USB Ladeleistung bzw. Ausgangsspannung

  • Hallo zusammen,


    wie viele andere hier nutze ich, dass sehr gut funktionierende AndroidAuto in meinem Clio.´

    Allerdings empfinde ich die Ladeleistung als unzureichend. Es reicht gerade mal um den aktuellen Ladezustand des Smartphones zu halten.


    gemessen mit AccuBattery sind es gerade mal 200mAh. Ist das normal?


    Bei meinem Megane IV wurde das Smartphone zumindest geladen und lag bei ca. 800-1000mAh.


    Wie sieht es bei Euch aus?

  • Hallo Poepel,

    Hatte damals im Twingo das gleiche Problem aber im Clio geht das wunderbar. Werde aber Mal nachmessen und mich nochmal melden.

    Grüße

    Clio V TCe 130 Intense (ACC, 9 Zoll Navi, Winterpaket)

  • Hi


    habe es mal bei mir mit der gleichen App getestet

    Auf beiden Ports kommen rd. 1A raus.


    Was mir aber aufgefallen ist:
    die App hat ein "Ladewarner" und schaltet je nach Einstellung die Ladung ab einer bestimmten "Fülle" ab.

    Hast Du das ggf. an ?

    Dateien


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Ich habe ja die Induktive Ladestation nachgerüstet, die ist ein schnelllader, wird auf meinem Samsung s10 angezeigt. Über USB dauert es viel länger

    Clio 5 TCE 100 Intens, 08/2020 City Paket, PDC vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Toter Winkel Warner, 7 Zoll Display, Spurhaltewarner, Bremsassisten, Shark Antenne Original, Sportpedale, Auspuffblende, Marderschutz ELEKTRISCH, Originale Induktive Ladestation passend gemacht, danach eingebaut

  • Also ich habe gerade mit der App nachgemessen und es kommen zwischen 1 und 1,2 A am Telefon an, bei 60 % Akkuladung. Das bei eingeschaltetem Bildschirm, also in Realität noch ein bisschen mehr schätze ich.

    Clio V TCe 130 Intense (ACC, 9 Zoll Navi, Winterpaket)

  • wie viele andere hier nutze ich, dass sehr gut funktionierende AndroidAuto in meinem Clio.´

    Allerdings empfinde ich die Ladeleistung als unzureichend. Es reicht gerade mal um den aktuellen Ladezustand des Smartphones zu halten.

    gemessen mit AccuBattery sind es gerade mal 200mAh. Ist das normal?

    Das Problem hatte ich auch. (Insgesamt 3x bislang).


    Gerade mal genug Strom um das Handy nicht weiter zu entladen, geschweige denn es aufzuladen.

    Kurz danach ging dann auch das Android Auto nicht mehr auf diesem Port. Auf dem 2. Port war (zuerst) alles OK. Also, einfach umgesteckt. Fertig.

    Doch kurz (1-2 Wochen) danach war auch der zweite Port defekt. Damit ging dann gar kein Android-Auto mehr. Das "Laden" mit minimaler Leistung ging auf beiden Ports weiter. X(


    Meine elektrische Messung (Also nicht per App sondern mit Messgerät) hat ergeben, dass die Versorgungsspannung des USB Kabels nicht mehr vorhanden war. Das Handy hat dann Quasi den Strom aus der Datenleitung bezogen. Das gesamte USB Modul wurde ausgetauscht. Danach alles wieder super. Schnelles Laden auf beiden Ports und auch Android Auto ging wieder. :thumbup:


    War leider nicht von Dauer. Das ganze passierte 2 weitere Male, was natürlich ärgerlich ist wenn man es gewohnt ist mit AA zu arbeiten und das dann nicht geht. Dann sind da auch jeweils die zwei Werkstatttermine (1x um festzustellen, das die Ports defekt sind und das Ersatzteil, bestellt werden muss. Und 1x der eigentliche Austausch). Geht beides sehr schnell (Kann man drauf warten), ist trotzdem sehr ärgerlich.


    Parallel zum 3. Tausch habe ich auch mein USB Kabel ausgewechselt.

    Seit dem 3. Tausch läuft nun alles schon seit ein paar Monaten einwandfrei. (Toi, Toi, Toi). :)

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)