Unklare Kontroll-Lampe auf dem Armaturenbrett

  • An unserem neuen Clio taucht nach dem Anlassen immer die Warnlampe bzw Info-Lampe (siehe Anhang) am Armaturenbrett auf, die dann aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Ich konnte in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis finden, welche Bedeutung diese Info-Lampe hat. Es kann mir sicher jemand eine Antwort geben.

    Herzlichen Dank und freundliche Grüße

  • Hallo Fanlib,


    Dass ist die Anzeige, auf welchen Wert die Scheinwerferhhenverstellung eingestellt ist. Bei Dir auf Null.


    Das Fahrzeug hat für die Einstellung der Höhe der Scheinwerfer eine Taste links vom Lenkrad. Da sieht man keine Stufe, sie wie bei einem Rändelrad. Somit ist eine Anzeige im Display erforderlich.


    Diese Anzeige verlischt wieder, wird wieder aktiv, wenn die Höhenverstellung betätigt wird, verlischt dann wieder.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,


    darf ich noch eine weitere Frage anknüpfen über ein Thema, das gestern spontan aufgetreten ist:

    Unser fast neuer Clio (1800 km Laufleistung; Kauf Mitte Dezember 2021) zeigte beim Start die Meldung "Batterie fast leer und Battereie wird geladen (oder so ähnlich)". Nachdem ca 5 km auf einer kleinen Einkaufstour gefahren wurde, verlosch diese Meldung und tauchte auch heute früh beim Start nicht wierder auf. Ist das ein Fall für die Renault-Werkstatt?

  • Hallo Fanlib


    Das mit der Batterieanzeige hatte ich auch schon mehrmals. Ich glaube das entweder die Software des Batteriemanagement sehr früh warnt und die verbaute Batterie im Clio etwas größer sein könnte. Solange die Anzeige wieder aus geht sollte alles in Ordnung sein. Einfach mal eine längere Strecke fahren nicht unter Volllast dann sollte die Baterie wieder gut Saft haben. Ist immer ein Problem wenn man viel Kurzstrecke fährt gerade wenn es draußen kalt ist. Da arbeitet auch die Start-stop Automatik kaum. Also im Normalfall kein Grund zur Sorge und kein Grund für die Werkstatt.


    Freundliche Grüße


    Andreas

    Clio5 TCe90 experience, Produktion 01/21, Valencia Orange , Deluxe-Paket, Farblinie Orange mit Dekorelementen an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Schaltung, Sitzheitzung Vorderssitze, Ganzjahresreifen, Sorgenfreipaket 60mon./80000km, aktuelle Software: 283C33608R am 02.04.2022 per Werkstatt

    Navikarten 06.2021

  • Hallo Fanlib,


    die Meldung im Display erscheint, wenn die Batterie einen bestimmten Ladezustand unterschreitet. Ist diese wieder entsprechend aufgeladen, wird keine diesbezügliche Meldung ausgegeben.


    In Anbetracht einer nur 60 A EFB-Batterie empfehle ich, sofern die Möglichkeit besteht, das Aufladen dieser über Nacht mit einem Ladegerät.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,

    ich komme nochmals auf das leide Thema "Batterie" zurück. Unser Clio

    Renault Clio V Businness Edition TCe 90

    hat uns heute wieder vor Probleme bereitet:

    • zunächst klappten sich die Außenspiegel nicht hoch. Auf der Suche nach einer einstellung im Menue sind wir nicht fündig geworden. Dann haben wirglücklicherweise hrausgefunden, dass man die Außenspiegel per Hand an der Tür herausklappen kann. Warum sich die Funktion auf Handbetrieb umgestellt hat, versuchen wir noch herauzufinden. Da kann uns bestimmt jemand einen Typ geben (am Lenkrad oder am Tablet)
    • Beim Start erscheint dann ein Lausprecher mit rotem Kreuz
    • Danach erscheint "Selbsttest" und "ok"
    • Danach kommt ein Zeichen im Viereck mit der Meldung "absolut relax"
    • Danach die Meldung "Batterie im Sicherheitszustand"

    Wenn das die Reaktionen auf ein Batterieproblem stellt sich die Frage, ob wir nicht doch statt der 60 A EFB-Batterie eine stärkere Batterie einbauen sollten. Noch haben wir Garantie auf das Fahrzeug. Vielleicht kann uns da Renault Frankfurt entgegenkommen.


    Wir wären über Deine / Eure Stellungnahme(n) und Hilfen dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi


    zum ersten Punkt - die Einstellungen für die Spiegel findest Du bei den persönlichen Einstellungen (siehe BA 1.89/1.90)


    beim 2.Punkt: kann es sein, dass ihr beim Ausprobieren mal versehentlich die Tasten "Laut / Leise" gleichzeitig gedrückt habt? - dann stellt sich das Teil auf "Mute" und wird mit dem beschriebenen Symbol angezeigt


    Punkt 3 - sollte so sein ;)


    Punkt 4 - vielleicht ist das der Radiosender "absolut relax" vom DAB Radio und ihr hört den nicht, da versehentlich auf "Mute" gestellt


    Punkt 5 - wenn ich mich nicht irre, kommt bei mir diese oder eine ähnliche Nachricht wenn ich die "Zündung" an habe aber den Motor nicht laufen lasse - nach 1-2 (?) kommt dann so eine Info und die "Zündung" geht aus.


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Fanlib,


    fahren die Spiegel nicht automatisch aus, so geht das meist mit einem Druck auf die Spiegel-Taste in der Fahrertüre. Wenn aber die Systemspannung zu niedrig ist, sind Funktionen des Fahrzeuges weggeschaltet. Die Meldung "Batterie im Sicherheitsmodus" ist ein Indiz dafür.


    Aus meiner Sicht sollte die Batterie ausgetauscht werden. Eine größere als 60 Ah wird ohne Ausbau des Sicherungskasten nicht reinpassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021