Focal 8.1 inkl. Dämmung

  • So liebe Clio Freunde, gestern war es endlich soweit. Der Einbau meines Focal Systems stand an.


    Ein vorweg, ich bin begeistert. Es lohnt in jeder Hinsicht.



    Nun eins nach dem anderen.

    Ich habe meinen aktuellen Clio beim Händler direkt vom Hof gekauft. Leider hat war er von der Ausstattung nicht so wie ich ihn mir bestellt hätte.

    Auf die aktuellen Lieferzeiten hatte ich aber keine Lust. Also habe ich zusätzlich noch das Focal 8.1 sowie die Mittelarmlehne nach geordert.


    Mein Händler war so freundlich, dass ich bei dem Einbau dabei sein konnte um alle Türen ordentlich zu Dämmen.

    Verwendet habe ich ca. 9-10kg Reckhorn Alubutyl Dämmmaterial Rollen SPARPAKET (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Einen weiteren Vorteil zur Klangverbesserung ist das sattere Geräusch beim Türe Schließen.

    Das blecherne Scheppern der hinteren Türen ist nahezu vollständig verschwunden. Es fühlt sich alles wertiger an.


    Auf den Bildern sieht man leider nicht, dass ich auch sämtliche Türverkleidungen mit Alubutyl verklebt habe. Im Auto habe ich somit so gut wie keine Vibrationen.

    Bzw. Klappern in den Türen. Was meine größte Sorge und der Grund des Dämmens war.


    Leider hat das 8.1 System nicht vollständig gepasst. Wir konnten die hinteren Hochtöner nicht anschließen, das kein Adapterkabel dafür vorhanden war.

    Nun ist es eher ein 6.1 System, nur halt mit Mitteltönern hinten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Plan wie ich diese korrekt anschließen kann.


    Ebenso benötige ich noch eine doppelten Boden. Meine Hoffnung liegt auf meinem Renault Händler diesen original zu bestellen.

    Falls nicht muss ich mir selber einen bauen.



    So nun hier zu den Bildern.



    IMG_20220307_104453427.jpgIMG_20220307_104512276.jpgIMG_20220307_115833402.jpgIMG_20220307_120127302.jpgIMG_20220307_120434460.jpgIMG_20220307_104501477.jpgIMG_20220307_115826022.jpgIMG_20220307_115846047.jpgIMG_20220307_120131482.jpgIMG_20220307_121014744.jpg

  • Super. Meine Focal wurde auch durch das Autohaus eingebaut. Allerdings wuder der Booster rechts an die Seite geschraubt bündig zum Boden, dass ich nun die Matte nicht rausbekomme, um an die Teile darunter zu gelangen.
    Das lass ich richten, wenn die mir den fehlenden Schalter für das Anklappen der Aussenspiegel einbauen :)

  • Danke. Das Kabel zum Woofer haben wir lang genug gelassen um es ggf. noch an die Seitenwand zu schrauben.

    Allerdings würde ich die Lösung mit dem doppelten Boden bevorzugen.

    Den muss ich wohl selber bauen, gerade kam Antwort von Autohaus, Kostenpunkt 338€ für den originalen Boden 😲❤️

  • Schau mal nach dem Doppelboden der Zoe, der soll passen.

    Und falls der Hochtöner einen Kondensator im Reihe hat kommt der parallel auf den Mitteltönner.

    Ich persönlich hätte das 6.1 genommen, der Mitteltönner ist kräftiger und meine Ohren sind nicht hinter der Kopfstütze.


    greetz dipsy

  • Danke, dass dachte ich mir bereits werde ich überprüfen.

    Ja im Nachhinein hätte ich sogar lieber das 4.1 genommen und die originalen LS von vorne nach hinten gebaut.

    Aber der Name 8.1 versprach einem soviel mehr8)

  • Ja das ist klar, da das hintere System weiter über das Werksradio läuft.


    Am meisten hat sich für mich die Dämmung gelohnt. Es ist nun schon um einiges Komfortabler von der Geräuschkullise her.

    Nun überlege ich noch Kofferraum und Dachhimmel zu dämmen.