Der Clio aus dem Erzgebirge

  • Hallo alle miteinander,


    nach langem und leisem mitlesen im Forum möchte ich mich und vor allem meinen Clio doch kurz hier vorstellen.
    Kurz zu mir:

    Ich bin 18 Jahre womit der Clio mein erstes eigenes Auto ist und was mich natürlich zu einem Ziel für exorbitant hohe Versicherungsbeiträge macht.


    Zum Vorgänger meines Clios:

    Das Auto was man als seinen Vorgänger bezeichnen könnte war ein Fiat Panda, mit welchem ich in der Zeit zwischen Führerscheinerwerb und dem Beginn meines dualen Studiums gefahren bin. War auch ein tolles Auto nur für regelmäßige Strecken von rund 400km eher ungeeignet mit seinen über 135.000km Laufleistung.


    Zu meinem Clio:

    Bei meinem Clio handelte es sich um eine Tageszulassung und übernommen habe ich den Guten als Leasing im September 2021 mit unter 10km Laufleistung auf dem Tacho (rechnerisch, habe vergessen bei Abholung drauf zu schauen) und 25.000km Laufleistung pro Jahr, da ich damit vorraussichtlich, wenn denn weniger Homeoffice ist, auch zu Praxisphasen in der kompletten Republik fahren werde. Der Wagen ist schwarz lackiert, mit dem TCe90 Motor ausgestattet und hat eine doch recht ungewöhnliche Feature-Kombination (Sitzheizung aber keine Lenkradheizung, elektr. Parkbremse aber kein automatisch abblendender Innenspiegel, 7 Zoll Easylink ohne Navigation aber mit 360° Kamera, Fernlichtassistent aber keine Nebelscheinwerfer, ...). Dennoch habe ich meinen Clio ins Herz geschlossen, wenn ich es auch immer noch ab und zu etwas schade finde, dass er zum einen "nur" schwarz lackiert ist und nicht in Valencia Orange und zum er zum anderen keine Lenkradheizung hat. Natürlich hätte ich mir das ganze noch etwas anders konfigurieren und als Neuwagen bestellen können, aber das wäre durch die hohen Lieferzeiten zu knapp geworden und jetzt bin ich hier und trotz der genannten Sachen sehr zufrieden.

    Aktuell stehen 8123km auf dem Tacho und der Wagen seit gestern beim Freundlichen im Nachbarort auf dem Hof, da auch bei mir das Problem auftritt, dass sich der Bordcomputer ab und zu zurücksetzt und auch die entsprechenden Anzeigen (Durschnittsverbrauch und Android Auto Informationen) nicht mehr angezeigt werden. Die Lösung mit der Transportsicherung, was bei der ersten Wartung gemacht wurde, hat leider nicht geholfen. Jetzt will Renault sich das anscheinend per Ferndiagnose anschauen, weshalb der Wagen nicht wie gedacht heute abgeholt werden kann, und dann entscheiden, ob der Freundliche noch etwas ausprobieren soll oder ob gleich die Instrumententafel getauscht wird (so habe ich das, was mir der Werkstattmeister am Telefon erklärt hat zumindest verstanden).


    Warum Leasing mit 18 Jahren?

    Ganz einfach, durch den Leasinganbieter bin ich in einen Gruppenversicherungsvertrag reingekommen und bezahle so "nur" knapp 85€ im Monat Versicherung. Zur Einordnung: auch jetzt, mit mehr Zeit seit meinem Führerschein und meinem 18. Geburtstag als zur Übernahme des Autos, ist die günstigste Versicherung bei Check24 mit ähnlichen Versicherungsbedingungen ca 98€ monatlich und der Anbieter, bei welchem meine Familie sonst versichert ist, möchte mal eben >200€ im Monat für die Vollkasko+Haftpflicht von mir haben (beide mit dem Risiko in der SF hochgestuft zu werden, sollte doch mal etwas passieren). Da hat es sich für mich einfach mehr gerechnet eben etwas für den "Komfortfaktor" Leasing über einer normalen Finanzierung draufzuzahlen und dafür massiv bei der Versicherung zu sparen.


    Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

    Michael

    Clio 5 Intense TCe 90 manuell EZ:02/21 360-Kamera, elektr. Parkbremse, Fernlichtassistent, 7 Zoll EasyLink ohne Navi

  • Hallo Michael,


    Willkommen im Forum!


    Den 90 PS fahre ich im Clio 4, mit dem bin ich sehr zufrieden.

    Das Thema Rückstellung vom Tacho ist entweder die Transportsicherung oder die Software vom Tachodisplay. Ist das Update nicht möglich, muss es ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Genau, nachdem der Lösungsversuch mit der Transportsicherung nichts gebracht hat, wurde nun, nach zusätzlicher Prüfung durch Renault, vom Autohaus die Software des Bordcomputers aktualisiert und ich soll das ganze weiterhin beobachten.

    Clio 5 Intense TCe 90 manuell EZ:02/21 360-Kamera, elektr. Parkbremse, Fernlichtassistent, 7 Zoll EasyLink ohne Navi

  • Ich sag nachträglich auch nochmal Hallo :)

    Viel Spaß mit dem Wagen!

    Ich war kurz verdutzt, wieso du mehr als ich hättest an Versicherung berappen müssen... Und dann fiel mir ein: Auch wenn der Clio mit frischem 2 Monate alten Führerschein kam, war ich Anfang letzten Jahres mit 29 ja dezent älter 😂 da werden Versicherungen wohl ein klein wenig gnädiger. Wurde bei auch die Tageszulassung im Leasing ☺️👌

    Ich hatte bisher zum Glück nur ein Scheibenwischermotor-Problem und 'ne eingefrorene Handbremse 😂

    INTENS TCe 100
    Iron-Blau, 16-Zoll Philia glanzgedreht mit schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in schwarz-anthrazit, schwarzer Dachhimmel

    City Paket, Sitzheizung vorn


    EZ 25.02.2020

    In Besitz seit 29.01.2021