien aus der Vertragszeit" musste jetzt der einzige

    Kundendienst der Vertragszeit NOCHMAL bezahlt werden. Kosten 334,21€.


    Bereits 2019 wurden die notwendigen Kundendienste bezahlt.


    Ja wir haben lt. kleingedruckt im Vertrag ( 36 Monate oder 30 TKM) um 3 TKM überschritten,

    aber auch 2019 den SERVICE bereits bezahlt.


    Vorsicht lesen Sie das Kleingedruckte im Vertrag oder es muss der "Service" DOPPELT

    bezahlt werden.


    Wir werden das Geschäftsmodell "FULL SERVICE" bei Renault nicht mehr abschließen.

    Es gibt auch andere Hersteller.


    Steintechnik Gf. W.Hess

  • Ja, kaum zu glauben.

    wenn Sie ernsthaft an dem Fall Interesse haben, kann ich gerne die

    Vertragsunterlagen/ Rechnungsunterlagen und Bemühungen als Kopie zur

    Verfügung stellen.

    Als Angebot wurde uns--- telefonisch von Renault 50,00€ - vom Händler 50,00 €,

    ALS KUKLANZ ANGEBOTEN .

    Zu verrechnen beim nächsten Kundendienst.


    Leider stimmt es, oder glauben Sie wirklich, dass ich mit Namen dies sonst veröffentlichen würde.


    Danke Renault, es reicht.

    Eigentlich schade, denn der Clio ist sonst in Ordnung.


    MfG Steintechnik W. Hess

  • Sich hier anmelden und über Renault schimpfen ist kein guter Zug....besonders wenn man selbst seine abgeschlossenen Verträge nicht lesen konnte. Es ist nun mal so, dass die vereinbarte Kilometergrenze überschritten wurde. Sowas gibt es überall und nicht nur bei Renault. Da ist z.B. VW noch härter, die würden noch nicht einmal ein Kulanzbetrag anbieten.

  • Sehe ich auch so. Man bedenke das die Warnung zum Service ca. 800 km vorm Service ausgeworfen wird. Man muss schon schwer beschäfftigt sein während geschätzter 3800 bis 4000 km nichtmal im Autohaus anzurufen um ein Termin zu vereinbaren. Ich gehe auch davon aus, dass eine Bank oder Versicherung den Vertrag macht und die 10 % Überschreitung nicht wirklich witzig finden. Der Händler und Renault haben ja offensichtlich sogar ihre Provision mit den 50+50 Euro Kulanz geopfert.


    greetz dipsy

  • Ich möchte an dieser Stelle auch mal meinen Unmut über den FullService kundtun.
    Bei mir stellt sich der Fall wie folgt dar:

    1) Der Servicevertrag wurde im März 2018 geschlossen und lief bis 7.8.22, Kostenpunkt 1732,61 Euro
    2) Weniger als vier Wochen vorher hat der Bordcomputer gemeckert, dass er Service will

    3) Ich habe beim Autohaus angerufen und einen Termin vereinbart, allerdings war der frühestmögliche Termin erst am 8.8.22 frei, also EINEN TAG nach dem vertaglich vereinbarten Zeitfenster.
    4) Auf meine Bedenken hin, dass dies ja außerhalb der Vertragslaufzeit sei, meinte die Mitarbeiterin vom Autohaus, dass das kein Problem sei, weil der Auftrag ja innerhalb der Vertragslaufzeit erteilt würde.
    5) Paar Wochen später bekomme ich ne Rechnung über fast 900 Euro.
    6) Auf meine Beschwerde hin hat sich das Autohaus dann mit der Kulanzabteilung von Renault in Verbindung gesetzt
    7) Die Kulanzabteilung hat eingelenkt und die reinen Inspektionskosten übernommen, nicht aber die Verschleißteile (u.a. Bremscheiben und Beläge, Öl)

    Ergebnis: Ich bleibe auf den übrigen ~350 Euro Kosten für die Ersatzteile sitzen und soll noch dankbar sein, dass Renault "kulanterweise" den Rest übernimmt.

    Finde ich ehrlich gesagt eine richtige Sauerei.
    Meine Familie kauft ca. alle 18 Monate einen Renault-Neuwagen.

    - Marek

  • Renault FullService hat die Verschleißteile inklusive.
    Das Auto wurde im März bestellt und im September kam er halt. 4 Jahre Laufzeit. Völlig typisch.

    Der Rechnungsbetrag ist 445 Euro, nicht 350 wie ich zuerst schrieb.
    Ärgert mich schon krass, aber habe auch keinen Nerv da jetzt noch weiter Stress beim Händler zu machen.

    Jedenfalls muss man da schon ganz genau auf die Fristen und Laufleistungen achten und darf sich weder zu sehr auf den Bordcomputer, noch auf den Vertragshändler verlassen. Das ist mein Fazit.

  • Interessant, danke für den Vergleichswert .
    Bei mir waren nach einem Jahr direkt die Stabis fällig. Das war aber wohl ein Serienfehler, eventuell hätten sie das auch so kostenlos repariert.
    Man weiß es ja auch nicht so genau als Laie und vertraut halt dem Meister, wenn der sagt das die Bremsen gemacht werden müssen.

    Ich habe nur 35000 auf der Uhr. Intens ENERGY TCe 120.
    Eventuell muss ich noch an meinem Fahrstil arbeiten.