Unklarheiten nach Gebrauchtkauf

  • Hey Leute,

    bin seit letztem Monat glücklicher Besitzer meines ersten Clio's.

    Mir sind ein paar Dinge aufgefallen und ich wollte mal durchchecken ob das alles so seine Richtigkeit hat da ich noch im Garantiezeitraum bin.


    1. Der Motor rumpelt (selbst im Vergleich zu meinem Honda Jazz 2004) im Leerlauf ein wenig und überträgt Vibrationen an die Karosse.

    2. Der zweite Gang fährt sich sehr rucklig an, die perfekte Schwelle ist (abhängig von der Temperatur?) schwer zu finden.

    3. Der schwarze Schlüssel hat eine miserable Reichweite. Automatisches Entsperren funktioniert so gut wie nie, selbst der Türknopf funktioniert nur wenn ich den Schlüssel direkt daneben halte (und selbst dann nicht verlässlich) und ich muss den Schlüssel zum Starten in die Ablage legen. Mir schien als ob der weiße Schlüssel besser ist, müsste das aber noch einmal testen.

    4. Die Start-Stopp Automatik ist sehr unzuverlässig. Die meiste Zeit ist sie ausgeschaltet (Anzeige: Optimierung Batterieladung). Manchmal funktioniert sie sofort, manchmal erst nach 20 Minuten fahrt.

    5. Das Auto führt bei jedem Start eine Selbstdiagnose (ca. 1 Sekunde) aus.


    Ist mein erstes Auto mit modernerer Technik, deswegen ist für mich vieles noch Neuland.


    Danke euch

  • Hallo JohnDoe91


    Glückwunsch zum clio


    Also zu deinen Fragen kann ich einiges sagen. Zum rumpeln des Motors das klingt echt etwas komisch. Der Dereizylinder klingt zwar etwas kernig aber Vibrationen an der Karosserie hatte ich bei meinem noch nicht.

    Das mit dem Schlüssel das dürfte sich erledigen wenn du die Batterie darin wechselst. So mal du ja schreibst das der weiße Schlüssel besser geht.

    Die Start-Stopautomatik da habe ich auch so meine Probleme. Ich denke mal das unser Clio sehr sensibel eingestellt ist was das Batteriemanagment angeht. Sobald es kälter ist oder das Auto mal 3 Tage steht ist das bei mir auch. Ich warte aber erst mal den Sommer ab bevor ich da was reklamieren tue.

    Die Selbstdiagnose macht der Clio nach jedem Neustart.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    MfG


    Andreas :)

    Clio5 TCe90 experience, Produktion 01/21, Valencia Orange , Deluxe-Paket, Farblinie Orange mit Dekorelementen an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Schaltung, Sitzheitzung Vorderssitze, Ganzjahresreifen, Sorgenfreipaket 60mon./80000km, aktuelle Software: 283C33608R am 02.04.2022 per Werkstatt

    Navikarten 06.2021

  • JohnDoe91 zuerst mal ein herzlichen Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Clio.

    Ich vermute, dass Du einen Clio mit 5 Gang Schaltgertriebe und 100 PS hast..

    Die ersten zwei Punkte sind mir an unserem Clio noch nicht aufgefallen.

    Punkt 3: versuche mal die Batterie zu ereuern oder zwischen den zwei Schlüsselkarten zu tauschen. Dann könntest Du die Batterie evtl. ausschließen.

    Ansonsten sollte der freundliche Renault Händler mal danach schauen.

    Punkt 4: ist von viele Faktioren abhängig. Besonders Temeperatur und Kurzstrecken. Mehr dazu findest Du unter

    Renault Clio Batterie - Akku Optimierung Batterieladung und Start/Stopp Automatik

    Punkt 5 ist ganz normal. Keine Panik


    Der Clio V ist ein rollender Computer. Wünsche Dir viel Spaß damit.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Also ich kann das mit dem Rumpeln im Leerlauf bestätigen. Ich bin auch der Meinung, dass sich Vibration über die Karosserie übertragen. Manchmal ist das Geräusch lauter und manchmal etwas weniger.

    Optimierung Batterieladung habe ich auch beinahe immer. Mein Clio hat jetzt 1500km auf der Uhr und in der Zeit habe ich vielleicht 3 mal erlebt das er aus geht an der Ampel.

    Welchen Motor hast du verbaut?

  • Hallo John,


    willkommen im Forum!


    Ist Dein Clio ein Lagerwagen, Gebrauchtwagen oder Neuwagen?


    Der zweite Gang fährt sich ruckelig an? Fährst Du im zweiten Gang an?


    Tausche die Batterien im Schlüssel aus und verwende eine Markenbatterie.


    Die Batterie könnte defekt sein. Eventuell lass diese austauschen. Die Serienbatterie halte ich für qualitativ nicht so toll. Ich habe diese gegen eine AGM eines namhaften Batterieherstellers ausgetauscht. Seither habe ich keine Probleme mehr.


    Bedenke, viel Kurzstrecke belastet die Batterie. Diese wird auch nur im Schiebebetrieb geladen, außer der Ladezustand sinkt unter 70%. Die Batterie wird nur bis zu rund 80% aufgeladen.

    Beddnke, die Ruhedpsnnung sollte niemals unter 12,4 Volt sinken, da bei zu häufigem Tiefentladen durch Sulfatierung relativ schnell zerstört wird.


    Wenn Du eine Möglichkeit hast, empfehle ich das Aufladen der Batterie mir einem Ladegerät.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021