Beiträge von Noname01

    Hallo SiMi! Leider hast du kein Bild von der Meldung angehängt oder man kann es nicht sehen. Ich hatte ja auch verschiedene Fehlermeldungen im Radio und in der Tachoeinheit seit Neukauf und die Werkstatt wusste nicht weiter. Vor kurzem ist meine Batterie komplett ausgefallen und seitdem ich eine Neue AGM Batterie drin hab, hab ich absolut keine Fehlermeldungen und keine Neustarts des Radios mehr, alles läuft wie es soll. Also bei mir war es von Anfang an die Batterie, die durch Unterspannung die Fehler verursacht hat.

    Hab mich auf den Weg in die Arbeit auch mal 20 Minuten gewundert was da klickt - Heckscheibenwischer war an, habs nicht gesehen weil es zu dunkel war :P

    Kurze Info, mein Gefühl hatte Recht, heute sprang der Clio nicht mehr an. Nach nicht einmal 3 Jahren ( EZ 03/2021 ) und als Langstreckenfahrzeug (70.000km) - das ist schon schwach. Ob das nachhaltiger und besser für die Umwelt ist aller 2 Jahre die Batterie zu tauschen anstatt eine anständige Ladung zu ermöglichen lass ich jetzt mal dahin gestellt. Die Batterie vom Benz meiner Frau ist noch die erste und 9 Jahre alt... Es geht also. Ob die Batterie Teil der Renault plus Garantie ist? Montag mal beim Händler fragen, sonst selbst tauschen und hoffen dass die länger hält als die werksseitige.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Eine Reserve ist sinnvoll um die Steuergeräte zu schützen. Das mit dem Laden im Schiebebetrieb seh ich aber bei allen modernen Autos kritisch. Beim Clio hab ich immer wieder Batteriewarnungen nach längeren Autobahnfahrten, wo ja kaum Schiebebetrieb stattfindet und wenn ich den Clio so nutze wie er gedacht war, zum Einkaufen in mehrere Läden und wieder zurück im Winter mit Sitzheizung und Scheinwerfern an. Bei meinem Camper das Gleiche, wobei da ab einer bestimmten Spannungsuntergrenze auch während der Fahrt geladen wird. Eine dauerhafte Leerlaufspannung von 12,2V tut der Lebensdauer der Batterie bestimmt auch nicht gut. Jetzt im Winter hänge ich den Kleinen sogar am Wochenende ans Ladegerät weil er manchmal schwer anspringt. Deswegen meine Frage ob man selbst eine bessere Batterie verbauen kann als die werksseitige oder ob man die im BMS anlernen muss.

    Mal ne Frage: kann ich die Starterbatterie selbst wechseln oder muss die neue Batterie im BMS angelernt werden? Meine macht schon seit Kauf Problemchen und ich hätte gern eine neue, hochwertige Batterie, die ich aber selbst aussuchen möchte.

    Verrückte Zeiten in denen wir leben. Ich dachte immer mein Job wäre sicher weil man ein mechanisches Rasseln nicht per Software fixen kann - da hab ich mich wohl getäuscht. =O Als nächstes hätte ich gern ein Update für meinen Geschirrspüler - der läuft ständig voll. 8o Nee, im Ernst, die haben garantiert was getauscht und es dir nicht gesagt damit du die Ursache nicht weiter sagen kannst. ( sonst kommt ja jeder und will das gemacht haben bevor der Fehler auftritt) Wird oft gemacht - Rückruf wegen angehender Korrosion an den Bremsleitungen ( da freut sich der Kunde dass der Hersteller so aufmerksam ist) und dann eine Kamera oder ein Radarmodul gewechselt. Ich bau die Dinger und auch nach 13 Jahren kommt immer wieder ne neue Version, auch bei Ersatzteilen.... egal - es ist anscheinend bei dir behoben.

    Ich hab meine Trommeln mit Bremssattellack schwarz gemacht ( die Felgenauflage natürlich ausgenommen) - einen Winter später kommt der Rost wieder durch, das kann man also bei jedem Radwechsel wiederholen.

    Wenigstens sagen sie dir grob wie lange die Lieferung dauert. War bei mir mit einem anderen Problem ähnlich, Lieferzeit unbekannt, alle Leihwagen weg und als dann nach einer Woche er verfügbar war hätte ich ihn selbst zahlen müssen. Also sind alle Werkstätten so, sowas würde es bei anderen Marken nicht geben ( spreche aus Erfahrung ). Hoffentlich geht's bei dir schnell und die neue Kette hält dann auch!