Rückwärtsgang bei manuellem Getriebe springt raus

  • Hallo Zusammen!

    Bei meinem 5-Gang-Getriebe ist häufig das Problem, dass der Rückwärtsgang sich nur "halb" einlegen lässt, d.h. er blockiert auf halber Strecke. Wenn man dann Gas gibt, rutscht er aber trotzdem "ganz" rein. Wenn ich aber am Berg stehe und rückwärts fahren will (was oft vorkommt), dann springt der Gang allerdings wieder raus begleitet von einem furchtbaren Geräusch. Danach lässt er sich aber ganz normal einlegen. Ich habe mal gelesen, dass das möglicherweise bei einem "umsynchronisierten Getriebe" vorkommen kann. Ich finde jedoch, dass das zu oft auftritt (zumindest häufiger, als mir lieb ist). Hat noch jemand das an seinem Wagen? Habt ihr was unternommen oder ist das tatsächlich so gedacht?

  • Ich habe zwar ein EDC, aber als Tip hilft es vielleicht, vor Einlegen des Rückwärtsganges nochmal den 1. Gang einzulegen, dann nicht mehr die Kupplung los zu lassen, und dann den Rückwärtsgang einzulegen...

    Ich hatte früher bei Schaltern auch manchmal dieses Problem, und die beschriebene Vorgehensweise hat dann geholfen.

  • Danke für Deine Antwort! War Dein Wagen denn noch neu, als Du dieses Problem hattest? Bei dem Twingo 3, den ich vorher hatte, ist dieser Zustand nämlich nicht gewesen.

    Ich werde es mal ausprobieren mit Deinem Tipp.

  • In der Regel funktioniert das auch. Da es hier sehr hügelig ist, muss ich aber oft am Berg parken. Und dann rutscht er wieder raus und es klingt wie Schalten ohne Kupplung ☹️
    Aber ich könnte mal probieren, wie Du gesagt hast, die Kupplung etwas kommen zu lassen, während ich noch auf der Bremse bin. Das ist vielleicht eine gute Idee.

  • Bei jedem Handschalter ist der Rückwärtsgang unsyncronisiert und er sollte mit Gefühl eingelegt werden. Sollte das mal nicht gehen hilft die Kupplung im Leerlauf lösen wie von Alex beschrieben. Das ist nichts neues und sollte in der Fahrschule vermittelt werden.


    greetz dipsy

  • War mir in der Form tatsächlich nicht bewusst, auch nicht aus der Fahrschule. Die haben nur vermittelt, wie man möglichst gut mir Rückfahrkamera einparken kann.
    Wieder war dazugelernt ?!

  • An der Stelle ist das eigentlich nur noch schlimm. Ich bin für Fahrschulautos ohne Helfer, das fängt bei der Servolenkung an. Stell dir vor du bist jung willst einen deiner ersten Umzüge fahren und bekommst günstig ein T4 Baujahr 1990 mit 300 Tausend auf dem Tacho. Das wird dann zur Herausforderung. Aber ich schweife ab such mal nach der Rückwärtsgangsperre hier im Board, da hab ich das Thema kurz beschrieben.


    greetz dipsy

  • Ernest Kann dir nur zustimmen. Besser wäre es noch, ein Hecktriebler bei dem alle Assistenten wie ABS, ASR usw. vom Fahrlehrer deaktiviert werden könnten. Dann würden mache Fahrschüler Augen machen und vorsichtiger durch Kurven fahren.....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....