Heckscheibenwischer entfernen

  • Hallo zusammen,

    im folgenden wird der Ausbau des Heckscheibenwischers dokumentiert. Ich möchte jedoch eines gleich vorweg sagen. Der Wischer ist drei Spreiznieten an der Heckklappe befestigt. Man sollte sich sicher sein, was man da macht.

    Ich übernehme keine Garantie über das hier gezeigte. Ich habe allerdings mit meinem freundlichen Rücksprache gehalten und es wäre kein Problem den Wischer wieder einzubauen.

    Viel Spaß beim schauen oder bauen. :)



    Zum Vergleich vorher:


    Heckansicht_vorher.jpg



    Die Mutter mit einer Nuss (13 mm) leicht lösen. Die Rohrzange unter den Wischerarm und oben auf die Mutter setzen. Abwechselnd links und rechts zusammen pressen. (Welle ist konisch)


    Befestigung_Wischer.jpg



    Bei diesem Haltegriff muss die Oberschale entfernt werden. Vorsichtig an diesen Stellen mit Pfeilen die Arretierung lösen. Bei mir ist es nicht gut ausgegangen. Es sind alle drei Nasen abgebrochen. Musste bestellt werden, kostet um die 30 €.


    Haltegiff.jpg



    Dann mit Torx T-20 die zwei Schrauben lösen.


    geschraubt.jpg



    Bei der mit Pfeil gekennzeichneten Stelle anfangen und vorsichtig die Clips lösen.


    Verkleidung.jpg


    Demontierte Verkleidung mit Befestigungspunkten. Auf der unteren Hälfte bzw. der Mitte kann man die Clips erkennen. Oben, Richtung Scheibe, befinden sich an der Heckklappe Spangen, wo die Nasen eingeschoben werden.


    Verkleidung_Clipse.jpg



    Wischermotor ist mit drei Spreiznieten (???) befestigt. Mit einem 8 mm Bohrer vorsichtig den Nietenkopf aufbohren. Wir haben mit 5 mm nachgebohrt, um den Nietenschaft vom Kopf zu lösen. Den hinteren Teil der Niete durchschieben. Fallen nach innen, können aber durch große Öffnungen in der Heckklappe entfernt werden. Es befinden sich noch Vibrationsdämpfer und Hülsen (grau) an den Befestigungspunkten. Diese aufbewahren, können wieder verwendet werden. Jetzt kann der Wischer aus der Gummitülle gezogen werden.


    Motor_Nieten.jpg



    Jetzt die Gummitülle entfernen.


    Motor_entfernt.jpg


    Den Glasstopfen einleben. (Montageanleitung beachten)


    Glasstopfen_montiert.jpg


    Verkleidung wieder anbringen und verschrauben.

    Et.. Voila

    Nachher


    Heckansicht_nachher.jpg



    Ich hoffe diese Informationen helfen euch weiter. Bei irgendwelchen Rückfragen wendet euch an eine Werkstatt des Vertrauens.



    MfG Ron

    CLIO 5 R.S. LINE E-TECH 140

    DeZir-Rot, Dachhimmel Schwarz, Haifischantenne, 360° City-Paket

    Sitzheizung für Vordersitze, Infotainment-Paket Premium Plus mit Bose Soudsystem

    Vision Paket, Heckwischer & Schriftzüge an Heckklappe entfernt