Problem Rückwärtsgang beim 5- Gang Getriebe

  • Bei unser 100PS Clio mit 5- Gang-Schaltgetriebe kann man immer wieder den Rückwärtsgang nicht richtig einlegen.

    Die Rückschaukamera geht zwar an, der Gang ist jedoch mechanisch nicht korrekt eingelegt.

    Da hilft nur noch einmal auskuppeln und ein zweiter Versuch.


    Dieser Fehler tritt nur sporadisch und auch bei unterschiedlichen Fahrern auf. Somit würde ich nen Bedienerfehler ausschließen:saint:;)


    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

    Gibt es eine Lösung für das Problem?

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • HI


    das kenne ich vom Twingo - tlw. war auch noch ein wenig nach vorn fahren erforderlich.

    Dort hatte ich es aber unter "noch'n Versuch" abgelegt

    Mein Clio ist nicht 1:1 mit deinem vergleichbar, da 6Gang Schalter - habe es da aber noch nicht festgestellt
    (ertappe mich eh aktuell noch dabei, dass ich den 6. einlege anstelle des Rückwärtsgang)

    VG Dirk

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 | SW 283C34249R | SW 283C34951R

  • Hallo Fischerles,


    beim einlegen warten bis das Auto steht, die Kupplung sauber durchdrücken, kurz zählen (21, 22) und dann den Gang anlegen. Der Rückwärtsgang ist selten synchronisiert und braucht daher gerade im Winter etwas Gefühl.


    greetz dipsy

  • dipsy natürlich habe ich ein paar Sekunden gewartet, bis ich den Rückwärtsgang eingelegt habe :-)


    Dieses Problem kenne von den anderen Renault die wir zur Zeit fahren und davor fuhren nie....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Na dann find doch mal raus ob der Rückwärtsgang synchronisiert ist. Wenn ja ist es ein Defekt der Syncroringe. Und wenn nicht ist es normal und du kannst auch mal kurz auskuppeln um die Zahnräder zu verstellen. Übrigens hatten wir das Thema schon mal hier im Board irgendwo.


    greetz dipsy

  • Danke für die Info.

    Hatte zuvor extra geschaut, ob ich etwas zum Thema im Forum finde...

    Fand leider nichts.

    Kann ja mal beim Freundlichen nachfragen.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Hallo,


    bei diesem ist der Rückwärtsgang NICHT synchronisiert.

    Dieses Getriebe habe ich in meinem Clio 4 mit 90 PS. Am besten ein zweites Mal auskuppeln, dann ist der Retourgang drinnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Das liegt dadran,dass es bei Renault schon immer so ist, denn nicht synchron. muss man mit gefühl reinmachen dann gehts oftmals.Getriebeöl gehört auch mal erneuert, nur wird wenig abhilfe bringen das ganze. mit leben oder was anderes kaufen.