CLIO 5 TCE 140 '21 Optimierung und Frage zu einem Problem

  • Hallo miteinand :p

    Grundsetzlich habe ich 2 Fragen.


    Ich bin jetzt mal auch auf das Forum gestoßen und wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung gemacht hat mit einer Kernfeldoptimierung?


    Ich habe lange gesucht und wollte mal schauen ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, den TCE 140 zu Optimieren.

    Grundsätzlich lehne ich Chiptuning ab deshalb schaue ich nach einer Kernoptimierung :)


    Was mich auch interessieren würde, was gibt es noch für Möglichkeiten? Meiner ist recht neu also Baujahr 2021 und 6 Monate alt.

    Ich hab jetzt mittlerweile knappe 6000km drauf.


    Was mir auch auch aufgefallen ist, das an der linken Seite beim fahrer vorne ab 50 km/h ein leichtes rascheln zuhören ist welches bei höheren Geschwindigkeiten

    lauter wird, aber nicht zu extrem laut aber dennoch hörbar. Ich war auch schon in der Werkstatt und der konnte da auch nichts Feststellen, legendlich sagte er das sei

    die Einspritzung vom Motor gewesen (was nicht sein kann weil das eher wie ein rascheln ist).


    Ich hoffe natürlich ich bin auch im richtigen Topic gelandet.


    Mfg.

  • Hallo kaan,


    das Rascheln könnten Windgeräusche sein. Möglicherweise ist die Fahrertüre nicht ganz sauber eingepasst worden oder eine Dichtung sitzt nicht korrekt. Prüfe, ob die Schribe bis zum Anschlag hochgefahren ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Lose Chromleisten waren auch schon Grund für Windgeräusche.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Verstehe nicht so ganz den Unterschied zwischen Chip-Tuning und Kennfeldoptimierung. Bei beidem wird an der Software der ECU manipuliert, oder verstehe ich da was falsch?

  • Verstehe nicht so ganz den Unterschied zwischen Chip-Tuning und Kennfeldoptimierung. Bei beidem wird an der Software der ECU manipuliert, oder verstehe ich da was falsch?

    Nicht ganz. Chip-Tuning ist im Prinzip eine externe Software die sozusagen mit dem Steuergerät agiert und dadurch „Leistung“ steigert. Die externe Software bzw. meistens ein kleiner „Computer“, wird dann mit einem Anschluss mit dem Motor verbunden und dann kann man entweder an dem Gerät selber die Stufen einstellen je nach dem welche Mappings darauf sind (Leistungsstufe 1,2,3 etc.) oder per App aufm Handy.


    Bei der Kernfeldoptimierung kann man einen gezielten Eingriff in das Motormanagement machen. Das heißt wie beim Chiptuning, man kann alle Parameter und Kennfelder des Motors abstimmen. Zum Beispiel Leistungssteigerung durch Änderung der Menge die der Motor einspritzen und verbrennen soll oder der Motor mehr Luft ansaugen soll. Es gelingt auch eine Reduktion des Verbrauchs durch Anpassung der Zündzeiten und der Einspritzventile.


    Also quasi programmiert man den Motor dadurch selber ohne jegliche Hilfe von externen Geräten.

  • Nicht ganz. Chip-Tuning ist im Prinzip eine externe Software die sozusagen mit dem Steuergerät agiert und dadurch „Leistung“ steigert. Die externe Software bzw. meistens ein kleiner „Computer“, wird dann mit einem Anschluss mit dem Motor verbunden und dann kann man entweder an dem Gerät selber die Stufen einstellen je nach dem welche Mappings darauf sind (Leistungsstufe 1,2,3 etc.) oder per App aufm Handy.


    Bei der Kernfeldoptimierung kann man einen gezielten Eingriff in das Motormanagement machen. Das heißt wie beim Chiptuning, man kann alle Parameter und Kennfelder des Motors abstimmen. Zum Beispiel Leistungssteigerung durch Änderung der Menge die der Motor einspritzen und verbrennen soll oder der Motor mehr Luft ansaugen soll. Es gelingt auch eine Reduktion des Verbrauchs durch Anpassung der Zündzeiten und der Einspritzventile.


    Also quasi programmiert man den Motor dadurch selber ohne jegliche Hilfe von externen Geräten.

    Danke für die Erklärung!