Android Auto Displayanzeigen extrem langsam

  • Hi zusammen,


    habe aktuell das Problem, dass AndroidAuto-Funktionen extrem verzögert und langsam auf dem Display angezeigt werden.


    Habe ein SamNote10 mit Android 12 was per 30cm USB-C/USB-A Kabel an den Clio angeschlossen ist (beide Ports im Clio getestet)


    Beim Navigieren kommen die Ansagen zwar genau passend, aber die Anzeige im EasyLink-Display werden extrem verzögert anzeigt.

    So stand ich schon bei mir vor der Haustür und das Navi sagte auch brav "Sie haben das Ziel erreicht", im Display zeigte er mir aber an,
    dass ich noch gut 500m weiter vorher - vor der letzten Abbiegung- wäre und zuckelte langsam dem Weg nach.


    Bei Spotify kann ich die Titel schnell über das Kontrollrad auf den nächsten Titel wechseln, im Display wird dann aber bestimmt noch für 10-15sek
    der alte Titel angezeigt - ein schnelles "Vor-Zappen" auf einen bestimmten Song in der Playlist ist daher nicht möglich.



    Kennt jemand das Problem?

    • auf dem Handy läuft kein Virenscanner
    • Handy ist auch neu gestartet
    • Easylink habe ich auch schon "manuell" über den langen Druck auf Ein/Aus-Schalter neu gestartet
    • die Multimedia-Steuereinheit ist "frisch" getauscht


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo DeHaBo,


    mach einen EasyLink Reset - bei laufendem Motor den Ein/Aus-Schalter so lange festhalten, bis das Display komplett schwarz geworden ist.


    Hilft das nichts, die Batterie für zwei Stunden abhängen. So sollten alle Steuergeräte stromlos und alle Kondensatoren entladen werden. Hinterher starten alle Steuergeräte und fahren sauber hoch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hi Udo


    den Reset mit dem Ein/Aus-Tastendruck hatte ich bereits durchgeführt - keine Verbesserung.


    Auch habe ich mal ein anderes (fast frisches) Android-Handy und auch verschiedene USB-Kabel genommen und dort die AndroidAuto-Navigation ausprobiert - auch hier immer das gleiche Problem.

    • bei "Stadtfahrten" sind die Kartenanzeigen extrem am "Nachhinken"
    • auf der Autobahn (also weniger Details in der Anzeige) passt alles - da werden auch die markanten Stellen wie Ausfahrten/BAB Kreuze genau an der Stelle anzeigt wo sie sein sollen.
    • sobald aber Details in der Stadt wie Kreisverkehre /Abbiegungen etc ins Spiel kommen ist die Kartenanzeige nicht zu gebrauchen.
    • Schaue ich im Tachobereich auf die Navigationsinfo oder gehe im Display auf die "kleine Ansichtskachel" auf der Übersichtsseite passt es auch in der Stadt - nur die echte "Karte" verzögert.


    Zum Tipp "2 h die Bat abzuklemmen"

    Sorry - aber das geht mir nun doch zu weit


    Wenn - und ich sage bewusst noch wenn, da noch nicht sicher - es am EasyLink liegen sollte, dann bekomme ich echt so langsam "Puls".

    Das ist schon eine neue "Mediensteuereinheit" - die alten Fehler sind weg - nun kommen neue Fehler?

    Habe mir einen NEU Wagen gekauft, damit ich nicht mehr schrauben muss.

    Meine Bastelkenntnisse oder ich sind zu alt dafür.


    Kann doch nicht sein, dass das "normal" sein soll, die Bat abzuklemmen um die Steuergeräte komplett zu resetten oder sogar dies regelmäßig tun zu müssen.


    Mal übertragen in eine andere Situation:
    "Oh, die Waschmaschine zeigt nicht mehr das Programm richtig an, wäscht aber noch? Stecker schon gezogen?.....dann bitte noch mal oben den Deckel abschrauben und die Steckerleiste oben links mal für ein paar Stunden ziehen, wenn dies passiert"


    Sorry bitte nicht falsch verstehen,

    ....geht 100% nicht gegen Dich oder den Tipp von Dir, geht hier um die Hard/Software für die ich echt viel an Zusatzkosten bezahlt habe aber nur meinen Puls und nicht die Freude am Fahren (ok andere Marke) steigert.


    Hoffe ja immer noch, dass es an Android liegt und nicht an der Clio-Elektronik


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

    Einmal editiert, zuletzt von DeHaBo () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Dirk,


    die Waschmaschine wäscht mit konstant 230 Volt und es gibt in der Regel keine Spannungsschwankungen.

    Und was Steuergeräte im Auto absolut nicht mögen ist das Einbrechen der Betriebsspannung unter einen bestimmten Wert. Das Problem ist ein zu großer Spannungsabfall nach einem Motorstart, wenn die Batterie schlecht aufgeladen ist. Der Generator liefert schließlich dann wieder die korrekte Betriebsspannung. Aber die ist für einen kurzen Moment zu niedrig und das immer wieder mal. Genau das bringt diverse, unerklärliche Fehler in die Steuergeräte, die das CAN-Bus-System massiv stören können.


    Das habe ich im Jahr 2017 in meiner Werkstatt anlässlich des Klima-Fehlers bewiesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Moin Udo,


    sage ja nicht dass du Unrecht hättest- im Gegenteil .


    Wenn die "unerklärlichen Fehler" durch zu geringe Bat-Spg verursacht werden und Du das auch schon 2017 nachgewiesen hast, sollte es auch 5Jahre später bei den Entwicklern angekommen sein.


    Kann doch nicht sein, dass das BMS auf Grund von "Spriteinsparungen" so eingestellt ist, dass ein neues Auto schon kurz nach Werk regelmäßig an ein Ladegerät gehangen werden muss/soll oder wie hier mal 2h die Steuergeräte resettet werden müssen.
    Warum wird die Bat nicht mehr im Fahrbetrieb geladen - nur um 0,01l/100km zu sparen?

    Was machen die Leute, die keine Garage oder Parkplatz direkt vorm Haus haben? Regelmäßig zum Laden die Bat ausbauen (dann wären ja wenigstens alle Steuergeräte resettet X/ )

    Und bei meinem Glück würde die dann geladene Bat bestimmt beim neuen Anklemmen als "Neue Bat" erkannt und ich müsste die wieder über das AH anmelden.





    btw:

    ersetze oben in meinem Beispiel gern de Waschmaschine durch ein anderes Gerät, ....

    und auch im 230V Netz gibt es Schwankungen - erlaubt sind - wenn ich mich recht erinnere - sogar +/- 10% :/



    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Dirk,


    Renault ist nicht unbedingt lernfähig. Würde die Lernfähigkeit gegeben sein, hätte EasyLink perfekt funktionieren müssen. Im Gegenteil, ich sehe mehr Probleme.


    Die Schwankungen im Stromnetz werden großteils über das Netzgerät und Traffo ausgeglichen.


    Das Batteriemanagement berücksichtigt nicht, dass die Batteriespannung in der Praxis, besonders im Kurzstreckenbetrieb, immer wieder unter 12,4 Volt sinkt. Was dann passiert, brauche ich Dir wahrscheinlich nicht erklären. Damit alle Mitleser mir folgen können, unter 12,4 Volt werden durch chemische Prozesse (Sulfatieruung) die Batterie relativ schnell zerstören.

    In meinem Espace RFC hatte keine Batterie länger als 18 Monate gehalten. In meinem vier Jahre alten Clio 4 ist immer noch die erste in Betrieb. Im Captur RJB, da eine AGM, hält sie trotz exzessivem Kurzstreckenbetrieb schon zwei Jahre. Mittlerweile habe ich die Eigenheiten herausgefunden, anhand ich ohne Messen einen niedrigen Ladezustand erkenne.

    Beim Espace ist es die blinkende Ambientebeleuchtung nach einem Kaltstart. Nachdem die Spannung zu tief gesunken ist, kann die Batterie keinen linearen Gleichstrom liefern. Der Strom kommt dann direkt vom Grnerator, der ist gleichgerichtet, daher blinkt die Ambientebeleuchtung im Takt der Halbamplitude des Gleichrichters. Die Ambientebeleuchtung habe ich nicht gegen eine mit Kondensatoren tauschen lassen.

    Beim Captur erkenne ich eine nicht ausreichend geladene Batterie an einer Fehlermeldung, meistens „Lichtautomatik prüfen“.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Die Meldung "Lichtautomatik" habe ich auch das eine oder andere Mal bei meinem Clio V gehabt. Das kann also die Folge einer zu geringen Batteriespannung sein? Die Stop-Start-Automatik verweigert ja auch gern mit der Meldung "Optimierung Batteriespannung" die Arbeit. Das würde daher durchaus passen.